Zum Inhalt springen

seba

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von seba

  1. seba hat auf tempelkim's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wie KSR schon schrieb ist Corratec eine sehr etablierte Marke, die durchaus oberhalb vom guten Durchschnitt liegt. Kommt aus dem Raum Rosenheim, also ganz im Süden. Ne XT/Deore ist nie verkehrt. Tektro Bremsen würde ich nicht unbedingt wollen, aber das ist eine Glaubensfrage und Gebrauchszweck. VG
  2. seba hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gestern abend in Landshut aufm Parkplatz der Kletterhalle/Jugendkulturzentrum nen 9-3I gesehen . Hab meinem 900II da mal in guter Gesellschaft stehen lassen, damit der Kobold auch mal was anderes kennt als unseren Viggen. In letzter Zeit sehe ich die paar wenigen Landshuter Saabs nur noch hier auf dem Parkplatz. Während der Fahrt eher nicht. Oder aber beim Rennradfahren, also wenn da mal wer grüßt kennts euch aus.
  3. seba hat auf tempelkim's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Bei ner Gehäusebreite von 68 mm brauchst du in der Regel ein Lager nach BSA-Standard. Evtl hilft dir auch die Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Au.C3.9Fenliegende_Lager.2C_eingepresst Was du für ein Lager verwendest hängt dann auch von der Kurbel ab. Also ob die Kurbel auf die Welle aufgesteckt wird (dann innenliegendes Lager), oder ob die Welle und rechte Kurbelseite eine Einheit darstellen (dann werden meist außenliegende Lagerschalen verbaut). Die Länge der Welle wird u.A. bestimmt von Tretlagergehäusebreite (BSA/ITA/BB-Schlagmichtot), 2-fach oder 3-fach, ... So und das sind dann auch noch alles Glaubensfragen. Ich würd ja ein Campagnolo Chorus/Record 4-Kant-Lager verbauen, weil ich die in 2 selbst aufgebauten Rennrädern jeweils über 50.000 km bewege, wird aber eher nicht zur LX passen. PS.: Für die plastikerne Nichtantriebsseite der Shimanoinnenlager gibts auch ne Lösung https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=122143;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=209. Übrigens guter/bekannter Laden für Selbstschrauber.
  4. seba hat auf lobo60's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wenns da stark geraucht hat, wird wohl in der DI was zusammengeschmort sein. Kannst ja mal wie in der verlinkten Seite beschrieben die DI öffnen. Noch ein Tipp wenn du dir ne neue besorgst: Von NGK bekommt (z.B. über daparto.de) man eine originale aber zu einem beiweitem attraktiverem Preis siehe auch hier: http://www.saab-cars.de/threads/di-box-rot-nachbau-zubehoerersatzteil.42023/page-5#post-1136227 Weiterhin sollten dann auch gleich die Kerzen gemacht werden und wie redxfrog schon schrieb mit einer Fühlerlehre kontrollieren, dass der Elektrodenspalt exakt 1mm hat. Und Kerzen am Isolator (nur hier) mit Beru Zündkerzensteckerfett einschmieren.
  5. seba hat auf lobo60's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    [mention=453]lobo60[/mention] hier mal ne gute Seite zur DI http://www.saab-parts.eu/externes/DI_System_01.html Dort werden mögliche Symtome die auf eine defekte DI schließen lassen und auch paar Arbeiten zum Überprüfen (v.A. bei Hitzeschäden) aufgeführt. Was hat das Fhz für Probleme, die du auf die DI zurückführst?
  6. seba hat auf lobo60's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Gegen eine funktionierende gegentauschen.
  7. seba hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    War heute mit dem Rennrad unterwegs und habe in Marzling (bei Freising) in der Isarstraße ein schönes schwarzes 900I CV mit Kindersitz am Beifahrersitz gesehen. Bei genauerer Betrachtung viel mir dann noch der 9-5I hinterm Hoftor auf. Ansonsten noch diverse 9-3 CVs rund um Freising. Komisch, wenn ich selbst im Saab sitze fallen mir da nie soviele auf.
  8. Kleines Update. Rote DI's werden von NGK immernoch umverpackt in einem NGK-Karton mit nem kleinem NGK-Sticker versehene originale SEM-Produkte vertrieben. Bei meinem örtlichen Teiledantler minimal über daparto Preisen.
  9. Welche hast du dir gekauft und welche Scheiben hast du drauf?
  10. Ich habe im Viggen (308mm Tarox G88) und 900II (288mm ATE Powerdisc) die Ferodo DS Performance und bin damit sehr zufrieden. http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=15285&car_id=cf3d273a325b1ea12c978ee2d4fafdcc&acPath=411_414 Produzieren wenig Staub und müssen im Gegesatz zu manchen Konkurrenten aus der Performanceecke nicht "warmgebremst" werden. Was mir persönlich sehr wichtig ist, weil nächster Spielplatz/Bolzplatz 100m vom Parkplatz entfernt. Wichtig ist, dass die Kombination mit den Scheiben auch passend ist (siehe Bild).
  11. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Daran habe ich schon gedacht (Drehzahlsensor = Impulsgeber-Kurbelwelle = KW-Sensor), derzeit ist ein nagelneuer von Skandix drin (der hat allerdings wiederum das berüchtigte Metallgehäuse). Gibt es da etwa auch Qualitätsprobleme? So einen habe ich noch rumfliegen http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006348/ . Habe also einen verbaut, einen im Kofferraum und einen im Lager. Sicher ist sicher Dachte eigentlich, wenns der Drehzahlsensor wäre springt er warm gar nicht mehr an? Was ja nicht der Fall ist, nur ein richtig harter Aussetzer (Gefühl wie fuel cut) bei ansonstem völlig unauffälligem Verhalten. Dienstag wurde HU/AU gemacht. Keine Probleme bei AU. Schließe daher die Lambdaregelung aus, welche ja auch für das ermitteln der Motorlast verwendet wird. Derzeit wirft er mir auch keinen Fehler aus. Daher dürfte Saugrohrdruck-, Saugrohrtem.-, Lambdasonde, Drokla Poti und APC-Ventil ja eigentlich nicht betroffen sein??? Also morgen steht an: Drokla Poti Rauschprüfung, Kabelbaum durchmessen, Drehzahlsensor zum 2., NGK-Kassette bestellen (meine Ersatzkassette bleibt in Frankreich). Hab ich was vergessen? Und nein Tech 2 hab ich keins, leider.
  12. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    [mention=2503]Flemming[/mention]: Ich habe keine Ahnung. Wenn der Motor in seiner Gesamtheit aus dem Opelregal übernommen wurde, dann ja. Aber deine Meinung zu meinem Problem insgesamt würde mich durchaus auch noch interessieren.
  13. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Die Info ist korrekt, rote Box stimmt auch. Aber meine rote Ersatzbox liegt neben der Viggenersatzbox im Kofferaum vom Viggen, weil sie in Frankreich bei den Schwiegergroßeltern gebraucht wird . Deshalb die Frage geht eine Box vom 9-3 II Aero zum kurzen Quertauschen, so einen hätte ein Bekannter noch rumstehen. Alternativ würde ich jedem nen Kaffee anbieten, der diese Woche mal auf der A92 an Landshut vorbeirauscht und ne rote Box zum probieren hat. Von der Anschlussstelle Landshut-West sinds nur 5 Min zu mir. Morgen werden erstmal Kabel durchgemessen.
  14. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ersatz DI ist leider im Viggen mit der Liebsten noch bis Pfingsten in Frankreich unterwegs. Würde eine von nem 9-3 II auch gehen? Sonst hab ich jetzt nichts zum Quertauschen.
  15. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Danke patapaya, werde dann mal die Kabel vom Steuergerätstecker zu Saugrohrdrucksensor (weil ja da ein Blickcode ausgegeben wurde), Zündkassette und KW-Sensor (ohne Signal keine Zündung) durchmessen. APC arbeitet so wie es soll, Ladedruckanzeige geht bis an den roten Bereich aber nicht in diesen hinein.
  16. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Kurzes Update. Habe versucht den schwarzen Plastikdeckel der DI abzunehmen um da mal die Gummis anschaun zu können, die Federn zu längen oder nach anderen Schäden zu suchen. Deckel geht nicht ohne erhebliche Gewalt runter. Wenn ich ihn soweit möglich anhebe kann ich sehen, dass nichts eingegossen ist. Die Elektronik liegt komplet offen und die Spulen hebt es mit an. Deshalb hab ich auch nicht weiter versucht zu öffnen. Ja es ist eine 100 + ganz wenige € Nachbaukassette, weil damals kurzfristiger akuter Geldmangel. Kann die DI die Fuel Cuts auslösen?
  17. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ladedruckanzeige ist dann im unteren bis mittleren Teil des gelben Bereiches. Wenn man Vollgas gibt oder nur leicht Gas gibt kommt es nicht zu den Aussetzern. Und ja fühlt sich durchaus wie fuel cut an.
  18. seba hat auf seba's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hi, mein Motor setzt im WARMEN Zustand, bei mittlerer Beschleunigung manchmal schlagartig und hart aus. Hatte das vor kurzem schon mal und konnte es durch erneuern der Unterdruckschläuche von Saugrohrdrucksensor und Benzindruckregler (beide hinüber) beheben. Habe anschließend alles auf Silicon gemacht. Lief dann 2 Woche und ca 1800 km super. Dann, trotz keiner Probleme und rundem Motorlauf kam der Blinkcode für Saugrohrdrucksensor. Bin damit 1 Woche weitergefahren und habe keine Probleme beobachtet. Nun zum Fehlerlöschen die Batterie abgeklemmt. Seitdem tritt das genannte Problem wieder auf. Ich habe den Saugrohrdrucksensor gegen nen neuen aus meinem Regal und auch mal den KW-Sensor getauscht. Hat nichts gebracht. Zündkerzen sind neu und DI ist ca 40tkm - 45tkm alt. DI würde aber meiner Meinung nach eher leichtere Aussetzer produzieren? Mir wüden jetzt noch der Benzindruckregler einfallen (am Unterdruckschlauch riecht es ganz leicht nach Benzin). Hab ihr Ideen? APC, Drosselklappen Poti??? Gruß Johannes
  19. seba hat auf woocky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Und mach das und das höchstwahrscheinlich folgende Einstellen des Grundladedrucks dann möglichst auch mit nem analogen Manometer (wie im WIS abgebildet).
  20. seba hat auf woocky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Gut, dann hab ich die Screenshoots umsonst gemacht. Hast sicher schon mal ins Kapitel Adaption Höchstladedruck reingeschaut. Sollte, vorausgesetzt du hat alle Unterdruckleitungen vom Regelventil zum Turbo richtig angeschlossen, also automatisch vom Motorsteuergerät geregelt werden. (zumindest les ich das so??)
  21. seba hat auf woocky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Grundladedruck 0,40 bar +/- 0,03 Höchstladedruck dürfte bei dir 0,79 bar sein, vorausgesetzt du hast nen Schaltgetriebe. Hast du ein WIS?
  22. Setz das ganze mal unter Spannung (mechanisch nicht elektrisch). z.B. mit hydraulischen Heber unten am Traggelenk ansetzten oder auf den Rädern abstellen. Hebel würde auch gehen, dann aber auf die Manschetten ect. aufpassen. Da passt keine Nuss. Ringschlüssel und dann festziehen, evtl verlängern (Rohr oder ähnliche Methoden zu denen ich mich lieber ausschweige). Da es eine selbstsichernde Mutter ist, diese ersetzen.
  23. seba hat auf woocky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    300, hat der dann Keramikschaufeln oder was? Wenn ich fragen darf, welchen Preis verlangt man jetzt von dir? 136€, 220€ oder doch 300€ ? War alles kein Hexenwerk, oder? Und zusammenbauen wird auch keines, wenn du alles schön mit Körnerschläge zusammengezeichnet hast. Gruß Johannes
  24. seba hat auf woocky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wenn man die Vergleichsnummern und OE-Nummern vergleicht, sollten es unterschiedliche sein. Daher meine Frage nach einem Typenschild. Ruf doch einfach mal da an, die sollten ja wissen was sie verkaufen.Einfach Schlüsselnummern, Motorcode (B204L) und evtl noch die Fahrgestellnummer zur Hand haben und dann sollte man dir Auskunft geben können. Ach ja die Dichtungen wirst auch noch brauchen, also das hier http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/montageteile/befestigung/montagesatz-turbolader/1048722 .
  25. seba hat auf woocky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich war eben nochmal auf der Website der Regenstaufener Firma unterwegs. http://www.expert-car.de/index.php Wenn du da ins Menü Rumpfgruppen gehst, findet man eine Einbauanleitung mit Video http://www.expert-car.de/index.php?s=21 Achtung: In dem Video wird ein VTG-Lader überholt. Deiner hat die Anströmschaufeln nicht, du kannst dir also das ganze fein einstellen sparen. Wobei die neue Rumpfgruppe schon wieder in etwa die selbe Position einnehmen sollte, sonst passen die Anschlüsse nicht. Also alles schön mit einem Körner anzeichnen. Am besten so, dass die Markierungen an den Gehäusehälften mit jeweils der Mitte des Ölzulauf und Ölablauf fluchten. Die 2 Ölleitungen solltest du evtl auch mit tauschen, aber zumindest reinigen. Wenn du den Turbo einbaust, zuerst die Ölablaufleitung montieren, dann über den Anschluss des Ölzulaufes den Turbo mit Motorenöl befüllen, die Welle per Hand drehen und nochmal bisserl Öl.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.