Zum Inhalt springen

Beartman

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Guter Tipp für passende Gebrauchtteile ist sonst auch noch Aeroworld Germany. Neu ist das Lenkradschloss sehr teuer... Hirschmann/Koxha setzt die Dinger auch instand. Schau mal auf deren Webseite.
  2. Genau, so ist es. Ich würde aber auch erstmal den genauen Fehler auszulesen. Dann weiß man auch, was defekt sein könnte. Falls das CIM defekt sein sollte, gibt es gebrauchte CIM mit Schlüssel und man ist deutlich günstiger als 600-1000€. Voraussetzung ist natürlich ein Tech2 mit GlobalTIS oder TIS2000.
  3. Ja, und dann muss man schauen, wo der Fehler liegt. Hast du einen Tech2 oder Zugriff auf ein Gerät? Ein normaler OBD Dongle wird nicht reichen
  4. Da hilft nur Fehler auslesen mit Tech2. Was zeigt er im SID an?
  5. Beartman hat auf Meki's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich nutze eine Batterie von Exide. Preis-/Leistung passen bei den Batterien und bisher läuft sie problemlos.
  6. Schau dir mal auf YouTube die deutschen Videos von Hirschmann/Koxha an. Dort wird sehr sehr gut beschrieben, wie das Klonen eines Steuergeräts funktioniert. Anbei der Link zu den Videos. Mit dem richtigen Equipment, ein bisschen Ruhe und Zeit, ist das eine Sache von maximal 30min und du bist wieder mobil. https://youtube.com/@hirschmannkoxhade?feature=shared
  7. Beartman hat auf Miksu1957's Thema geantwortet in 9-3 II
    Gibt es dazu auch ein paar Bilder und ein paar mehr technische Infos? Nicht so geizig sein mit Informationen
  8. Zuletzt hatten wir hier den Fall, dass das ISM (also das Zündschloss in der Mittelkonsole) der Übeltäter war. Muss bei dir nicht auch so sein, nur als Tipp. Ich würde nach und nach die Sicherungen ziehen und am Multimeter beobachten. Nicht vergessen alle Türen zu schließen und abzuschließen, damit der Bus in den Ruhemodus wechselt.
  9. Das wäre auch mein erster Tipp gewesen.
  10. Sehr gerne und ich freue mich, dass du wieder mobil bist! Viele Grüße aus Bochum Marco
  11. Ich habe hier noch ein ISM liegen. Falls du Interesse hast, gerne PN.
  12. Stimmt, mein Fehler. Einmal programmierte Schlüssel lassen sich nicht mehr anlernen. Das hatte ich verdrängt... Dann würde ich ein anderes ISM testen. Aber trotzdem wird es ohne Tech2 schwierig
  13. Da bleibt nur Anlernen der Schlüssel. Das geht nur mit Tech2 und GlobalTIS wegen Sicherheitszugriff. Dann wird sich auch zeigen, ob das CIM noch intakt ist. Falls sich die Schlüssel nicht anlernen lassen, dann geht die Suche weiter. Aber ohne Tech2 kommst du nicht weiter.
  14. Beartman hat auf Miksu1957's Thema geantwortet in 9-3 II
    Wenn du ein Upgrade haben möchtest, dann müsstest du ein ICM3 (also das Gerät mit Farbdisplay) auf ein Android System umbauen. Es gibt dazu entsprechende YouTube Videos. SAABastian hat auch eine Umrüstlösung entwickelt, die aber entsprechend hochpreisig ist. Dafür integriert sie sich quasi nahtlos in das Interior des 9-3II Vorfacelift. Ansonsten bleibt nur die Umrüstung auf Bluetooth inkl. Freisprecheinrichtung. Da gibt es genügend Lösungen von FM Transmitter über Klinkeadapter oder aber integrierte Module (Saab+, BT Changer, etc.)
  15. Beartman hat auf Beartman's Thema geantwortet in 9-3 II
    Perfekt, dann wird der Hauptfehler das verschwundene Hinweisfeld gewesen sein. Ok, auch etwas dämlich von mir. Ich hätte auch mal auf die Taskleiste schauen können. Aber im Eifer des Gefechts ist es dann leider passiert... Wie gesagt, jetzt passt die Kausalkette und ich habe wieder was gelernt :) Lieben Dank!

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.