Alle Beiträge von dnf.
-
Montage Kraftstoffpumpe Bj. 87
Hallo, ich glaube, man muss penibel drauf achten, dass der Gummibalg mit (vorsichtiger) Kraft und sehr gleichmäßig in die Führung auf der Tankoberseite gesteckt wird - bevor man die Schelle anzieht natürlich. Bei meinem hatte ich mich mit beiden Handballen und vollem Körpergewicht rundum nacheinander aufgestützt. Dann merkst du, wie der Balg nach unten rutscht und irgendwann anschlägt. Die Schelle wird dann recht weit unten und genau gerade angesetzt. Das Festziehen ist wegen der Platzverhältnisse etwas fummelig. Grüße dnf.
-
Kühlmittel im Fußraum - wie reinigen?
Hallo, das hatte ich auch schon und bin wie von René vorgeschlagen vorgegangen. Irgendwo hatte ich damals den Tipp her, die Sauerei auf dem Blech mit Katzenstreu einzustreuen, was damals meiner Erinnerung nach auch gut funktioniert hat. Das saugte sich auch in Ritzen voll und konnte dann weggesaugt werden. Vielleicht geht das auch auf dem Teppich? Die dicken Matten hatte ich damals an einer Selbstwaschbox penibel abgekärchert. Ging spur- und geruchlos weg. dnf.
-
Unterschiede Kraftstoffpumpe
Hallo, ich habe einen TU8 von 1987. Dort war eine Fördereinheit mit Vorförderpumpe verbaut. Ich bin aber nicht sicher, ob die original so vorgesehen war. Aber: Auf dieser sind zwei Rundstecker, sie sieht aus wie die Nummer 933. Turbo9000 liegt da also wohl richtig, somit wäre man damit zumindest etwas weiter. Grüße dnf.
-
Auf der Suche nach Informationen
Hallo Guido, du könntest mal im Autohaus Höbold nachfragen. Das ist nicht weit von Dessau entfernt und einer der wenigen Saab-Experten in der Region. Vielleicht war dein Auto ja dort zufällig Kunde. Viel Erfolg! dnf.
-
Benzinpumpe Cabrio Bj 87. B202 Turbo 16V
Hallo, hast du die Pumpe schonmal ausgebaut und sie dir angesehen? Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war dieser Beitrag von turbo9000 die Lösung. Vielleicht hilft das auch bei dir? Grüße dnf.
-
Saab 900 kleine Tankkunde
So richtig lange habe ich ihn noch nicht testen können. Soweit ich beobachten konnte: Der schwankt konstruktionsbedingt tatsächlich schon. Das schreiben sie bei Skandix fairerweise auch dazu. Richtig nervig-zittrig ist das auf fiesem Kopfsteinpflaster, sonst merke ich das kaum.
-
Saab 900 kleine Tankkunde
Hallo, falls es für jemanden interessant ist: Ich habe den defekten VDO-Geber in meinem TU8 gegen einen neuen von Skandix (Nummer 1020398) ersetzt. Hier passt der originale Stecker nicht mehr. Er wird durch Kabelschuhe ersetzt. Am VDO-Geber mit den eckigen Pins gibt es die drei Anschlüsse mit den Bezeichnungen Masse, W (Reservelampe) und G (Schwimmer). Der von Skandix hat die Anschlüsse mit den Bezeichnungen 12V (hier Masse), S (Reservelampe) und T (Schwimmer). Es muss also wie folgt verkabelt werden: graues Kabel an „T“, braunes Kabel an „S“ und schwarz an „12V“. Vor dem Einbau habe ich außerdem am neuen Geber mal die Widerstände gemessen: Tank voll: 1,7 Ω Tank leer: 72 Ω Die Widerstandsdrähte im VDO-Geber haben eine Länge von 17,5 cm pro Seite, also insgesamt 35 cm. Sollte also jemand eventuell gerissene Drähte in seinem Geber selbst tauschen wollen, braucht er dazu Draht mit etwa 206 Ω / m (wenn ich keinen Denkfehler hab natürlich). Grüße dnf.
-
Kraftstoffpumpe beim 900 Turbo fördert nicht
Das habe ich nun endlich probiert - hat geholfen! Danke! Kaum zu glauben, wie viel Siff da drinhängt.
-
Kraftstoffpumpe beim 900 Turbo fördert nicht
Danke, das probiere ich mal aus!
-
Kraftstoffpumpe beim 900 Turbo fördert nicht
Ich hatte neulich auch auf der Pumpe Kraftstoff. Die Kupferdichtungen und der Anschluss an der Kraftstoffleitung waren schließlich nicht die Ursache. Das Problem trat erstens nur nach dem Volltanken und zweitens dann auch bei abgeschaltetem Motor(!) auf, ergo muss die Verbindung zwischen Balg und Pumpe undicht sein. Die Oberseite der Pumpe liegt vollgetankt etwas unterhalb der „Wasserlinie“. Vielleicht reicht es schon, die Schlauchschelle nachzuziehen, die du auf Klaus‘ zweitem Bild erkennen kannst. Bei mir half das nicht, da ist wohl der Balg defekt.
-
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Zum Glück wurde der Saab wohl nicht verletzt: https://www.mz.de/lokal/bitterfeld/prugel-wegen-langsamer-fahrt-38-jahriger-geht-an-kreuzung-in-bitterfeld-auf-saab-fahrer-los-3768247 Der Polizeibericht dazu weil der Artikel kostenpflichtig ist:
-
Frage zur Kraftstoffpumpe: korrekter Anschluss Vorförderpumpe
Hallo, danke für die Hilfe. Bist du dir sicher? Das Loch ist bei mir bereits durch den Entlüftungsschlauch besetzt. Im Wartungshandbuch als Nummer 4 geführt: Das ist auch auf auf diversen Fotos im Netz so zu erahnen. Rätselhaft... Beste Grüße dnf.
-
Frage zur Kraftstoffpumpe: korrekter Anschluss Vorförderpumpe
-
Frage zur Kraftstoffpumpe: korrekter Anschluss Vorförderpumpe
Hallo, der Tank ist bereits ausgebaut. Alle Öffnungen im Tank waren belegt. Besten Dank, dnf.
-
Frage zur Kraftstoffpumpe: korrekter Anschluss Vorförderpumpe
Hallo, danke für das Feedback. Mir ist bewusst, dass das so nicht gehört. Jedoch finde ich wie gesagt keinen Ort, um den "Stecker" in den Tank zu stecken. Die einzige in Reichweite befindliche Öffnung ist durch den Rücklauf belegt (sicher auch das Problem, das einen der Vorbesitzer zu der fiesen Bastellösung bewegt hat). Wie kann ich weiter verfahren? Besten Dank, dnf.
-
Frage zur Kraftstoffpumpe: korrekter Anschluss Vorförderpumpe
Hallo, in meinem 87er 900 Turbo ist eine Kraftstoffpumpeneinheit mit Vorförderpumpe verbaut. Beim Ausbau waren die Anschlusskabel der Vorförderpumpe durch den Balg gefädelt, der die Pumpeneinheit im Tank fixiert. Das kann man hier im Bild ganz gut durch den starken Knick direkt über der Buchse sehen: Auf dem Tank liegend steckte dann der Stecker unten links im Bild in der Buchse der Vorförderpumpe: Er zweigt aus den Anschlussleitungen für die "große" Kraftstoffpumpe ab. Es scheint, als müsste der Stecker in einer Öffnung im Tank verbaut werden - zumal auf ihn genau die auch an anderer Stelle im Tank verbaute Dichtung 9324021 passt. Es sind jedoch alle Öffnungen belegt und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Kontakte so halb offen im Inneren des Tanks liegen sollten. Aus dem Wartungshandbuch geht leider für mich nicht hervor, wie die Verkabelung original aussieht. Weiß jemand, wie und wo die Vorförderpumpe korrekt angeschlossen wird? Besten Dank, dnf.
-
1987er Saab 900 sagt Hallo
Danke für die freundliche Aufnahme! Ist ohne Lambda. Beste Grüße dnf.
-
1987er Saab 900 sagt Hallo
Hallo Forum, ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen. Seit einiger Zeit fahre ich einen 1987er Saab 900 Turbo 8V und lerne das Auto immer besser kennen. Schrauben ist eines meiner Hobbies; ich mache das gerne, um mein technisches Verständnis zu verbessern und weil es mir Spaß macht, einen schönen Oldtimer im Rahmen meiner Möglichkeiten zu erhalten - und ab und an natürlich zu fahren! An meinem 900 war einiges an Kleinkram zu tun: undichte Heizung reparieren, Kabelbruch in der Rückleuchte reparieren, Tacho gangbar machen, Elektrik etc. Gute Basteleien für den Einstieg. Auf der ToDo-Liste steht noch die Abdichtung des Tanks auf der Oberseite, die Reparatur der Gangsperre, die Überholung der hinteren Bremsen und weitere Kleinigkeiten. Ab und an habe ich schon hier im Forum geschmökert. Weil ich die Stimmung sehr angenehm finde und ich sicher hier und da Fragen stellen und vielleicht sogar auch welche beantworten kann, fand ich, jetzt sei die Zeit reif für eine Anmeldung:) Beste Grüße dnf.