-
Saab 900 II Start Probleme – gelöst
Da hast Du einerseits recht, allerdings kann man auch den Magnetschalter zerlegen und reinigen. Viel wichtiger ist in dem Zusammenhang die Leichtgängigkeit der beweglichen Teile, also des Ausrückmechanismus und die Achse der Steilverzahnung. Meist sind das die Übeltäter, da hier nur "relativ" sparsame Bewegungen ausgeführt werden. Und sobald Kl. 50 stromlos wird, zieht der Magnetschalter über den Ausrückhebel das Antriebszahnrad aus der Schwungscheibe in Ruheposition. Wenn der Hebel schwergängig ist, passiert das sehr langsam....und irgendwann gar nicht mehr, dann läuft der Anlasser mit Motordrehzahl und stirbt. Das hört man aber, bevor das "Schlimmste" passiert. LG Peter
-
Saab 900 II Start Probleme – gelöst
Der Anlasser ist ein Teil, das auch gewartet werden sollte. Macht nur fast keiner.... außer man kennt sich in der Materie aus. LG Peter
-
Schlüssel anlernen
Wenn Du schnell genug bist! Ich habe auch schon gewechselt, dann ist mir die Sch...Batterie runtergefallen , die Batterie gesucht und dann den Schlüssel nicht gleich gefunden , Und dann drück ich "gefühlt" 10mal auf Öffnen . Es ging aber auch schon scneller, und dann hat der Schlüssel anscheinend nicht gemerkt, dass er einen Moment stromlos war . bis denne peterg
-
Saab 9-3 (2000) Lenkflüssigkeit undicht
Und da es GM ist, wäre meine erste Anlaufstelle ein GM (Opel)-Händler bzw. Werkstatt. Da sind einige Gleichteile .... LG Peterg
- Fehler P1312
-
Dachhydraulik instandsetzen, kann ich ohne fahren?
Dann probiere ich das mal aus. @MartinSaab wenn das Dach zu ist, komme ich nicht mehr an die oberen Befestigungen der Zylinder. Dazu muss der 5. Spriegel oben und die Klappe offen sein, oder? Wenn ich den Kofferraum komplett leere (Verkleidungen), könnte es auch bei geschlossenem Dach gehen, leider sind mir meine "Schlangenmenscheigenschaften" im Laufe der Jahre abhanden gekommen . Vielen Dank für den Input, mal sehen, wie es läuft. Peterg
-
-
Dachhydraulik instandsetzen, kann ich ohne fahren?
Hallo, ich muss meine Leitungen checken und die Zylinder überholen. Meine Frage ist: Kann ich die Pumpe abklemmen (ich denke ja) und ohne Hydraulikleitungen fahren (sollte auch funktionieren)? Zum Ausbau der Zylinder muss ich den 5. Spriegel öffnen und die Klappe, geht das mit Tech2, und wenn ja, wie? Gibt es im Menü eine Führung bzw. Ablaufplan? Z.B. erst Punkt 1, dann punkt 2, und so weiter? Oder geht es nur mit einer logischer Reihenfolge, die sich mir noch nicht erschlossen hat? Wobei, öffnen kann ich das Dach ja noch mittels Hydraulik und Ölverlust, aber wie geht es dann weiter? Und wenn ich die Zylinder draussen habe, wie bekomme ich das Dach wieder geschlossen und verriegelt, und zwar so, dass ich damit noch fahren kann? In Erwartung einiger zielführender Antworten .... Grüsse Peterg
-
Trommel-Handbremse auf Vorderachse asymmetrisch
Ich lese nur aus neugier mit, bin aber mit Trommelbremsen "gross" geworden. Eines wurde noch nicht angesprochen: Sind die Durchmesser der beiden Trommeln gleich? Der Durchmesser wird bei Trommelbremsen, die NUR als Feststellbremse benutzt werden, oft unterschätzt. Sie sollen ja das Fz. am Wegrollen hindern und nicht bremsen (während des Betriebs/Fahrt). Daher werden an die Gleichmässigkeit keine so hohen Ansprüche wie bei der Betriebsbremse gestellt. Auf jeden Fall würde ich Nachmessen empfehlen und wenn die Trommeln schon draussen sind, minimal ausdrehen und damit auf (nachweislich) gleichen Durchmesser bringen. LG Peterg
-
Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Wenn schon ein Batterietrennschalter, dann nix zum Schrauben kaufen, sondern den "klassischen" NATO-Knochen. Gibt es auch bei Sandtler oder anderen Motorsportläden. Bei Motorsport sind sie nämlich vorgeschrieben und die zertifizierten funktionieren auch (mit Federdruck und Bajonettverschluss). Aber bitte daran denken, dass er so geschaltet ist, dass die Lima nicht ohne Last läuft (d.h. die Verbindung Lima-Batterie darf nicht getrennt werden, lediglich Batterie + vom Fahrzeugnetz) Eventuell braucht es dann noch eine kleine abgesicherte Leitung, für Radio, SID und ACC, sonst ist bei jedem Ausschalten alles weg. Und schön aufpassen, wenn er/sie mit Strom spielt, Grüsse Peterg
-
Öl unterm Auto
und das 8 mal, wobei im Satz 10 Leitungen sind zumal, wenn ich mir schon die Arbeit mache, mache ich alle Leitungen neu. Dann noch die Zylinder überholen.... Btw, wie ist dann der Zeitwert des Wagens?
-
Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Ich habe von den Daten (ausser der FIN) den gleichen Wagen wie Du und habe eine 60Ah Batterie verbaut. Zu Deinem "Problem": wie erik schon schrieb gibt es für die Seele der Antenne Ersatz und Batterien sterben meist relativ schnell. Und wie schon vorher angemerkt, es ist nicht gut, häufig mit Zündung an zu basteln. Da sind viele Verbraucher involviert, auch wenn Du sie nicht bemerkst. Dann viel Spass mit Deinem Saab Peterg
-
Öl unterm Auto
Genormt sind die Fittings schon, man kann ja auch Schläuche von Audi oder VW nehmen. Das Problem ist, dass die alle verschieden lang sind, und für eine vernünftige "Serienfertigung" die Stückzahlen zu gering sind. Ausserdem gehen die Leitungen nur sehr selten kaputt, und wenn, war es meist ein Fehler beim einbauen, warten oder was auch immer. Die Zylinder sind das Hauptproblem, und da kommen schon wieder die Stückzahlen zum tragen. Und das jeder Hersteller seine eigene "Länge" verbaut. LG Peterg (40 Jahre Erfahrung im Serienbau)
-
Öl unterm Auto
Im Satz für 799 Eus
- Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
-
Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!
Kollege, mit 10V oder 6V lockst Du keine Birne hinter dem Ofen vor. Oder sage ich mal so: eine einzige wirst Du eventuell zum Glimmen nötigen können, aber mehr auch nicht. Wenn Du die Türe öffnest, geht es schon mit der Innenbeleuchtung los, bei Zündung an geht eine (meine) Batterie von 13, 3V runter auf 12,7V, mit laufendem Motor 13,9V. Und wenn die Deine 10V bringt, tut sich da gar nichts. Btw, angeklemmt 10V, abgeklemmt 6V? Werte vertauscht? Ich schätze, für die Batterie bekommst Du noch das Pfand, aber mehr auch nicht. Laden wird, glaube ich, nicht viel bringen.