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Jack GT

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  1. Ich mache das analog zum Video mittels langem Ring- bzw. Maulschlüssel:
  2. … und abgesehen davon, dass ich den 1.9er auch nicht unbedingt wartungsfreundlich finde, scheint er aber recht haltbar zu sein. Mein Saaboteur meinte, er hat seit der ganzen Zeit, wo es die Dinger bei ihm gibt, erst 2-3 Totalverluste gehabt. Und beim Ölwechsel habe ich mich auch geärgert…
  3. Jack GT hat auf biel's Thema geantwortet in 9-3 II
    Und die Klappen von oben immer mal einsprühen mit Kriechöl o.ä.. Gerade, wenn die schon etwas Spiel haben, drückt sich da Ruß durch und sorgt für Schwergängigkeit und Folgeeffekte. … der ist übrigens mittlerweile bei 290tkm mit dem ersten Drallklappensatz.
  4. … du schreibst, die Glühkerzen wurden durchgemessen - funktioniert denn überhaupt die Vorglühanlage?
  5. Jack GT hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    … macht einen sehr guten Eindruck
  6. Na, dann zeig mal deinen Kilometerzähler …
  7. … IMHO bilden die Nachrüstradios auch nicht die Nightpanel-Funktion ab, oder?
  8. Jack GT hat auf svenjens's Thema geantwortet in 9-3 II
    … hab bei mir ja vorher schon gemessen. Irritierend war, dass er mit neuer Batterie ja auch erstmal wieder besser ansprang, das hielt aber auch nur kurz an. Die Massekabelgeschichte habe ich zuerst gemacht, weil das so schnell und einfach umsetzbar ist: Innerhalb oder unter ca. 15 Min. ist das reingeschraubt, du musst keine alte Verkabelung anfassen und kannst es im Zweifel auch ganz einfach demontieren. Er läuft seit Mitte/Ende Oktober fast täglich und der Kabeltausch hat, s.o., eindrücklichen Effekt. Der Spannungsanstieg ist dabei gar nicht so bemerkenswert, es scheint eher, dass der Spannungseinbruch geringer ist und ein höherer Anlassstrom (= es existiert ja nun auth. wieder eine „querschnittreiche Verbindung“) zur Verfügung steht, weshalb der Anlasser dann auch eine andere Leistung beim Start bringt.
  9. Jack GT hat auf svenjens's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ja, es hat sich was getan: Abgesehen davon, dass er noch nie ein superschneller Anspringer war (wenn ich das mit meinen ollen T4 vergleiche), war der Effekt des getauschten Massekabels enorm: Er springt wieder wie früher an, zieht kraftvoll über den Anlasser an und läuft sauberer - auch im Leerlauf. Also unbedingt umsetzen, wenn er Startprobleme hat. Witzig der Kommentar meines Saaboteurs dazu: „Ach so, ja, das Massekabelproblem ist das ja ganz häufig …“.
  10. Ganz lieben Dank [mention=467]brose[/mention] und [mention=2503]Flemming[/mention]
  11. Da mein Saaboteur irgendwie nicht erreichbar ist, bleibt der Ölwechsel wohl an mir hängen. Hat jemand für den 1,9l TiD Z19DTH die passende Ölsorte samt Litermenge die Angabe zum Ölfilter zur Hand? Lieben Dank im Voraus, Gruß!
  12. Jack GT hat auf CapSaab's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Die AutoHAK-AHK ist ja schick 👍. Wusste gar nicht, dass es so eine nach innen versetzte gibt. Die Steinhoff braucht einen kleinen Ausschnitt, da sie recht weit unten sitzt, aber ist nicht so schön wie die von AutoHAK:
  13. Jack GT hat auf proljon's Thema geantwortet in 9-3 II
    … ich kann nur ergänzen, dass der Forentipp, das Massekabel (Batterie - Motor) zu ersetzen bzw. parallel zu ergänzen einen echten Effekt hatte. Obwohl er eine recht hohe Bord-, Stand- und Crankspannung aufwies, die meist nahe 14V lag, hat er sich beim Anlassen gequält und ist dann Schritt für Schritt auf den Töpfen angesprungen. Das ist mit dem neuen Massekabels alles deutlich korrigiert. Gar nicht abzusehen, was neue Pluskabel auslösen würden …
  14. Jack GT hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gestern auf dem Weg nach DK mit einem schönen Hamburger 9-3 III CV - müsste wohl ebenfalls in Jetblack lackiert gewesen sein - bis Bordesholm gemeinsam geflogen und dann verabschiedet. Gruß an den Eigner, falls er hier ist!
  15. Jack GT hat auf svenjens's Thema geantwortet in 9-3 II
    Lieben Dank, habe ich nun auch heute Abend nachgerüstet: 25qmm, M10, 0,5m Mal schauen, ob das die Orgelzeit und das schleppende Anspringen reduziert.

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