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Haegar

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  1. Moin allerseits, ich bin schon öfter auf dieser Baustelle unterwegs. Nach einem Austausch des Transi, der nicht so lange funktioniert hat, hatte ich das Glück, einen noch funktionierenden Regler zu finden. Liefe schön, aber hat heute den Geist aufgegeben. Nach dem Ausfall nach dem ersten Reparaturversuch hatte ich meine Löttechnik, eventuell aufgrund des 80 Watt Lötkolben aus den 80er Jahren mit einer Lötspitze des Durchmessers eines Salami-Sticks, in Verdacht. Da das funktionierende Ersatzteil nun auch gestorben ist, rehabilitiert mich hoffentlich ein wenig. Irgendwie sollte das Thema doch in den Griff zu bekommen sein, denn die Löt- und Montagetechnik mit Wärmeleitpaste spielt hier vermutlich keine Rolle. Den Gebläsemotor hatte ich noch nicht auf Leichtgängigkeit geprüft. Hat ja keine Geräusche gemacht und die Luft floss. Werde ich nachholen. Wie sollte man weiter vorgehen? Mein Ansatz und Fragen wären: Prüfen der Leichtgängigkeit des Gebläsemotors, aber wie prüft man am besten die Leistungsaufnahme, wenn es nun zu 100% läuft? Welche Rolle spielt der Vorschaltwiderstand und wie kann man diesen prüfen, oder sollte man diesen auf Verdacht austauschen, um eine Fehlerquelle auszuschließen? Erwähnt wurde, dass es einen kleinen Luftkanal vom Gebläsemotor zum Regler geben soll. Wo verläuft dieser, damit man den mal auf Durchgängigkeit checken kann? Nach fast 25 Jahren könnte die ein oder andere Spinne dort Gefangene entsorgt haben. Andererseits sollte ja bei 100 % Lüfterleistung ein Hauch zu spüren sein. Ein Hinweis oder Foto vom Startpunkt des Kanals wäre schick. Das WIS weist auf eine zu verwendende Silikonpaste hin. Dürfte kein Thema sein, dass man Wärmeleitpaste verwendet, auch nicht, welche Ableitleistung diese hat, oder? Was ist eigentlich aus dem Projekt "PWM Schaltung" geworden? Super wäre doch die Lösung mit einer Sicherung à la Fehlschutzschalter: Ausfall .. kurz tippen .. und alles ist gut. Gibt es noch andere Lösungsansätze?
  2. Sehr schön. Und könnte ich richtig liegen?
  3. Geometrie in Worte fassen ... nicht meine Stärke. Ich versuchs nochmal mit Bildern. Die Manschette 1004094 ist raus, da nichts wirklich rund ist. Das ist der Topf der originalen Antriebswelle: Da passt die Manschette 1011887 wunderbar drauf. Verbaut ist nun die Antriebswelle von Skandix. Der Topf ist aber anscheinend leicht anders geformt, als die der originalen Antriebswelle. Von dem derzeitigen Topf habe ich leider keine Draufsicht, aber man kann erkennen, dass der alte Topf 3 konkave und 3 konvexe Flächen hat, die mit der Manschette abgedeckt werden. Der aktuelle Topf hat 3 konkave (oder konvexe?) Flächen und 3 gerade Seiten: oder auch hier: Links SKF, rechts Skandix Ich fürchte, dass mit der Manschette 1011887 auf dem aktuellen Topf ein bzw. 3 Löcher sein werden, da das rot umrandetet Segment (auf den flachen Seiten) nicht durch die Manschette abgedeckt sein könnte: Mache ich mir hier zu viel Kopf? Wird die Schelle alles richten?
  4. neeee, anders: Antriebswelle ist drin, aber die Manschette rechts innen soll getauscht werden. Die Frage ist, ob die Manschette für den späten 93 auf den Topf der Antriebswelle passen wird, obwohl die augenscheinlich nicht entsprechend geformt ist, weil die Wulste bzw. Kreissegmente fehlen.
  5. Ja, die 3 extra Wulste sind aus Gummi. Skandix sagt, dass die 1011887 richtig sein soll. Ich habe aber das Gefühl, dass die Problemstellung nicht angekommen ist, daher die Frage im Forum. Habe Skandix nochmal gebeten, deren Lieferanten der Antriebswelle nochmal zu fragen. Nun scheint erstmal Feiertag zu sein. Eine SKF hatte ich als Alternative bestellt. Da war der Topf auch nicht ganz rund, sondern bauglich mit der von Skandix. Eventuell muss man sich auf das Abenteuer einlassen und die Wülste vorsichtig herausschneiden und in die neue Manschette einkleben. Schöner wäre es, eine passende Manschette zu haben.
  6. Hallo, hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht habe ich da auch einen krassen Denkfehler. VG
  7. Hallo, der erste Wechsel einer Achsmanschette rechts innen steht an. Letztes Ahr hatte ich die Antriebswelle (Skan... 1048047) verbaut. Die Form des Tripodentopfes scheint anders zu sein, als die des Topfes der originalen Achse. Bevor alles auseinander gebaut wird, habe ich die defekte Achsmanschette mit der Skan...1004094 verglichen. Lt. Skan... soll die Achsmanschette passen. Ich frage mich, ob das stimmt, denn die Manschetten scheinen unterschiedlich geformt zu sein. M. E. fehlt da ein Kreissegment, was auf dem Foto markiert ist. Mache ich mir da zu viele Gedanken und die 1004094 könnte passen, da das Spannband ja um einen runden Teil des Topfes gespannt wird, oder wird die Manschette nicht richtig abschließen?
  8. Hat bei meinen sich Wunder bewirkt. Ein bißchen fummelig, aber es lohnt sich allemal anstelle einer neuen DK.
  9. Dauer ON hatte ich schon mal. Kam um das Löten herum, da ich noch ein Ersatzteil bekommen hatte. Nun scheint das Ersatzteil auch einen Schuss zu haben. 2 Transistoren habe ich schon mal bestellt. Dann werde ich einfach mal den Transistor tauschen.
  10. Hallo, kennt einer das Phänomen, dass der Lüfter auf den unteren Stufen nicht läuft, sondern nur auf der Obersten, wobei die Drehzahl sich ständig ändert? Wenn man Glück hat, dann läuft der mal auf der 2 höchsten Stufe, aber nicht mit stetiger Drehzahl. Wünsche entspannte Feiertage ...
  11. Dann wird wohl zur Routinewartung. Irgendwann werden die Handgriffe auch Routine.
  12. Gibt es Überlegungen, wie oft man die Ölwanne vorsorglich wiederholt abnehmen sollte? Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal...
  13. Merk....
  14. Unglaublicher Preis! Welche App nutzt du?
  15. Das ist ja interessant...

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