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Thomas

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  1. autobatterie folgt nun Thomas
  2. Kuchen folgt nun Thomas
  3. Thomas hat auf neunund90's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Die Bilder „HBZ 99“ zeigen eine ATE-Bremse. Sieht nach 99 bis einschließlich Modelljahr 74 aus. Gruß Thomas
  4. Thomas hat auf gerald's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Von Modelljahr 83 auf 84 kam außerdem die Intervallfunktion des Scheibenwischers dazu. Lüfter direkt wurde ja weiter oben schon genannt. Gruß Thomas
  5. Hallo Mahathma, ich würde auch für ein Auto Bleche nehmen! Viele Grüße Thomas
  6. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Zeug will keiner, sei es noch so selten und brauchbar. Auch am Preis liegt das nicht. Meine B-Motor-turbo-Teile hab ich dann vor ein paar Jahren alle nach St. Augustin gebracht. Gruß
  7. Wie gesagt sind die Steuerzeiten der NW ab Mod. '82 alle gleich. Ob die neuere (Einheits-)NW tatsächlich mehr Hub hat als die alte turbo-NW, keine Ahnung. Die Steuerzeiten hatte ich mir vor einigen Jahren mal rausgesucht, da in meinem '88er turbo 8V schadensbedingt eine '81er turbo-NW verbaut war: B201 turbo ohne APC: EÖ ES AÖ AS 12°vOT 40°nUT 62°vUT 2°nOT B201 turbo APC, Vergaser und i: EÖ ES AÖ AS 10°vOT 54°nUT 46°vUT 18°nOT Die Einheits-NW hat zum einen etwas mehr Überschneidung, zum anderen ist AÖ und AS um 16° nach spät verschoben. Auch ES liegt 14° später. Dein alter Motor, der noch wie die ersten B20-Turbomotoren nur ein Verdichtungsverhältnis von 7,2:1 hat, wird voraussichtlich besser laufen mit seiner Original-Nockenwelle, da sie die Füllung untenrum verbessert und das ohnehin stark ausgeprägte Turboloch reduziert. Ich würde die Originalwelle weiter fahren.
  8. Da hast Du natürlich Recht. Mir ging es um die Steuerzeiten, nicht um die Austauschbarkeit.
  9. Ab Modelljahr '82 / turbo mit APC sind alle B201-Nockenwellen gleich, ob Vergaser, i oder turbo. Zeigen auch die Tabellen weiter oben.
  10. Thomas hat auf Maschinist's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ich hab das vor vielen Jahren mal gemacht, inkl. Umbau der Spritzwand, Heizung, Bremskraftverstärker... Lass es bleiben. Ist ein Riesenact, und das alles für einen Motor, der im Vergleich zum B-Motor ein absolutes Raubein ist.
  11. Hallo, das Bild zeigt die neuere Ausführung der Heizung. Der Wechsel vom alten auf den neuen Heizungskasten war irgendwann '74, wenn ich es noch richtig weiß. Du könntest also auch noch die alte Ausführung haben -- einen Blechdeckel kenne ich nur von der alten Ausführung.
  12. Thomas hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9-5 I
    Z.I., ich hab den P-Bus jetzt hier am Stecker H42-5 angezapft und das zusätzliche Kabel durch die Tülle neben dem Kupplungsgeberzylinder in den Fahrerfußraum auf den OBD-Stecker geführt. Das Bild ist ein Screenshot aus dem o.g. Forumsbeitrag. Gruß und schöne Restweihnacht!
  13. Thomas hat auf Thomas's Thema geantwortet in 9-5 I
    So, hier mal ein kurzes Update: Diese Woche habe ich den neuen Bremskraftverstärker eingebaut. Das ging total problemlos, hätte ich so nicht erwartet. Einen neuen Kühler hat das Auto auch gebraucht. Dazu hab ich dann das Alurohr zum Verdichtergehäuse weggehabt. Die Klemmschelle unten war lose, das Rohr war schräg ausgerichtet eingebaut. Auch das Bypassrohr saß lose wackelnd im Aluguss, der O-Ring war völlig platt. Nach Zusammenbau den Grundladedruck kontrolliert und dabei gemerkt, dass die Betätigungsstange der Druckdose zum Wastegate praktische keine Vorspannung mehr hatte. Meiomei... Das also alles korrigiert und heute zum ersten Mal Probe gefahren. Überraschung: Auto fährt einwandfrei! Mein Fazit: Die Reparaturmethodik für Alt-Saabs hat sich seit dem ersten 900 nicht geändert: a) Falschluft beseitigen b) Falschluft beseitigen c) Falschluft beseitigen d) Grundladedruck einstellen Das Schaltgestänge habe ich noch nicht gemacht, das ist dann als nächstes dran. Gruß aus der Garage! Thomas
  14. Thomas hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wie schon gesagt, die Lösung hatte ich geschrieben.
  15. Thomas hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hm. Ganz im Ernst, ich bin hier seit 17 Jahren angemeldet. Wenn ich schreibe, dass ich den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden habe, reicht das dann nicht? Dort kann man sich registrieren und findet nach < 5 Minuten Suche den passenden Beitrag: https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=9999 Derjenige, dem das schon zu viel ist, wird sich eh nie die P-Bus-Kabel in seinem Auto legen. Gruß Thomas
  16. Thomas hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hat sich erledigt, danke! Eben den passenden Beitrag bei trionictuning gefunden. Gruß
  17. Thomas hat auf ralftorsten's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo, ich hole diesen Thread nochmal raus. Wo zapft man den P-Bus bei einem 2000er Zweiliter an? Das Auto hat weder ESP noch TCS. Gruß Thomas

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