Zum Inhalt springen

DKCA15

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von DKCA15

  1. Ach so, ich habe das Teil, was Du weiter oben empfohlen hast bestellt und eingebaut. Ich denke die Dichtungen waren das Problem.
  2. Sorry hat etwas gedauert. Hatte Urlaub und war unterwegs. Da ich zu diesem Thema hier nicht viel gefunden habe nun etwas ausführlicher. In dieser schwarzen Abdeckung befindet sich ein Wärmetauscher, der die Luft/Abgase für die Abgasrückführung mit Hilfe von Kühlwasser kühlt. Alles ganz schön komplex. Ich habe die Unterdruckdose für den Turbo und einen Kühlwasserschlauch auf der Fahrerseite demontiert, sonst eigentlich nichts. Mit viel gefummle und einer Taschenlampe kann man 4 Schrauben sehen. Die habe ich demontiert und mich gewundert warum das Ding nicht abgeht. Wollte schon alles in Stücke schlagen, habe mich noch so grade in den Griff bekommen und mir die Bilder vom Ersatzteil angeschaut. Da kann man 5 Löcher in die Schrauben gehören könnten sehen. Alles mehrfach abgetastet, nichts. Es gibt eine Vertiefung an dem Teil, Der Finger reicht nicht aus um in den unendlichen Tiefen eine Schraube zu ertasten. Mit dem Schraubendreher, Torx wie die anderen, mit kurzen Verlängerungen dann doch eine Schraube getroffen und lösen können. Mein Tipp, bei der Montage auf jeden Fall mit dieser Schraube beginnen. Scheint wieder alles dicht zu sein. Geht also ohne den Kühler zu demontiert jedoch braucht man extrem viel Geduld und eine sehr kleine Ratsche. Bilder sagen mehr als 1000Worte, siehe Anhänge.
  3. Keine Schläuche zu sehen, Wasser muss irgendwie von innen kommen. Man sieht recht gut, dass die Leckage in dem Gehäuse ist. nun habe ich mit viel Mühe 4 Schrauben rausdrehen können und mehr gibt es aus meiner Sicht nicht. Jedoch geht das dämliche Teil nicht ab. Ich bekomme den oberen Teil mit mühe 1-2mm mit zwei Schraubendrehern nach vorne gezerrt. Dann tut sich nichts mehr. Gibt es einen Trick??
  4. Hallo Schimmi, super, genau so sieht es aus. Fließt dort Kühlwasser durch? Dann würde ich direkt bestellen.
  5. Jetzt Milder mit Markierungen.
  6. Hallo, es hört leider nicht auf. Gestern starker Dampf und süßer Geruch im Auto. Kühlwasser überall verteil. Die Leckage ist an dem seltsamen schwarzen Teil vorne Fahrerseite an dem die Unterdruckschläuche für den Turbo enden. Das Gehäuse hat scheinbar Kühlrippen. Das Wasser scheint einfach aus dem Gehäuse zu kommen wie wenn ein Loch reingerostet sei. Kann sogar sein, da 15Jahre ohne Frost/Rost-Schutz. Ist das ein Standardproblem? Was muss ich kaufen? Wie bekomme ich das Teil ab? Siehe Bild im Anhang. Habe nichts was so aussieht bei Scandix gefunden. Gruß Dietmar
  7. DKCA15 hat auf Vecna's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich hatte das Problem sehr ausgeprägt. Rückelte auch mehrmals vor der Ampel so dass ich wirklich Angst bekommen habe. Immer wieder Ölwechsel und zum Schluss denke ich als wichtiger Auslöser, den Bremsschalter gewechselt. Davon gibt es zwei Stück. Einer sorgt für die Bremslichter, der andere versorgt das Getriebe mit der Information, dass die Bremse betätigt ist. Geht der Tempomat manchmal ohne Grund aus? Könnte der gleiche Grund sein. Schalter sind billig, jedoch die Arbeit recht unbequem.
  8. Habe einen Spiegel mit recht hohem Kraftaufwand geöffnet. Scheint dafür nicht vorgesehen zu sein, obwohl alles mit Klipsen, siehe Bilder. Die Gegenhaken, die verhindern, das man die Klipse herausbekommt sind zum Teil abgebrochen.
  9. Hallo, ich habe die schönen LED-Streifen als Standlicht in den Hauptscheinwerfern. So weit so gut, jedoch gehren bei Standlicht die hinteren Lampen mit an und vor allem geht jedes mal die Sirene beim aussteigen, Ich würde die LEDs gerne auf eine Spannung legen die mit dem Zündschlüssel an und aus geht. Also Zündung an LEDs nur vorne an. Hat das schon Jemand gebaut? Gruß Dietmar
  10. Ok, vielen Dank. Wahrscheinlich gebt es deshalb auch kein Ersatzglas zu kaufen. Aufschneiden, naja, da wir Spuren hinterlassen und dann wieder zusammenkleben. Hm.
  11. Hallo, mache Dinge erscheinen so einfach, jedoch.... Von meinem Spiegelglas ist maximal die Hälfte nutzbar. Der Rest ist durch Wasser oder Sonne oder was auch immer zerstört. Ich habe nun einen kompletten, baugleichen Spiegel im ebay erstanden. Bei dem ist das Gehäuse schlecht und das Glas gut. Der Plan, Glas aus dem einen in den anderen. Jedoch wie, ohne alles zu zerdeppern? Hat einer eine Tipp wie ich das Glas aus dem Gehäuse bekomme? Gruß und Danke
  12. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt ein 5 Gang und ein 6 Gang Getriebe. Ich habe auf jeden Fall ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen.
  13. Hallo Thomas, hast Du etwas finden können? Gruß
  14. Hallo, ich habe ja bereits einiges an Hilfe in Anspruch nehmen dürfen und mein Auto annähernd rundum repariert. Inzwischen fährt er auch halbwegs akzeptabel, jedoch macht immer noch das Getriebe Probleme. Ich denke das hat mit der Ölkühlung zu tun. Hat einer eine Zeichnung wie das Öl fließen muss? Bei mir baumeln zwei Schläuche durch die Gegend von denen ich denke, dass sie auf den großen Kühler gehen sollten. Stattdessen gehen die Schläuche vom Getriebe direkt auf einen zusätzlichen auch recht original aussehenden kleineren Kühler ganz vorne hängend. Somit gibt es keinen Ventilator usw. Wenn der große Kühler wieder in Betrieb gehen müsste, so ist die Frage, wie kommt man an die Schläuche? Ich sehr die Dinger aber habe keine Idee wie ich die am Kühler befestigen könnte bzw. wie ich dran komme. Gruß Dietmar
  15. So ich bin ein Stück weiter. Der Vorbesitzer hat scheinbar auch bereits an dem kleinen Turbo gefummelt. Das Gestänge war so verstellt, das der Turbo nicht richtig geschlossen hat. Nun geht es bereits etwas besser. Wir haben sogar den Ansaugdruck messen können. Dieser blieb im kleinen Turbo ca. 500mbar und im großen bei Volllast ca.100mbar hinter den Sollwerten. Ich meine Sollwert bei Volllast von 2,9bar gesehen zu haben. Somit auch ca. 80Nm zu wenig Drehmoment. Was könnte die Ursache sein? Aus meiner Sicht vielleicht noch eine, dann recht große, Leckage. Kann mir einer neuralgische Stellen nennen? Ich meine mal etwas hier gelesen zu haben finde es aber nicht so auf die Schnelle.
  16. Neues Ventil eingebaut immer noch keine Ansteuerung, kein Vakuum an Ausgang. Schläuche zusammengesteckt und kleines Stück gefahren. Kein Unterschied zu merken. Kann es sein das sich das Gestänge bewegt aber das Innenteil nicht mehr an der Achse fest ist? Hat das schon mal einer gehabt?
  17. Habe grade nach den Druckregelventil im Internet gesucht. Sind beide Druckregelventile gleich? Bei mir sind unterschiedliche verbaut. Vielleicht ist das schon das Problem. Sieht zwar gleich aus scheint aber für Volvo zu sein. Aktuell denke ich es gehören zwei Stück OE Nr. 55573732 rein. Richtig?
  18. Hallo, ich wollte mein "Automatikgetriebe Gänge gehen rein und raus" Thema nicht für noch ein Thema missbrauchen. Nach dem ich mit euch zusammen nun fast das ganze Auto saniert habe bleiben noch zwei Punkte offen. 1. Wenig Leistung in unter Drehzahlbereich, kleiner 2500 bis 3000 1/min. Meine Recherche hat gestern ergeben, das der untere kleine Turbolader über das Gestänge nicht angesteuert wird. Habe es mit einer Zange bewegt, geht erstaunlich schwer, aber geht. Habe an dem zugehörigen Schlauch mit dem Mund gesaugt. Scheint dicht zu sein. Ich bin jedoch scheinbar zu schwach die Unterdruckdose zu bewegen. Habe dann beide Schläuche von dem merkwürdigem "Ventil" abgezogen und zusammen gesteckt und siehe da das Gestänge bewegt sich. Somit würde ich sagen Ventil kaufen und gut. Oder kann auch die elektrische Ansteuerung fehlen (Sicherung)? 2. Fahrertüre reagiert nur in 50% auf die Befehle der Fernbedienung. Sowohl beim abschließen als auch beim öffnen. Immer ein Abendteuer. Brauche ich den mechanischen Schüssel oder nicht. Nervt! Hat einer einen Tipp. Mache jedoch vielleicht auch ein eigenes Thema auf.
  19. Mensch, ich sehe grade das hier das Ergebnis fehlt und ich kann mich selber nicht mehr richtig erinnern. Ich weiß das ich einen der BMW Sensoren für ca. 12€ gekauft und eingebaut habe. Ich meine danach funktionierte alles. Das Verdeck funktioniert zuverlässig. Bin gestern ca. 300km durch die Eifel zur Mosel usw. Sehr schön. Nun fehlt noch Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ich denke kleiner Turbo. Ich denke dann wende ich mich der Schönheit (Lack) zu.
  20. Nachdem der Partikelfilter recht schnell wieder Probleme machte habe ich den Filter ausgebaut und mal angesehen. Siehe da, mein Vorgänger hat offensichtlich bereits ein Loch durch den Filter gebohrt. Habe jetzt mal eine Zeit den Filter ausgebaut und siehe da, keine "Leistungsreduzierung" mehr. Kein permanenter Qualm. Laut eines Fachmann alles normal so. Neuer Partikelfilter liegt bereits in der Garage. Getriebe schaltet auch besser jedoch viel zu oft und zu schnell, was scheinbar daran liegt, das der Wagen unter 100km/h viel zu wenig Drehmoment hat. Ich vermute, das der kleine Turbo nicht funktioniert. Hat da einer Erfahrung?
  21. Hallo, Problem gelöst. Bei diesem Wagen sind zum Glück die Antriebswellen links und recht gleich. Ich habe eine neue Antriebswelle gekauft und rechts eingebaut. Zu meiner großen Enttäuschung keine Verbesserung. Da ich jedoch keine bessere Idee hatte habe ich dann die rechts ausgebaute Welle links eingebaut und siehe da, alles gut. Wie neu. Kein schlackern mehr und das Schlackern war beängstigend. (Fachleute sagen äußeres Gelenk defekt = knacken, inneres Gelenk defekt = schlackern)
  22. So, ich habe nun beide Bremsschalter gewechselt und dies hat sich auch positiv auf das Getriebe ausgewirkt. Das Rucken beim anfahren ist weg. Das hat extrem gestört. Weiter war es manchmal schwierig aus P heraus zu kommen. Ebenfalls kein Problem mehr. Also wieder ein kleines Stück weiter. So ganz normal scheint immer noch nicht alles zu sein. Jedoch fahre ich aktuell nicht mehr viel vor allem solange mit Salz zu rechnen ist.
  23. DKCA15 hat auf DKCA15's Thema geantwortet in 9-3 II
    Viel Dank für eure Tipps WIS und Metall geht nicht ab. Hier meine Erfahrungsbericht für potentielle weitere Leidende. So, geschafft. Erst die Verkleidung des Tunnels demontieren. Da gibt es eine Schraube mit Abdeckung an der inneren Sitzseite recht weit hinten. Dann Kunststoffabdeckung oberhalb der Pedalen entfernen. Dann sieht man die zwei Schalter nebeneinander, wenn man verrenkt auf dem Rücken liegt. Den ganzen Eisenkram der im Weg ist kann man nicht entfernen. Zum demontieren Motor starten Bremse nach unten drücken und ein Holzstück (ca. 30mm) zwischen Pedal und Eisen (Chrom) stecken. Roten Kunststoffring am Schalter herausziehen. Links und rechts am Schalter befinden sich jeweils Haken. Diese mit einem kleinen Schraubendreher versuchen nach innen zu drücken und Schalter nach hinten ziehen. Sehr sehr schwer. Bei mir sind die Haken abgebrochen. Kabel abziehen bzw. dies vielleicht am Anfang bereits tun. Ich habe mir gemerkt welcher Stecker wo war, scheint jedoch nicht wichtig. Beim Einbau muss das rote Plastik ganz raus sein. Dann hat der Schalter an einer Seite eine kleine Nase bzw. eine Kannte die übersteht. Im Halter ist eine entsprechende Kerbe. Da man fast nichts sieht ist die richtige Position nur schwer zu erkennen. Ist der Schalter richtig reingefummelt (mit einer Hand Position halten von hinten mit Schraubendreher drücken) rasten die beiden Haken ein und der Schalter ist spürbar fixiert. Dann noch das rote Plastikteil nach unten schieben und Haken sind verriegelt. Stecker drauf und Holz entfernen, dann drückt das Pedal den Schaltstift in die richtige Position. Und nach vielen geopferten Nerven ist alles gut. PS: Ich habe den zweiten Stecken nicht richtig drauf bekommen. Schalter wieder ausgebaut und festgestellt, dass ein Kontaktstift verbogen war. Stift gerichtet, Stecker drauf und wieder eingebaut. Super blöde Arbeit. Fast nicht zu glauben, dass es so geplant war. Scheint aber so zu sein. Bei mir war der obere Schalter, der der leichter zu erreichen ist für Bremslicht und Freigabe des Automatikgetriebes. Würde jedoch empfehlen immer beide Schalter zu wechseln.
  24. DKCA15 hat auf DKCA15's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo, ich habe beide Schalter mit Mühe herausbekommen. Einen dabei zerbrochen. Nun habe ich zwei neue Schalter und bekomme zumindest den inneren Schalter nicht mehr montiert. Muss oder kann man etwas abbauen. Ich bekomme die Halterung für die Schalter nicht demontiert. Hat einer einen Tipp?
  25. DKCA15 hat auf DKCA15's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ah, super. Genau so sieht es aus. Ich habe auch ca. 13€ bezahlt. Lieferung ist noch nicht da. Ich rechne jedoch leider nur mit einem Schalter. Jedoch haben alle in deinem Text genannten Funktionen ein Problem.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.