-
Thias01 folgt nun Antriebswellengelenk außen tauschen , Blecharbeiten Ecke Unterboden zum Radkasten hinten , Radnabe hinten fetten? und 7 andere
-
Hinterer Stoßfänger demontieren
In der Tat ist das mit der Korrosion an dem Aluträger nicht ohne. An zwei Stellen rund um die Gewindebohrungen für die kleinen Schrauben zum fixieren des Gegenstücks, hebt sich tatsächlich Blätterteigartig ein Stück vom Alu ab. Noch ist aber genug gute Substanz vorhanden.
-
Blecharbeiten Ecke Unterboden zum Radkasten hinten
Hallo zusammen, die von mir bei den Revisionsarbeiten der Hinterachse entdeckten Roststellen, sind wahrscheinlich nicht ganz untypisch. Ich vermute dafür gibt oder gab es kein passendes Reparaturblech. Wäre auch zu schön. Denkbar wäre aber, dass es ein Blech eines anderen Fahrzeugs gibt, welches mit geringeren Aufwand anzupassen wäre. Hat dazu jemand eine Idee? Ansonsten ist das natürlich dank der sehr 3-dimensionalen Formgebung schon ein bisschen aufwendiger. Im Moment ist die Hinterachse noch ausgebaut, so das die Stelle etwas besser zugänglich ist. Es betrifft natürlich beide Seiten mehr oder weniger ausgeprägt.
-
Hinterer Stoßfänger demontieren
Gängig im Tabellenbuch oder Wikipedia ist die 6,8mm. Mit diesem Kernlochdurchmesse war das Gewindeschneiden auch schon ziemlich schwergängig. Das mag ich mir mit 6,4 mm nicht vorstellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernloch
-
Hinterer Stoßfänger demontieren
So, heute habe ich dann auch mal den Gewindebolzen ersetzt. Den alten habe ich bündig am Alu-U-Profil abgesägt. Mitte gekörnt und in zwei Gängen auf Kernloch 6,8 mm für ein M8er Gewinde gebohrt. Anschließend das 8er Gewinde durch den eingepressten Gewindebolzen geschnitten. Dann von der Unterseite eine M8er Schraube mit etwas Loctite eingeschraubt. Der Rest des Originalbolzen und das Aluprofil bietet sicher nicht mehr soviel „Fleisch“, jedoch genug um die Schraube für die Montage an Ort und Stelle zu fixieren. Letztlich ist das Gewinde durch den Schraubemkopf gegen herausziehen, oder losvibrieren gesichert. Der Schaumkern der Stoßstange bietet genügend Platz für den Schraubenkopf. Ich weiß, das ist hier jetzt nicht die große Handwerkskunst, aber zur Ergänzung des Beitrags vielleicht eine Hilfe für spätere Recherchen.
-
Schwergängige Lenkung…Lager defekt?
Das wäre in der Tat mal interessant. Ich hatte bislang auch das Gefühl, dass dies mit dem oberen Lager noch nicht so eindeutig zu Ende berichtet wurde. Wenn man die Alternative, idealerweise passend zur original Gummihülle ermittelt hat, kann man das hier für alle ersichtlich einstellen.
-
Hinterer Stoßfänger demontieren
Hallo zusammen, ich möchte das Thema hier nochmal aufwärmen, da ich genau das gleiche Problem habe. Einer der Bolzen an der hinteren Stoßstange ist abgerissen. Nun gibt es hier ja bereits ein paar Impulse wie man den Bolzen ersetzen und habe auch eine entsprechende Idee wie ich das angehen werde. Ich wollte die Community aber mal fragen, wie ihr dem Thema Kontaktkorrosion begegnet seid, bzw. wie ihr dieser für die Zukunft Maßnahmen gegen erneute Korrosion getroffen habt? Da gibt es zum einen die Stahlbolzen im Alu sowie die Schrauben um die beiden Profile zusammenzuschrauben und zum anderen tatsächlich über die gesamte Fläche zwischen den beiden Aluminium Profilen. Also ich würde die weiße, bröselige Korrossionsschicht abbürsten, aber dann stellt sich mir die Frage…mit was beschichten, fetten oder lackieren?
-
Radnabe hinten fetten?
Ok, also von der Seite des ABS-Rings zur anderen Seite aus pressen? Die feine schwarze Dichtlippe macht das mit, oder muss diese dann erneuert werden. Die Radlager waren bisher unauffällig, sonst würde ich das mit den alten Naben nicht angehen. Wenn ich nun die ganze Hinterachse überarbeitet habe und alles wieder zusammenbaue soll's halt auch für eine Weile weiter gut funktionieren. Ist ein spezielles Fett zu bevorzugen, oder tuts das übliche Kugellagerfett? Dann würde ich das mal bei meiner lokalen Werkstatt mal machen lassen.
-
Radnabe hinten fetten?
Es gibt da also eher keine Möglichkeit das Lagerfett zu erneuern oder zu ergänzen?
-
Radnabe hinten fetten?
Hallo, hab hier mal eine Laienfrage. Kann man die hintere Radnabe nachfetten und ist dazu die Abdeckung abzuheben? Da es sich um ein rechte dünnes Blech handelt, möchte ich da nicht herum biegen um die Abdeckung zu lösen, wenn davon ohnehin eher abzuraten ist. Ich befürchte man bekommt die nicht mehr in einem geraden Zustand aufgesetzt. Oder werden die Lager komplett aus dem Gehäuse abgezogen? Es handelt sich um die Nabe für mein 92er CV Danke für einen Tipp.
-
Saab-Fahrer aus Kassel? Bitte melden
Also bevor Du das Fahrzeug nicht gekauft hast würde ich mir den Kopf darüber nicht zerbrechen. Wer weiß was sich da noch auftut. Lass das doch den jetzigen Besitzer instant setzen.
-
99: Wie Wischerarm lösen?
-
99: Wie Wischerarm lösen?
Guck mal unter der Überschrift „Wischerarmkappe“ unter #9 habe ich mal meine abgelichtet. Die war bei meinem 92´er Model besagte Kappemzum hochklappen. Aber Vorsicht, die bricht tatsächlich recht schnell.
-
Ctek dauerhaft anschliessen.
Ich häng mich mal hier dran, weil es so halbwegs passt. Habe die Tage mein Fahrzeug mit nem CTEK geladen. Hier ist mir auch bei meinen Versuchen im letzten Jahr aufgefallen, dass die Ladegeräte (letztes Jahr ein Einhell) es irgendwie nicht mögen wenn die Batterie während des Ladevorgangs normal angeschlossen ist. Dies macht die hier beschriebene Variante mit dem beigelegten Daueranschluss etwas schwierig. Erst wenn ich die Anschlüsse an den Batteriepolen abnehme und die Batterie dann solo mit den Klemmen anschließe klappt das mit dem Laden ohne Probleme. Kann das mit irgendeinem Maßefehler oder anders gearteten Elektrikfehler, welcher jedoch nicht offensichtlich störend ist, zusammen hängen? Zumindest äußert sich da nix von wegen schneller Entladung etc.. Das Fahrzeug steht auch in der Cabriosaison schon mal 2-3 Wochen, ohne das ich Startschwierigkeiten gehabt hätte. Die Batterie ist eine Tokohama 65Ah, 2 Jahren alt und wie gesagt, im Betrieb alles unauffällig.
-
ABE für Nardi Lenkrad KBA 70083
Darauf hatte ich beim Kauf geachtet. Safety first!
-
ABE für Nardi Lenkrad KBA 70083
Da sagst du was,….die Nabe ist natürlich auch nicht die, in der ABE vom Lenkrad beschriebene „4303 D“. Ich hoffe der Prüfer gibt sich mit der ABE vom Lenkrad zufrieden. Wenn er diese aber genau liest, ist es mit der Nabe und dem ebenfalls in der ABE unter 1.6.3. beschriebenen PU-Abdeckung auch gelaufen. Die habe ich ebenfalls nicht.