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Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Edelstahlanlage hatte ich auch überlegt. Aber das ist mir mit den offenen Baustellen noch zu unsicher. Um die abzuschließen braucht es vermutlich noch einige Zeit. Wenn dann die Zeit für Optimismus gekommen ist, denke ich sicherlich nochmal drüber nach.
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Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Hm, dann lieber doch den Versuch wagen, die von Skandix einzusetzen? Aber passt Walker MSD nicht auf Walker ESD? Was ist mit dem unterschiedlichen Gewicht? Neben der rechtzeitigen Begutachtung der Schelle nach 2 Jahren und dem obligatorischen Zinkspray, würde man bei 30% Ersparnis auf eine weitere TÜV-Periode hoffen können, damit es monetär passt. Überlegt hatte ich ebenfalls, die Stelle zu ersetzten. Aber vermutlich rechtfertigt der Aufwand zum monetären Einsatz dies nicht. So oder so, es ist halt ein Verschleißteil, bestätigt auch meine liebe, aber ahnungslose Frau :-).
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Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Ich habe nun meine Einkaufshistorie aufgearbeitet. Der Derzeitige aus polnischer Fabrikation hat 4 Jahre gehalten, auch unter Anwendung des Zinkspraytipps. Vermutlich habe ich eine zu günstige Schelle verbaut, die an nicht leicht einsehbarer Stelle dann gerostet ist und den MSD und ESD in Mitleidenschaft gezogen hat. Sonst wäre da vermutlich mehr drin gewesen. Walker ist ca. 1/3 günstiger. Warum nicht mal probieren, zumal auch der Derzeitige schon etwas dröhnig war.
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Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Noch gar nicht entdeckt. Der ESD von WALKER (23095) mit MSD von WALKER (18852) taugt nicht? Der ESD von Skandix scheint 2 Kg mehr zu wiegen. Ist das eventuell ein Qualitätskriterium?
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Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Moin allerseits, ich hatte den aus Polen bestellt und der hat relativ lange durchgehalten. Gefühlt ca. 2 bis 3 TÜV-Intervalle mit provozierter Zeitverlängerung. Der Endschalldämpfer ging zwar einmal zurück, da wohl die 9116/412 die SE nicht unbedingt ausweist, oder weil dies bei der Bestellung nicht abgefragt wurde. Mangels schnell aufzufindender Rechnung ist es just nicht nachvollziehbar. Aber nun ist es wieder so weit und ich schaue mich um. Wenn ich gründlich recherchiert habe, dann gibt es nur noch zwei bis drei Hersteller für den Endschalldämpfer in Röhrenform. Einen polnischen Gerlach finde ich, bietet aber wohl nichts mehr für SAAB an. Habe ich mich im Netz verlaufen, oder kann jemand einen Hinweis auf eine Bezugsquelle geben? Ich suche gem. EPC wohl TN 5324025. VG
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Saab 900 II Start Probleme – gelöst
Interessant! Wie wartet man einen Anlasser?
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ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
Moin allerseits, ich bin schon öfter auf dieser Baustelle unterwegs. Nach einem Austausch des Transi, der nicht so lange funktioniert hat, hatte ich das Glück, einen noch funktionierenden Regler zu finden. Liefe schön, aber hat heute den Geist aufgegeben. Nach dem Ausfall nach dem ersten Reparaturversuch hatte ich meine Löttechnik, eventuell aufgrund des 80 Watt Lötkolben aus den 80er Jahren mit einer Lötspitze des Durchmessers eines Salami-Sticks, in Verdacht. Da das funktionierende Ersatzteil nun auch gestorben ist, rehabilitiert mich hoffentlich ein wenig. Irgendwie sollte das Thema doch in den Griff zu bekommen sein, denn die Löt- und Montagetechnik mit Wärmeleitpaste spielt hier vermutlich keine Rolle. Den Gebläsemotor hatte ich noch nicht auf Leichtgängigkeit geprüft. Hat ja keine Geräusche gemacht und die Luft floss. Werde ich nachholen. Wie sollte man weiter vorgehen? Mein Ansatz und Fragen wären: Prüfen der Leichtgängigkeit des Gebläsemotors, aber wie prüft man am besten die Leistungsaufnahme, wenn es nun zu 100% läuft? Welche Rolle spielt der Vorschaltwiderstand und wie kann man diesen prüfen, oder sollte man diesen auf Verdacht austauschen, um eine Fehlerquelle auszuschließen? Erwähnt wurde, dass es einen kleinen Luftkanal vom Gebläsemotor zum Regler geben soll. Wo verläuft dieser, damit man den mal auf Durchgängigkeit checken kann? Nach fast 25 Jahren könnte die ein oder andere Spinne dort Gefangene entsorgt haben. Andererseits sollte ja bei 100 % Lüfterleistung ein Hauch zu spüren sein. Ein Hinweis oder Foto vom Startpunkt des Kanals wäre schick. Das WIS weist auf eine zu verwendende Silikonpaste hin. Dürfte kein Thema sein, dass man Wärmeleitpaste verwendet, auch nicht, welche Ableitleistung diese hat, oder? Was ist eigentlich aus dem Projekt "PWM Schaltung" geworden? Super wäre doch die Lösung mit einer Sicherung à la Fehlschutzschalter: Ausfall .. kurz tippen .. und alles ist gut. Gibt es noch andere Lösungsansätze?
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Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Sehr schön. Und könnte ich richtig liegen?
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Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Geometrie in Worte fassen ... nicht meine Stärke. Ich versuchs nochmal mit Bildern. Die Manschette 1004094 ist raus, da nichts wirklich rund ist. Das ist der Topf der originalen Antriebswelle: Da passt die Manschette 1011887 wunderbar drauf. Verbaut ist nun die Antriebswelle von Skandix. Der Topf ist aber anscheinend leicht anders geformt, als die der originalen Antriebswelle. Von dem derzeitigen Topf habe ich leider keine Draufsicht, aber man kann erkennen, dass der alte Topf 3 konkave und 3 konvexe Flächen hat, die mit der Manschette abgedeckt werden. Der aktuelle Topf hat 3 konkave (oder konvexe?) Flächen und 3 gerade Seiten: oder auch hier: Links SKF, rechts Skandix Ich fürchte, dass mit der Manschette 1011887 auf dem aktuellen Topf ein bzw. 3 Löcher sein werden, da das rot umrandetet Segment (auf den flachen Seiten) nicht durch die Manschette abgedeckt sein könnte: Mache ich mir hier zu viel Kopf? Wird die Schelle alles richten?
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Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
neeee, anders: Antriebswelle ist drin, aber die Manschette rechts innen soll getauscht werden. Die Frage ist, ob die Manschette für den späten 93 auf den Topf der Antriebswelle passen wird, obwohl die augenscheinlich nicht entsprechend geformt ist, weil die Wulste bzw. Kreissegmente fehlen.
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Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Ja, die 3 extra Wulste sind aus Gummi. Skandix sagt, dass die 1011887 richtig sein soll. Ich habe aber das Gefühl, dass die Problemstellung nicht angekommen ist, daher die Frage im Forum. Habe Skandix nochmal gebeten, deren Lieferanten der Antriebswelle nochmal zu fragen. Nun scheint erstmal Feiertag zu sein. Eine SKF hatte ich als Alternative bestellt. Da war der Topf auch nicht ganz rund, sondern bauglich mit der von Skandix. Eventuell muss man sich auf das Abenteuer einlassen und die Wülste vorsichtig herausschneiden und in die neue Manschette einkleben. Schöner wäre es, eine passende Manschette zu haben.
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Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Hallo, hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht habe ich da auch einen krassen Denkfehler. VG
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Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Hallo, der erste Wechsel einer Achsmanschette rechts innen steht an. Letztes Ahr hatte ich die Antriebswelle (Skan... 1048047) verbaut. Die Form des Tripodentopfes scheint anders zu sein, als die des Topfes der originalen Achse. Bevor alles auseinander gebaut wird, habe ich die defekte Achsmanschette mit der Skan...1004094 verglichen. Lt. Skan... soll die Achsmanschette passen. Ich frage mich, ob das stimmt, denn die Manschetten scheinen unterschiedlich geformt zu sein. M. E. fehlt da ein Kreissegment, was auf dem Foto markiert ist. Mache ich mir da zu viele Gedanken und die 1004094 könnte passen, da das Spannband ja um einen runden Teil des Topfes gespannt wird, oder wird die Manschette nicht richtig abschließen?
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Zündaussetzer, die Zündkerzen und DI sind es nicht
Hat bei meinen sich Wunder bewirkt. Ein bißchen fummelig, aber es lohnt sich allemal anstelle einer neuen DK.
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ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
Dauer ON hatte ich schon mal. Kam um das Löten herum, da ich noch ein Ersatzteil bekommen hatte. Nun scheint das Ersatzteil auch einen Schuss zu haben. 2 Transistoren habe ich schon mal bestellt. Dann werde ich einfach mal den Transistor tauschen.
Haegar
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