- 
	
		
		Viele-Fragen-Fred
		
		Ja, die Hupen bei Skandix hab ich auch gefunden.... Bin mir halt nicht sicher, ob die Frequenzen bei den Alternativen Teilen passen ... Nachher hab ich so ne Pieps-Hupe 😄
- 
	
		
		Viele-Fragen-Fred
		
		Moini, Mal ne Frage zum Signalhorn. Der Saab hat ja zwei Hupen.... Hat jemand die Frequenzen zufällig zur Hand ?
- 
	
		
		Premium Diesel
		
		Noch zum Premium-Diesel .... Wir haben von unserer Werkstatt den Tip bekommen, den Premiumdiesel bei Shell zu tanken, da es dort ein Abo-System gibt. Wir zahlen jeden Monat 12,99€ und können dafür den Premiumdiesel zum Preis für den Normaldiesel tanken .... Unsere V-Klasse (220d aus 2017) hat einen 75L Tank und da haben wir bei einer Tankfüllung meist um die 14-15€ Ersparnis durch das Abo... Sprich, das Abo hat sich schon nach einer Tankfüllung bezahlt gemacht.... Natürlich ist dass aber auch Kundenbindung, keine Frage... Der Meister meinte aber, dass die meisten teuren Defekte beim Dieselmotor durch Verrußung verursacht werden und diese beim Premiumdiesel durch die Additive erheblich weniger sind... Somit können wir hoffentlich teure Defekte etwas vermindern ..... Letztlich natürlich auch eine Bauchentscheidung bei dem Thema 🙂
- 
	ThePraetor folgt nun Tagfahrlicht
- 
	jurijung folgt nun ThePraetor
- 
	Kieler folgt nun ThePraetor
- 
	werwolf folgt nun ThePraetor
- 
	Silver-Saab folgt nun ThePraetor
- 
	KonradZ folgt nun ThePraetor
- 
	ThePraetor folgt nun brose
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Ist dass so ?
- 
	
		
		Ist Saab-parts.eu jetzt ganz tot?
		
		Ich benötige ggf. noch 2x "Dichtung Türschacht innen".... die gabs bis vor kurzem noch auf Saab-Parts.eu Hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen Anbieter ??
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Im Augenblick laufen alle Fensterheber noch nicht und der Motor dreht im Leerlauf etwas hoch (ca. 1000U/Min)... Zudem geht er im warmen Zustand gerne Mal aus, wenn die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl geht ... Mal sehen, was da ursächlich ist ...
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Entwarnung, zum Glück.... Es war wohl doch nur Schmodder. Nachdem ein Reinigungsadditiv in den Motor gegeben wurde, hat er aufgehört zu qualmen.
- 
	
		
		Ist Saab-parts.eu jetzt ganz tot?
		
		Hat zwischenzeitlich Mal jemand wieder was bei Saab-Parts bestellt ? Ich benötige einige Teile, welche die anbieten.... Bin mir aber ob der Diskussion hier unsicher. Früher habe ich dort öfter Mal was bestellt, jedoch warte ich auf zwei Hupen auch noch bis heute
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Nur im Stand lief er warm ... Fahren wäre angesichts der Rauchwolke (bei Betätigung des Gaszuges noch viel mehr, als auf dem Foto) nicht ohne Aufsehen zu erregen möglich gewesen
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Lageupdate: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht Die gute Nachricht: Dank privat helfender Hände durch (Saab-)Fachpersonal in den letzten Wochen ist es nun, nach komplettierung des Kraftstoffsystems und Installation der Motorelektrik, seit 2017 und den jahrelangen Instandsetzungsarbeiten erstmals gelungen, das Fahrzeug zum Leben zu erwecken! Der Motor soll gut und ruhig laufen Soweit so gut ... Allerdings ist jetzt ein neues Problem zutage getreten.... Das Fahrzeug ist in Nebenfunktion nun zur Nebelmaschine geworden. Er qualmt unendlich viel und dem ersten Anschein nach kann vermutet werden, dass er tatsächlich Öl verbrennt. Ursache noch unbekannt... In den kommenden Tagen soll ein Kompressionstest Klarheit bringen. Auch mit dem Endoskop soll mal in die Brennräume geschaut werden... Unverhofft kommt oft.... Eigentlich sollte mit der Inbetriebnahme das Projekt nun langsam in Richtung TÜV und Zulassung gehen. Jetzt werden wir sehen müssen, wie die Reise weitergeht. Hier noch ein Screenshot aus einem Video von der Nebelmaschine: Ich halte euch auf dem Laufenden....
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Dass ist alles schon erledigt... Spritleitung sind alle von HFT und somit neu... Standzeit begann schon 2017 🫣
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		Letztlich war der Sprit zu alt und hatte im laufe der letzten Jahre alles an Gummiteilen verflüssigt.... Im Tank schwabberte eine braune Teerartige Suppe..... Am Ende wurde der Tank ausgebaut und gereinigt. Es mussten alle Gummidichtugen, der Ansaugrüssel und die defekte Pumpe getausch werden.... Pumpe habe ich auf Empfehlung aus dem Forum eine Neue aus den Niederlanden bestellt. Folglich musste ich nicht auf die schmale 9000er Pumpe wechseln. Auch der Druckspeicher wurde in dem Atemzuzg getauscht. (Was ein teures Teil)
- 
	
		
		Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
		
		
- 
	
		
		Unterschiede Kraftstoffpumpe
		
		Hab mir die jetzt bestellt
- 
	
		
		Unterschiede Kraftstoffpumpe
		
		Die Pumpe mit der Nummer 0 580 254 953 kann ich in der Liste nicht finden
 
     
     
     
     
				 
					
						 
                     
                     
                     
                     
                     
                    