Zum Inhalt springen

Beartman

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Ich hatte leider dasselbe Problem. Gelöst habe ich es mit viel Fummelei und einigen Wutausbrüchen 😅 Den Airbag bekommst du raus, indem du mit kleinen Inbusschraubendrehern mit der kurzen Seite zwischen CIM und Lenkrad in die Öffnung gehst und versuchst die Feder zu betätigen. Das ist fummelig und langwierig, aber es geht. Falls du so wie ich nur eine Seite des Airbags gelöst bekommst, geht es auch. Dann musst du versuchen, die Lenkradfernbedienung mit einem verlängerten Torx herauszuschrauben, um Platz zu gewinnen. Im Anschluss den Airbag vorziehen und zwischen Lenkrad und Airbag einen 8er Inbus einfädeln und in 1/8 oder kleineren Umdrehungen die Zentralschraube des Lenkrads lösen. Wie gesagt, fummelig, nervig, anstrengend und teilweise zermürbend. Schlussendlich habe ich es so geschafft ohne die Lenksäule zu demontieren. Sonst kann man auch an einer bestimmten Stelle das SCL Gehäuse anbohren und manuell die Verriegelung, also das Zahnrad, zurückdrehen. Ich suche nochmal das passende Bild.
  2. Ja, ist gut zu machen. Der Airbag ist teilweise störrisch. Hatte ich jetzt bei zwei Fahrzeuge. Aber ansonsten gut machbar.
  3. Beartman hat auf Ute und Gregor's Thema geantwortet in 9-3 II
    Puhh, das sind dürftige Infos... Was meinst du mit "abzwicken"? Könnte ein Masseproblem sein. Leg mal provisorisch eine Leitung von Massepol der Batterie zum Motorblock.
  4. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich habe jetzt nochmal im EPC nachgeschaut und laut EPC gab es zum MJ 2006 die Änderung, dass auch die Beifahrerseite die Befestigungen für Fußmatten hat. In Summe bleibt es ein Mysterium...
  5. Beartman hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-3 II
    Dauert ca. 3min. Ist wirklich sehr einfach
  6. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und vielleicht wurden die Halterungen wirklich mal nachgerüstet. Anbei die Bilder. Die aufgeribbelte Matte ist von der Beifahrerseite ;) Die Matten in grau hätte ich auch am liebsten wieder, aber die sind quasi nicht auffindbar...
  7. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Sorry, meinte natürlich Haken bzw. Bolzen im Fahrzeugboden. Sieht für mich recht original aus... Ich schicke gleich mal Bilder
  8. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Mhh ok. Also Ösen habe ich auch auf der Beifahrerseite.
  9. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Danke! Aber hast du eine Idee wieso die Matten, vor allem vom Skandix, nicht richtig passen? Bestellt hatte ich diese hier: https://www.skandix.de/a/1060438/?gad_source=1&gad_campaignid=17416433442&gbraid=0AAAAAD4MwyhZR1B9Ax8I1LtEnjPIbaB-B&gclid=Cj0KCQjwwZDFBhCpARIsAB95qO3E368nWB3610nHl8RSp2YqbKFK8BnNK63ID1YKpG71Q-d8yDeW14EaAimaEALw_wcB
  10. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Fußmatten für mein 2006er Cabrio. Leider habe ich bereits zweimal daneben gegriffen. Beim ersten Mal waren es günstige Matten von eBay und beim zweiten Mal hochwertige Velours Fußmatten von Skandix. Bei beiden gab es das Problem, dass die Matten zwar maßlich passen, die Befestigungsknöpfe aber nicht halten. Die Ösen passen vom Durchmesser zum Bolzen, aber der Bolzen rastet nicht ein. Dadurch sind die Matten total locker und rutschen aus der Halterung heraus. Irgendwie bin ich etwas ratlos... Kennt ihr das "Problem"? Danke euch vorab!
  11. Danke für das Update. Welche Saab Werkstatt ist das?
  12. Beartman hat auf SaabSpider's Thema geantwortet in 9-3 II
    Kurzes Update: Hupe funktioniert wieder. Die Feder war tatsächlich nicht korrekt montiert und hatte Dauerkontakt :)
  13. Guter Tipp für passende Gebrauchtteile ist sonst auch noch Aeroworld Germany. Neu ist das Lenkradschloss sehr teuer... Hirschmann/Koxha setzt die Dinger auch instand. Schau mal auf deren Webseite.
  14. Genau, so ist es. Ich würde aber auch erstmal den genauen Fehler auszulesen. Dann weiß man auch, was defekt sein könnte. Falls das CIM defekt sein sollte, gibt es gebrauchte CIM mit Schlüssel und man ist deutlich günstiger als 600-1000€. Voraussetzung ist natürlich ein Tech2 mit GlobalTIS oder TIS2000.
  15. Ja, und dann muss man schauen, wo der Fehler liegt. Hast du einen Tech2 oder Zugriff auf ein Gerät? Ein normaler OBD Dongle wird nicht reichen

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.