-
Feuerlöscher im 900 Cabriolett (1.Serie)
@Doctor-D ich hoffe, der Schaden ist glimpflich, und schön, daß Dir nichts passiert ist. @all: ich hatte in meinem alten 900er Cabrio einen CO2-Löscher 2 kg liegen, der auch heute noch für Oldtimer bei Motorbränden empfohlen wird. Kostenpunkt ab 50,- Euro ... Sobald mein anderer 900er wieder auf der Straße ist, liegt auch wieder ein solcher im Auto.
-
900S bremst nicht bzw. ohne Verstärkung, was kann das sein?
Hmm. In vielen Themen zum Thema "ABS und Bremskraftverstärker" gibt es dazu widersprüchliche (weil ungenaue) Angaben. Nach meinem Verständnis haben alle 900er einen BKV. Beim 900er mit ABS übernimmt die Aufgabe der Verstärkung aber der Druckspeicher als Bestandteil des ABS-Systems. ( gerne korrigieren) Zum Speicher (zum Defekt und wie man Ersatz kommt) gibt es auch ein langes Thema: https://saab-cars.de/topic/56086-abs-bombe-druckbeh%C3%A4lter-refill/
-
900S bremst nicht bzw. ohne Verstärkung, was kann das sein?
Nach meinem Verständnis: ja. Und ich denke, wenn es an keinem allgemeinen Kontaktproblem liegt, ist der BKV auch einer der (ersten) Verdächtigen als Verursacher. Wobei es seltsam ist, daß keine Fehlermeldungen erscheinen.
-
AHK Saab 900 II Cabrio nachrüsten
@DSpecial dann war Dein Hinweis mißverständlich, zumindest Oli H. und ich haben das anders verstanden. Egal. zur AHK "original" Saab: starre und abnehmbare haben die gleiche BDA, es ist davon auszugehen, dass beide Typen im System der Prüfstellen hinterlegt sind.
-
AHK Saab 900 II Cabrio nachrüsten
Das muss aber nicht für den 900 NG / 9-3 gelten. Und wenn ich die BDA der (original) Saab-AHK für den 900 NG mit der BDA der Westfalia AHK für den 900 NG vergleiche, sind diese sehr unterschiedlich im Aufbau (natürlich nicht bei den Befestigungspunkten). Es kann trotzdem sein, daß Westfalia auch die als "Saab" gelabelte AHK produziert hat. Was aber seltsam wäre, wenn Westfalia da zwei so unterschiedliche Typen entwickelt hätte.
-
wer kann Fehler auslesen im Raum Bremerhaven
ist nicht weit entfernt, steht auch in der Hilfeliste: Volker Möhler (Volvo) Lesumer Heerstraße 12, 28717 Bremen-Lesum 0421 693810
-
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Lieber Wolfgang, in der Absolutheit Deiner Frage liegt eine gewisse Naivität. Das Thema "Urheberrecht" füttert eine ganze "Industrie". Du bist auch bereits lang genug dabei, um zu wissen, daß hier im Forum auf das Thema geachtet wird. Ich habe ausreichend Sachkenntnis, um zu wissen, daß die obige Verlinkung legal und nicht "abmahnungsfähig" ist (und wofür auch immer Dein Freund 2000,- Euro zahlen mußte, war nicht vergleichbar). Wenn Du (oder jemand anders) sich bei dem Thema unsicher fühlt, dann einfach nur einen Textlink setzen. Und nun wieder zurück zum Thema Saab. Danke.
-
900S bremst nicht bzw. ohne Verstärkung, was kann das sein?
@erwin Solche Informationen, wo sich der Saab gerade befindet, gehören am besten direkt in die Problembeschreibung. Und auch der Standort. Ansonsten hier mal ein wenig Literatur für Dich zum Lesen: https://saab-cars.de/topic/28022-keine-bremswirkung-mehr/ (da steht auch beschrieben, wo sich das/die Relais befinden, und auch daß alle Sicherungen und Kontakte zu überprüfen sind) Hier eine Übersicht, aus welchen Teilen das ganze System besteht: https://www.saab-parts.eu/saab-ABS-Pumpe-Relais-Steuerung-900-1-1988-1993-9104951-9522822-8826992-4002176 Und auch wenn es nicht Deinem Problem entspricht, kannst Du diesen Test auch mal machen: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_ABS.htm
-
Saab Car Museum Trollhättan: Umzug und Sonderausstellung NOVA ARENA • JUNE 6 – SEPTEMBER 30, 2026
Zitat: "The Box is an exhibition shown for a limited time. It offers a unique opportunity to see a large part of the world’s finest collection of Saabs, which is managed by the Saab Car Museum. In our regular premises, we usually display 70 to 80 cars. In total, the museum’s collection includes around 140 cars. The majority of these will be shown in The Box. We won’t be able to show ”everything”, but “almost everything” goes a long way – trust us." Saab Car MuseumThe Box - Saab Car MuseumPRESENTS
-
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Das Bild ist per link zur Ursprungsquelle eingebunden. Legal, einfach und übersichtlich. Kann ich bei solchen Einbindungen als Methode stets empfehlen.
-
To Vorstellung or not to Vorstellung...
Und was passiert, wenn Du den Alarm mit dem Frosch aktivierst? Oder manuell die Fahrertür abschliesst und das Schloss in horizontaler Stellung ist? Beschreibung aus einer US BDA für MY 1996:
-
900S bremst nicht bzw. ohne Verstärkung, was kann das sein?
@erwin Du hast nach eigener Aussage eine (ehemalige) Fachwerkstatt in Deiner Nähe. Wenn Du Dir die Fahrt dorthin noch zutraust, ist das ein sinnvoller Weg. Notfalls huckepack. Bei der Bremse rumzuexperimentieren erscheint mir nicht zielführend.
-
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Nette 5 min Lektüre: https://www.autozeitung.de/schraegheck-helden-im-duell-audi-100-saab-900-volvo-pv-544-vw-1600-und-passat-300024.html#image=1
-
Kurze Umfrage zu Alufelgen 😎
Es gibt einen Sonderprospekt "Sport" aus 1996. Vorgestellt werden darin der "R900" Turbo, das "Sunbeach Cabrio" Turbo und das "Saab 900 S Coupé" mit dem 2.0l i oder 2.3l i und mit dem oben beschriebenen Sport-Optik-Paket. Das Sport Paket mit "Deinen" Felgen gab es daher nur für das Coupé. Aber die Felgen gab es sicherlich auch im Zubehör. Ganz verstehe ich Deine "Problematik" aber auch nicht. Du mußt doch die BBS nicht wegwerfen, nur weil Du jetzt mal ein paar andere Felgen ausprobieren möchtest. Suche Dir einen Satz neuer Felgen, die Dir gefallen, zieh neue Reifen drauf und lege die 15er BBS in die Garage. Und falls Dir die "neuen" Felgen irgendwann doch nicht mehr gefallen (unwahrscheinlich ...), dann kaufst Du halt den Satz 15er Reifen, ziehst die BBS wieder drauf und verkaufst die anderen Kompletträder. Der monetäre Verlust ist dabei doch auch sehr überschaubar.
-
Kurze Umfrage zu Alufelgen 😎
Deine 15er BBS Felgen waren übrigens die Standardfelgen des "Sport-Pakets" im MY 96 (das "Sport-Paket" gab Modellen ohne Turbo den äußeren "Turbo-look"):