15 Minuten vor 06:00 Uhr

Warum denn nicht? Für mich haben sie nämlich recht. Es gibt Klimaziele und die werden nicht erreicht.
Und das sind junge Menschen, deren Zukunft ungewisser ist als unsere damals, wenn man vom 3. WK absieht. Dann hätte es aber auch keine Möglichkeit eines Protestes mehr gegeben.
Gut, sie sollten solche Kundgebungen anmelden oder vielleicht auch doch nicht? Ich habe selbst in Gorleben unter dem Strahl eines Wasserwerfers gelegen, bin ich jetzt ein Staatsfeind? Damals war ich das noch, mit Vorstrafe so was wie eine Terroristin/Staatsfeindin (okay, ich gebe es zu, ein paar Steinchen habe ich geworfen)...

:top:

Die LastGen sollte Traktoren statt Kleber zum Blockieren nehrmen.
Dann gibt es auch keine Strafen :rolleyes:
 
Sorry, ich habe es angetreten. Besser vielleicht in einen andere Fred auslagern. (Den werde ich aber nicht lesen)

Jetzt mal zum Wichtigen hier:
Hier ist es dunkel und trockene -2 Grad.
Kocht wer noch mal 'ne Kanne Kaff, bitte.
 
Hochwasser Tag 18 - in einigen Bereichen wollen die Pegelstände einfach nicht zurückgehen. Insbesondere die Meiße, die im Sommer gerade einmal einen halben Meter breit und maximal bis zu den Knien tief ist verharrt stur bei 2,05 m
Und 10 cm sind ja nun auch nicht die Welt für die Aller.

26a0.png
Pressemeldung 15
26a0.png

Die Samtgemeinde Ahlden informiert zur aktuellen Lage 08.01.2024 / 19:30 Uhr
So wie gestern in Hodenhagen, wurde heute auf der Ahldener Seite kritisches Treibgut von der DLRG entfernt.
Die mit Sandsäcken und Vlies stabilisierte L191 zwischen Ahlden und Grethem hat einen soliden Stand und steht nach wie vor unter Beobachtung.
Auch wenn der Allerpegel nochmals gefallen ist und damit zehn Zentimeter unter dem Höchststand von 4,38 m liegt, so bleibt die L191 auch zwischen Ahlden und Hodenhagen gesperrt. Selbst wenn augenscheinlich kein Wasser mehr auf der Straße ist, so hat die Sperrung ihren Grund. Es wird dringend gebeten, sich daran zu halten, bis nach einer fachlichen Beurteilung des Straßenkörpers diese zunächst teilweise und später ganz freigegeben werden kann.
Der Meißepegel verharrt bei 2,05 m, wobei sich der durch Aufdeichung entstandene Polder östlich der Serengetiparkstraße vom Meißepegel entkoppelt und über Düker und Gräben gut entwässert.
Nach wie vor ist jedoch das Abwassersystem der Samtgemeinde stark überlastet - verbunden mit der eindringlichen Bitte, abgepumptes Kellerwasser weder in den Schmutz-, noch in den Regewasserkanal (=Straßengulli!) einzuleiten, sondern dieses auf dem Grundstück versickern zu lassen. Andernfalls könnte dies für alle Orte der Samtgemeinde zu einem Problem durch Rückstau werden. Das Abwassersystem läuft seit längerem unter Volllast, Schächte werden im Pendelverkehr ausgepumpt.
upload_2024-1-9_0-7-53.jpeg
 
Hier noch ein Beitrag der freiwilligen Feuerwehr Eickeloh, einem Dorf direkt neben Hodenhagen und zur Samtgemeinde zugehörig. Gerade in Zeiten in denen verschiedene Gruppen dabei sind das Land spalten zu wollen sind solche Beiträge wirklich wohltuend.
Hier geht es nicht um "immer mehr, immer höher, immer weiter" und man will mir was wegnehmen, mich drangsalieren.
https://www.facebook.com/FFWeickelo...S9qEQFQQHRNjZ3aBem77mScLjVAVzD&__tn__=<,P-y-R
Freiwillige Feuerwehr Eickeloh
·
Auch die Feuerwehr Eickeloh sagt Danke!!
Die Samtgemeinde Ahlden erlebte ab dem 24. Dezember 2023 eine Hochwasserlage, die die örtlichen Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen stellte. Das Hochwasser, ausgelöst durch anhaltende Regenfälle führte zu einer angespannten Lage im gesamten Gebiet. Die örtliche Feuerwehr, bestehend aus engagierten Freiwilligen, stand vor der Mammutaufgabe, das Wasser einzudämmen und die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.
Der Zusammenhalt der Einsatzkräfte und der Bewohner war dabei entscheidend. Trotz der schwierigen Situation und den Festtagen an und um Weihnachten herum folgten die Anwohner einem Aufruf bei Facebook das dringend Hilfe beim Sandsäcke befüllen benötigt wird um die Auswirkungen des Hochwassers einzudämmen. Nach kurzer Zeit haben sich so viele Freiwillige am Caravan Camping in Hodenhagen eingefunden das der Platz schon sehr bald nicht mehr ausreichte und wir die gesamte Abfüllstation an den Bahnhof in Hodenhagen verlegen mussten. Der Platz war Logistisch besser zu bewirtschaften. Es war schön mit anzusehen wie sich in kürzester Zeit eine so starke Dynamik entwickelt hat das die Abfüllstation 24 STUNDEN am Tag betrieben wurde.
Ein riesiger Dank geht an alle Unternehmen, die großzügig Unterstützung leisteten. Ohne die tatkräftige Hilfe von Firmen, die Materialien, Ausrüstung und Logistik bereitstellten, wäre der Kampf gegen die Wassermassen weitaus schwieriger gewesen.
Es ist kaum zu glauben, wie viele Tonnen Sand innerhalb kürzester Zeit bewegt wurden, um improvisierte Dämme zu errichten und gefährdete Gebiete zu schützen. Diese beispiellose Motivation und Einsatzbereitschaft beeindrucken zutiefst.
Besonders hervorzuheben ist der unermüdliche Einsatz der Helfer, die rund um die Uhr im Einsatz waren. Ein herzlicher Dank geht an diejenigen, die nicht nur mit vollem Engagement Sandsäcke befüllten, sondern auch mit Snacks, Getränken, wärmenden Suppen und vielem mehr für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte sorgten. Ihr Beitrag war entscheidend, um der physischen Belastung gerecht zu werden.
Abschließend sei gesagt, es ist schön zu wissen das sich nicht nur die Einwohner der Samtgemeinde Ahlden auf die Feuerwehren verlassen können sondern das sich auch die Feuerwehr auf die Einwohner verlassen kann, ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bei allen Helfern, Unterstützern und der gesamten Gemeinde herzlich bedanken. Der Kampf gegen das Hochwasser zeigt, dass in schweren Zeiten der Zusammenhalt vor Ort am stärksten ist.
 
Guten Morgen ……
 
Guten Abend mit einer Runde :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: zum Aschluss eines gebrauchten Tages :hmpf:.

Gerade den Kostenvoranschlag für eine gelängte Steuerkette bekommen...4-5000 Teuros :eek:...und mindestens 6 Wochen Wartezeit :eek:...und am 27. ziehen wir von SH nach Niedersachsen...Timingi st wirklich alles. :eek::eek:
 
Guten Abend mit einer Runde :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: zum Aschluss eines gebrauchten Tages :hmpf:.

Gerade den Kostenvoranschlag für eine gelängte Steuerkette bekommen...4-5000 Teuros :eek:...und mindestens 6 Wochen Wartezeit :eek:...und am 27. ziehen wir von SH nach Niedersachsen...Timingi st wirklich alles. :eek::eek:
Da greife ich doch noch mal zu, danke.
Was ist das denn für ein Auto? Klingt leicht überzogen der Preis. Oder ist bereits etwas beschädigt worden?
 
Guten Abend mit einer Runde :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: zum Aschluss eines gebrauchten Tages :hmpf:.

Gerade den Kostenvoranschlag für eine gelängte Steuerkette bekommen...4-5000 Teuros :eek:...und mindestens 6 Wochen Wartezeit :eek:...und am 27. ziehen wir von SH nach Niedersachsen...Timingi st wirklich alles. :eek::eek:
Nehme mir noch zwei weg, Dankeschön ……:smile:……
Ziemlich kalt hier……:rolleyes:……

Manches braucht man ja echt nicht ……:rolleyes:……
 
Da greife ich doch noch mal zu, danke.
Was ist das denn für ein Auto? Klingt leicht überzogen der Preis. Oder ist bereits etwas beschädigt worden?
Gerne.
BMW X5 40d aus 2010, 3 Liter Reihensechszylinder, knapp 293.000 KM .
Problem trat hörbar am 21.12. auf, ab dem 22.12. stand er, am Freitag ging es ab zum hiesigen Motoreninstandsetzer.
Eine Woche davor war er noch zum Ölwechsel, damit soll es aber nicht im Zusammenhang stehen.
 
Nehme mir noch zwei weg, Dankeschön ……:smile:……
Ziemlich kalt hier……:rolleyes:……

Manches braucht man ja echt nicht ……:rolleyes:……
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. :hello:
Nun wird gerechnet, Übergangssaab oder kurzfristig Mietwagen, wenn es nicht anders geht.
Eigentlich hatten wir uns im Sommer einen Saab als Hauptfahrzeug in der Woche zulegen wollen, der X5 sollte der Langstreckenlastesel fürs Wochenende bleiben...das Leben ist eben, was passiert, während man Pläne macht:dontknow:
:cheers:
 
Moin:ciao:

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. :hello:
Nun wird gerechnet, Übergangssaab oder kurzfristig Mietwagen, wenn es nicht anders geht.
Eigentlich hatten wir uns im Sommer einen Saab als Hauptfahrzeug in der Woche zulegen wollen, der X5 sollte der Langstreckenlastesel fürs Wochenende bleiben...das Leben ist eben, was passiert, während man Pläne macht:dontknow:
:cheers:

Oje :(
 
Gerne.
BMW X5 40d aus 2010, 3 Liter Reihensechszylinder, knapp 293.000 KM .
Problem trat hörbar am 21.12. auf, ab dem 22.12. stand er, am Freitag ging es ab zum hiesigen Motoreninstandsetzer.
Eine Woche davor war er noch zum Ölwechsel, damit soll es aber nicht im Zusammenhang stehen.

Frechheit von einem 3L Reihensechzylinder. Der R6 war DER Motor früher bei BMW. :hmpf:
 
Hochwasser Tag 19 - Das Wasser will nur ganz langsam oder gar nicht zurückgehen. Die Deiche müssen immer mehr stabilisiert werden da sie komplett durchgeweicht sind. Man denkt irgendwann muss das doch endlich einmal ein Ende haben. Aber wenn das Hochwasser zurückgeht drückt das Grundwasser in die Keller. Anderenorts hat sich die Hochwasserlage ziemlich entspannt. An den Unterläufen der Meiße, der Aller und der Leine allerdings kann davon keine Rede sein. Wieder mussten die Feuerwehren, die DLRG und andere Helfer die Nacht über ran und Deiche sichern.

26a0.png
Pressemeldung 16
26a0.png

Die Samtgemeinde Ahlden informiert zur aktuellen Lage 09.01.2024 / 21:00 Uhr
"Im Osten nichts Neues", könnte man sagen, denn der Meißepegel steht seit fünf Tagen bei 2,05 m. Der entkoppelte Polder "Nord-Ost" entwässert weiterhin gut über Gräben in die Hudemühlener Meiße über das Schöpfwerk in die Meiße.
Wie auch in den letzten Tagen verringerte sich der Allerpegel wieder um einen Zentimeter auf 4,27 m.
In Ahlden wurden ursprünglich mit Sandsäcken verschlossene Düker und Regenabflüsse wieder freigelegt, Stromkästen gegen Wassereinwirkung geschützt. Die Straßensperrung Ahlden <> Grethem-Büchten musste nachgebessert werden, da es immer noch findige "Mitbürger" gibt, die einen Weg drumherum gefunden haben.
upload_2024-1-9_23-35-7.jpeg

upload_2024-1-9_23-36-2.jpeg

upload_2024-1-9_23-37-4.jpeg
 
Zurück
Oben