3911 Tage bis zur Wiederauferstehung...

So, am Wochenende war dann die restliche MikeSanders Behandlung dran.... Leider musste ich die Schweller und Türen doch noch "aussparen" :redface: Ich komme zur Zeit nicht in die Garage und draussen war es einfach zu kalt, die Düse der Sonde war nach dem rechten hinteren Längsträger (der wo der Stoßdämpfer oben fest ist) verstopft. :rolleyes:

Naja, die Radhäuser sind jetzt jedenfalls "eingematscht" :smile:

"Winter, marsch" :biggrin:

Die Mittelkonsole ist nun auch drin, wenn ich jetzt mal Lust habe bau ich das Radio (Blaupunkt Kansas DJ) ein (ich Trottel hab schön ordentlich die Lautsprecher- und CD-Wechslerkabel im Mitteltunnel verlegt, aber das Kabel für die E-Antenne vergessen :mad:). Dafür muss ich aber noch diverse Versorgungsleitungen legen und für die Vorderen Lautsprecher muss ich mir auch noch was abschließendes einfallen lassen. Zur zeit favorisiere ich die Lösung, dass ich für vorne nur separate Hochtöner (so was z.B. auf das Armaturenbrett setze. Dafür bräuchte ich auch keine Löcher bohren, die Kabel kann ich zwischen Karosse und Armaturenbrett lang führen. Hinten dafür dann ein Mehrwegesystem...
Aber bis dahin ist definitiv Weihnachten :redface: (in der Hoffnung das der Weihnachtsmann ein paar Lautsprecher dabei hat :redface:)

Was sehr nett ist, ist dass die Mittelkonsole im 99 3 DIN Fächer hat. In einem wird das Radio verschwinden, dann hab ich noch ein Ablagefach welches in den DIN Schacht passt und für das dritte hab ich noch Zusatzinstrumente. Öldruck, Öltemperatur und Spannungsanzeige :smile: Für Druck und Temp. erwarte ich im Januar noch ein paar Teile (Ölfilteradapterplatte + Geber).

Aber jetzt kommt am Donnerstag erst mal das Öl wieder raus...:smile:
 
Was... so neumodisch?

Bei mir finden sich da das Kassettenradio, ein leeres, locker eingeschobenes Ablagefach sowie ein originales Kassettenfach für 6 unverpackte Kassetten.
 
Was... so neumodisch?

Bei mir finden sich da das Kassettenradio, ein leeres, locker eingeschobenes Ablagefach sowie ein originales Kassettenfach für 6 unverpackte Kassetten.

Kassettenradio ist das Blaupunkt auch.... aber ich werde sicherlich öfter einen Blick auf die Anzeigen werfen, als das ich ne Kassette brauche... (hab ich überhaupt noch welche:hmmmm2:)
...und der CD-Wechsler ist ja "unsichtbar im Kofferraum....
 
Nun bin ich endlich dazu gekommen , Deinen 99iger zu bewundern und kann Dir nur gratulieren. Etwas besseres wird es nicht geben und im Winter fahren macht echt Freude . Für mich immer noch einer der allerbesten SAAB überhaupt - super .

michel
 
So, am Wochenende entspannte 1000km im 99er abgespult :smile:

Auch Autobahn fahren kann damit Spaß machen :smile:

und, der Verbrauch sinkt auch mit jeder Tankfüllung...Verbrauch ist von knapp über 10L auf knapp über 9 gesunken. Reisegeschwindigkeit lag so bei 120km/h, damit war noch ein bisschen (so 200-300 1/min) Luft zum Limit bei 3500. Da fordert das 6er Primär dann doch seinen Tribut...Aber es war definitiv die Richtige Entscheidung auf das 6er zu wechseln. Nun lassen sich auch deutliche Autobahnsteigungen (A2, Hannover-Ruhrgebiet) problemlos meistern.

Auch das Kaltstartverhalten ist bei diesen Temperaturen völlig problemlos. Ich hatte schon fast vergessen wie viel Spaß einem das Autofahren machen kann :biggrin:
Dumm ist nur wenn man vor der nächsten Autobahnabfahrt, oder dem nahen Kreisverkehr vergessen hat das man doch recht viel Gepäck im Auto hat.....und wenn dann der Kreisverkehr zum Karussel und die Abfahrt zum Aremberg wird :eek: herrscht doch gelegentliches Chaos im Auto :biggrin:
 
Kreisverkehr fetzt!

:top:
 
Was gibt es neues? Bisher nicht viel, der Verbrauch hat sich auf den beiden langen Touren die ich bisher gefahren bin bei ca. 9,5 L/100km eingependelt. Das habe ich so auch in etwa erwartet. Viel weniger wird es dank 6er Primär bei BAB Richtgeschwindigkeit wohl nicht werden. Ist aber auch ok. :smile:

Leider hat sich jetzt offensichtlich auch die zweite und damit letzte Stufe des Gebläseschalters verabschiedet....:rolleyes: Zumindest gehe ich davon aus. Ich hatte den Schalter ja schon mal zerlegt und dabei festgestellt das der Kontakt für die erste Stufe weggebrüzelt ist....Mangels Lot konnte ich das da aber noch nicht reparieren. Da es gerade so schön schneit :rolleyes: hält sich meine Lust den Schalter noch mal eben auszubauen auch etwas in Grenzen.....:frown:
 
Wieviele Lebensstunden hat der denn schon auf dem Buckel?

Bei mir setzte auf Stufe 1 letztens sporadisch das Gebläse aus - ein Umschalten auf Stufe 2 (stark) und Zurückschalten auf 1 ließ dann alles wieder in geregelten Bahnen laufen.
Wie ist das Ding denn genau aufgebaut?
 
Steht beim 99 sehr häufig in Verbindung mit Verharzung der Trommellager des Lüfters selbst.
 
Wieviele Lebensstunden hat der denn schon auf dem Buckel?

Bei mir setzte auf Stufe 1 letztens sporadisch das Gebläse aus - ein Umschalten auf Stufe 2 (stark) und Zurückschalten auf 1 ließ dann alles wieder in geregelten Bahnen laufen.
Wie ist das Ding denn genau aufgebaut?

Das sind einfach halbkugelförmige Kontakte, die auf einen Kupferstreifen geschoben werden. Und bei meinem Schalter ist der Kontakt auf dem Kupferblech an Schalterstufe 1 einfach so weit runter gebrannt, dass der Kontakt von dem Kippschalter da keinen Kontakt mehr herstellen kann.

Ich denke das ich den Schalter am Wochenende zerlegen werde, dann mach ich mal nen paar Fotos von der "Reparatur".

Steht beim 99 sehr häufig in Verbindung mit Verharzung der Trommellager des Lüfters selbst.

Kann ich in meinem Fall fast ausschließen, siehe oben.
 
Jucheee, bitte ausführliche Bastel-Reportage.

Meiner ist auf der letzten Autobahnfahrt durchgeschmort...
 
Das war's, was ich mit #190 andeuten wollte. Ist unter "alten" 99er Fahrern ein bekanntes Problem. Der Reibungswiderstand der verharzten Trommellüfterwelle zwingt dann irgendwann die Elektrik in die Knie. Ist dummerweise nicht leicht ranzukommen beim 99...:mad:
 
Och, wie nett von meinem 99er, es gerade im tiefsten Winter zu tun, nach guten 109.000km. Ging aber auch schnell...
 
Jucheee, bitte ausführliche Bastel-Reportage.

Meiner ist auf der letzten Autobahnfahrt durchgeschmort...

Da gibt es nicht viel zu dokumentieren.....Schalter raus nehmen und dann auf beiden Seiten die Klammern öffnen. Schon hast du 3 Teile. Die äußere "Wippe", den verschiebbaren, federbelasteten Kontakt und noch das Unterteil mit den Kontaktsteckern.
Wenn du aber schreibst das sich dein Schalter "Widerstandsfrei" bewegen lässt würde ich eher darauf tippen das die Feder an dem Kontaktplättchen gebrochen ist.

Ich werde heute Nachmittag mal versuchen die Kontakte zu löten, allerdings verspreche ich mir davon keine dauerhafte Lösung des Problems. Ich gehe davon aus, dass das recht weiche Lot relativ schnell wieder weg erodiert wird.... Mal sehen ob es überhaupt geht....
 
Neues vom Winter....

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Mehr im Album :smile:
 
Sehr schöne Winterimpressionen :top:
 
Scheixxe kalt war es aber :eek: und ich war der Dummer der Knietief im Schnee stand, während die anderen beiden im mollig warmen Auto saßen :biggrin:
 
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