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joerg augustin

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  1. Ich würde erstmal (nochmal) das Öl vom Diff wechseln. Ist deutlich einfacher. Aus der Erfahrung vom XWD von meinem Sohn knurrt und brummt es eher von den Lamellen vom eLSD als von drr Haldex.
  2. Guck mal von den Pins in die Tiefen des Steckers. Bei meinem aus China waren da Reste der Vergussmasse zwischen den Pins so dass der Stecker schlicht nicht ganz auf die Buchse am Auto ging und folglich keinen Kontakt herstellen konnte.
  3. Neeee, einfach während der Fahrt wenn das Symptom auftritt die Handbremse leicht ziehen bis die Leuchte angeht. Du hast ein eSID? Dann kann Du sehen dass die Haldex auf 0% geht und sobald Du die Handbremse wieder löst die Haldex wieder anzeigt. Ich glaube wir haben 3x das Haldexöl und Difföl gewechselt. Beim Haldexöl ist wichtig auch das Siebfilter vor der Pumpe und alle Ecken im Gehäuse und Deckel mit Bremsenreiniger auszuspülen.
  4. Zur der Frage ob die Kardanwelle mitdreht wenn Sicherung gezogen: ja. Die Haldexkupplung sitzt an der Hinterachse, somit muss die Welle mitdrehen. Zur Fehlersuche kann man auch die Handbremse anziehen, so dass die Kontrollleuchte gerade angeht. Dann ist die Haldex deaktiviert. Ist das Symptom dann weg -> Haldex, wenn nicht weitersuchen. Hat das Auto eLSD? Dann auf jeden Fall das Öl vom Diff wechseln. Bei und knurrt(e) nicht die Haldex als solches sondern das eLSD. Mehrfacher Ölwechsel mit dem richtigen Getriebeöl mit „LS“ Zusatz, LS = limited slip, hat geholfen.
  5. joerg augustin hat auf ArtKS's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, sieht aber für mich auf der ersten Blick nicht sooooo wild aus bzw. ist der Bereich, finde ich, noch ganz gut instand zu setzen. Blöder finde ich die Blechdoppelung wo der hintere Hilfsrahmen mit der Karrosserie verschraubt wird. Wenn da das Blech von Längsträger kariös ist, sieht mal nur wenn man sich die Stelle explizit anschaut, hat man richtig Arbeit. (Kann die Bilder von Handy leider nicht hochladen :-()
  6. Da ist wahrscheinlich die interne batterie (CR2032) die die RTC (Real Time Clock) am laufen hält leer.
  7. Auch wenn Du schon viel geprüft hast, was macht er bzw. macht er nicht? Gibt es eine Vorgeschichte? Startet er mit z.B. einsprühen von Startpilot in den Ansaugtrackt ( Gummi vor der Drosselklappe abnehmen und sprühen, eine 2. Person startet derweil)? Damit kannst Du zumindest die Zündungssseite sicher ausschliessen, bzw. wenn er damit nicht anspringt in Richtung Zündung suchen.
  8. Selbst erschaffene Leiden……, Storchhund ist auf der richtigen Spur, wobei ich meine mich zu erinnern den Stabi seinerzeit extra nochmal gedreht zu haben weil es an anderer Stelle (Querlenker) knapp war. Auf jeden Fall ist er falsch rum :-(. Hat einer die Länge der richtigen Koppelstangen? Die jetzigen sind 24,x cm (Mitte Bolzen / Mitte Bolzen). Bei unserem 2ten 9-5er messe ich überschlägig 23,x cm. Auf den Bilder sieht man beide Fahrzeuge
  9. Moin zusammen, ich brauch‘ mal Eure Schraubererfahrung. Ich habe vor 2 Jahren an unserem AERO dem kpl. Vorderwagen/ Antrieb neu gemacht, inkl. Traggelenken, Spurstankenköpfen, Buchsen, Koppelstangen, Federn, Dämpfer etc. Alles soweit wie mgl. orig. SAAB, und ca 20 tKm gelaufen. Heute sehe ich mit Schrecken, dass die Manschetten der Spurstangen auf beiden Seiten defekt/durchgescheuert sind, und der Stabi in entsprechender Position sauber (wie partiell abgewischt) ist. Hat einer eine Idee welches Maß da nicht passt? Koppelstangen zu kurz, Aufnahme der Koppelstange am Dämpfer in der falschen Höhe?????
  10. Stimmt, die unten am Kühler hatte ich ausgeblendet :-). Aber es bleiben meine bevorzugten Schellen. Die typ, VA-Schellen die ich kenne sind mir zu scharfkantig, und das Band ist etwas schmaler.
  11. Ich hatte in den letzten 35 Jahren noch keine Probleme mit Rost bei „ABA-Schellen“.
  12. Nur trocknen reicht nicht. Ich hab z.B. den Teppich der Beifahrerseite im ausgebauten Zustand senkrecht mit dem Wasserschlauch sauber gemacht, und wirklich gründlich gewässert. Dann schön trocknen lassen. Beim Einbauen durfte ich dann feststellen, dass die Fasern am beim trocknen unteren Ende wenn man überweg gestrichen hat noch „schmierig“ waren. Also, nochmal mit dem HD-Reiniger alles gespült. Jetzt ist gut. Das Frostschutzmittel muss rausgespült werden, und nicht nur mutmaßlich getrocknet werden durch hochstellen der Dämmmatten.
  13. Ich ersetzte mittlerweile diese „Federschellen“ aus diesem Grund gegen die guten alten „ABA-Schellen“ wie früher bei Saab verwendet.
  14. Und wenn die gespülten Dämmmatten wieder drin sind sieht‘s so aus, also völlig undramatisch die Matten zu schneiden.
  15. Oder, sofern das Handy MagSafe und induktives Laden unterstützt:

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