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Sailer Martin

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  1. Hallo Markus, kannst du schon Näheres berichten? Gruß Martin
  2. P.S. Herzlich willkommen im Forum!
  3. Hallo Markus, normalerweise kenne ich das genau andersherum: bei kaltem Motor geht das Schalten weniger flüssig vor sich (besonders vom 1. > 2.) als wenn er warm ist. Aber dass du keinen Kraftschluss hast, ist m.E. ein anderes Problem und könnte möglicherweise am defekten Freilauf liegen. Vielleicht eine blöde Frage, aber ist dir bekannt, was es damit auf sich hat? Wenn der FL aktiviert ist (d.h. das kleine Hebelchen neben dem Gaspedal ganz hinein/nach vorne geschoben), dann bist du ohne Motorbremse unterwegs, was schonender und im nicht zu steilen Gelände total anzuraten ist, vor allem wegen der besseren Schmierung. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und verlangt eine vorausschauende Fahrweise. Gesperrt wird der Freilauf, indem der Hebel herausgezogen wird, dann verhält sich dein 96 (fast) so wie ein "normales" Auto mit Schalter (nur dass die Motorbremse bei einem 3Zylinder nicht so effektvoll wirkt). Ein defekter 96-Freilauf wäre bei Onno Kempink in Holland besonders gut aufgehoben, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ein schönes Exemplar hast du da, aus Schweden importiert? Alles Gute und Grüße ins Frankenland! Martin
  4. Sailer Martin hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ist mir im 96 Nähe Mondsee / OÖ vor kurzem einer von euch mit seinem scarabäusgrünen 901 CV begegnet?
  5. Geschafft! Die mangelnde Leistung lag also tatsächlich und ausschließlich an der desolaten Zündverteilerkappe bzw. dem Läufer. Allerdings musste ich den neuen Läufer um ca. 2 mm am Sockel abschleifen, sonst hätte sich die kleine Feststellschraube nicht fixieren lassen. Etwas bange die Probefahrt unternommen ("hoffentlich fliegt mir wegen der reduzierten Höhe jetzt nichts um die Ohren") - alles perfekt Danke euch für die Tipps und eure Unterstützung!
  6. Ich weiß, lieber Gerald, aber so baustellenmäßig nimmt mir den 96 keiner ab
  7. Es ist zum Verzweifeln: habe meine Aktion unterbrechen müssen, sonst wäre noch was kaputt gegangen erst mal ging die Kappe schwer runter, weil die hintere Klammer direkt vor einer großen Motorschraube platziert ist und kaum runter zu klippseln war. Der Läufer ist nicht gesteckt, sondern mittels kleiner Schraube auf einer runden Welle fixiert. Zwischen altem und neuem Läufer muss die Höhe des dafür angebrachten Lochs (das ausgerechnet Richtung Motor steht und deshalb nur wenige cm Platz zum Auf- und Zuschrauben lässt) um einige hundertstel mm variieren, das Loch in der Welle lässt sich einfach nicht ertasten. Dabei wäre heute der richtige Tag für eine Ausfahrt, besonders wo auch einige Teilnehmer der Ennstal-Classic unterwegs sind. Hab mir jetzt erst mal einen Absolut eingeschenkt...
  8. Danke Ulrich; kann man dem Verteiler selbst auch noch Gutes tun?
  9. Die Skandix-Lieferung ist gekommen. Einfach Läufer und Kappe tauschen, oder sollten bei der Gelegenheit noch weitere Dinge beachtet werden? (Die Anlage hab ich vor 5 Jahren auf "elekronisch" umstellen lassen, die Zündkabel wurden dabei ebenfalls erneuert) Gruß Martin
  10. Möchte gerne eine Spende an's Forum überweisen, finde aber keinen entsprechenden Link
  11. Gerade hab ich vor weiteren Maßnahmen sicherheitshalber auch den Verteiler kontrolliert die seitlichen Kontakte sind ziemlich hinüber, der federnde an der Oberseite praktisch nicht mehr vorhanden. Ein Wunder, dass er überhaupt noch läuft und ich in der letzten Zeit nicht liegen geblieben bin. Hab jetzt erst mal bei SKANDIX Verteiler und Finger bestellt und werde weiter berichten. Vielleicht hat sich das Problem dann erledigt?
  12. Ich hab ihm nach dem Tanken eine Handwäache verabreicht. Könnte das damit zusammenhängen?
  13. Eindeutig Benzin getankt. Selbstheilung leider nicht eingetroffen, Probefahrt abgebrochen 😔
  14. Der Tank war noch Viertel voll, hab 30 Liter drauf getankt. Das mit dem Geruch ist eine gute Idee, ich mach mich kundig...
  15. Liebe Gemeinde, nach dem Tanken von E5 bei der SHELL hab ich mich gestern auf den halbstündigen Heimweg gemacht. Gleich nach dem Starten war eine deutliche Leistungsabnahme zu spüren, im unteren aber auch höheren Drehzahlbereich, bin fast nicht mehr über einen steileren Anstieg nach Hause gekommen. Dieses Phänomen hab ich bisher nie erlebt. Über Nacht dann meine Vermutung: bei der Tankstelle werden sie wohl aus Versehen Diesel bei der V-power-Säule eingefüllt haben. "Völlig unmöglich" meinte der Tankwart heute Morgen, das wäre ausgeschlossen. Bin dann zur Garage (seit gestern den 96 nicht mehr bewegt), Kontrolle der Benzinpumpe und -zufuhr (liefert, auch der Filter ist ok) und der Kerzen (alle drei rehbraun). Wo kann ich noch suchen? Wird der Vergaser was haben? Am einfachsten wäre eine Probefahrt mit der Hoffnung, dass die Selbstheilung erfolgreich war, aber davor hab ich doch eine gewisse Scheu, will heute nicht zwei Stunden auf den ÖAMTC warten müssen. Was meint ihr? Lieben Dank und herzliche Grüße!

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