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SAABomane

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  1. Fahre seit 2 Jahren ohne die „Fehlerquelle“ und vermisse auf längeren Fahrten schon die doch gleichmässige Innenraumtemperatur mit dem Teil vorher. Jetzt dreh ich häufiger am Heizungsregler. Darauf muss man sich dann einstellen, wenn man es weg lässt.
  2. Scheibe richtig rum eingesetzt? Dann dürfte es aber nur beim ein und auskuppeln kurz Rattern. Und beim zweiten auseinander nehmen sieht man das Drama eigentlich auch sofort … Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Nur zur Sicherheit. Die Anschlüsse am Flansch für die Leitungen sind wirklich frei? Kein weggeflutschter ORing reingedrückt oder reingesaugt? Dazu würde ich den kompletten Flansch tauschen. Du hast doch da was…. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. SAABomane hat auf Ulrich100's Thema geantwortet in 9000
    Danke, so heisst das Teil also. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. SAABomane hat auf Ulrich100's Thema geantwortet in 9000
    Nicht ganz identisch aber im Prinzip gleich Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. SAABomane hat auf Ulrich100's Thema geantwortet in 9000
    Ich vermute Deine Ansaugventil unten/aussen am Topf ist verklemmt und aktuell zu. Ist nur eine kleine Membran. Dadurch wird der Topf nur mit dem Füllstand des Tankes gefüllt. Im Normalzustand strömt das Rücklaufende Benzin im Topf an einem T Stück vorbei und so wird Benzin über diesen aussen liegenden Ansaugfuss zusätzlich in den Topf gefördert. Damit wird der Topf immer überfüllt und Benzin läuft oben über und wieder in den Tank. Nur so kannst Du beim Beschleunigen oder Kurvenfahrt ohne Benzin Aussetzer mit weniger als halbvollem Tank fahren. Das nennt sich wohl Schwalltopf und man findet dazu auch Videos im Netz. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum so viele Schläuche da im Topf sind und irgendwann hatte ich nach dem Umbau auf eine grössere Pumpe auch dieses Ventil auseinander. Allerdings beim Zusammenbau die Membran verklemmt und dann musste ich immer mit mindestens halbvollem Tank fahren so wie Du jetzt. Irgendwann hab ich es dann gefunden und die Membran wieder frei gemacht. Das Ventil ist nur Plastik zusammengedrückt und wenn beim Zusammendrücken die Membran nicht ganz mittig liegt, dann hast Du das Problem. Kann man mit Reinblasen und Saugen im Ausgebauten Zustand prüfen. Hoffe das war halbwegs verständlich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  7. SAABomane hat auf Nutzer1234's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, das ist leider ein Problem und egal welchen Auspuff Du kaufst, ohne gültige ABE muss man den per Einzelabnahme eintragen lassen und zwar bei jedem Auto separat. Es hilft nicht, mit einem Beispiel zu kommen, wo eine Einzelabnahme zu dem Auspuff und dem gleichen Auto bereits gemacht worden ist. Wenn es nur um den Endschalldämpfer geht, dann kann man Glück haben, das man auch so durch die HU kommt. Wenn ein kompletter Auspuff mit neuem Sport/RennKat verbaut ist, dann ist das deutlich auffälliger und schwieriger. Hier muss der Kat zumindest eine gültige und in Europa zulässige Nummer haben, um überhaupt eine Eintragung zu ermöglichen. Maptune hat da welche mit und welche ohne Nummer. Für ein Tuning ist nur der Tausch des Endtopfes nicht relevant, also der Einfluss auf die Abgastemperatur viel zu gering, als das es ein Argument dafür wäre. Deshalb erwähne ich das mit dem Kat. Natürlich soll es auch heute noch Prüfer geben, die den kompletten Auspuff für eine HU ignorieren. Ich kenne keinen. Warum nicht einen Standard Endtopf und ein moderates Tuning, das auf den Standardauspuff ausgelegt ist? Dann gibt es keine Probleme bei der HU und eine Einzelabnahme ist nicht nötig. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  8. SAABomane hat auf hb-ex's Thema geantwortet in Hallo !
    Ich bin noch nicht bereit dazu [emoji2957] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  9. SAABomane hat auf hb-ex's Thema geantwortet in Hallo !
    Aber mit dem kannst Du doch nicht zum SAAB Treffen kommen? Ich bin sprachlos, oder habt Ihr einen Plan B? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  10. SAABomane hat auf RSchlake's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ja besonders schnell geht es da nicht. Wenn man Zeit hat, dann kam bisher immer alles sehr ordentlich bei mir an. Felgen überholt (hatte vorher einen Satz von ihm gesehen und für sehr gut befunden) Tempomat Satz Bei einem Felgendeckel hatte die Lackiererei schlecht lackiert und den hat er erst garnicht zu mir gesendet sondern selbst reklamiert. Letztlich hat er einen aus seinem Fundus lackieren lassen und mir gesendet. Nach dem 3. mal lackieren war wohl von der SAAB Prägung nicht mehr viel zu sehen. Fazit, Anspruch an Qualität hat mir gefallen und das jemand neben dem Verkauf von gebrauchten SAAB Teilen auch noch irgendwie arbeiten geht, kann ich verstehen. Aber ja, wenn man Dinge schnell braucht und fertig werden muss, dann ist das schwierig. Mit dem „ja morgen“ konnte ich umgehen und zumindest hat er auf Nachfrage immer gleich geantwortet. Ich fange meine Projekte inzwischen immer erst an, wenn ich alle Teile da habe. Die Ersatzteilversorgung wird leider schwieriger und man muss sich damit arrangieren und mit den Charakteren [emoji2957]
  11. Ob das Christiane beruhigt?
  12. Wenn nicht gerade traumhafter Wind ist, komme ich dazu. Grüsse Peter
  13. Thermostatwechsel hat es gelöst. Für die Puristen: Youtube Video anschauen, dann 1. Kunststoffabdeckung ab 2. die 2 10er Schrauben weit lösen 3. die 2 13er Schrauben rausschrauben 4. Thermostat Wechseln, Dichtung beachten und alles wieder anbauen und Kühlwasser nachfüllen Der Schlauch muss nicht ab ( in meinem Fall mit Klemmschelle befestigt und ich hatte eh keine passende Zange… [emoji4])
  14. Danke ! Dienstag kommen Thermostat und Deckel vom Ausgleichsbehälter. Nach dem was ich hier lese, wird es wohl hoffentlich zu 99% das Problem lösen und meinen Nonstop Radius von 12km wieder auf normal bringen. Wapu ist keine 30tkm alt. Gewöhne mich nicht an die kleinen Stopps. Ist wie Akku Auto fahren…
  15. Bin gerade unterwegs und muss mein Thermostat tauschen. Kann mir bitte jemand sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche? Danke

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