3911 Tage bis zur Wiederauferstehung...

Ist die Karre jetzt endlich mal eingefahren?

:smile:

Karre?? :eek: Vorsicht Herr OL.......:boxing:

Gut die Hälfte ist rum.....:rolleyes:

Gemach, gemach..... Gut Ding will weile haben :-)

Gestern kam das "Päckchen" aus Schweden :smile:

Endlich wieder was zu basteln :biggrin:

Jetzt brauch ich noch nen paar Lautsprecher, dann werde ich mich an die Verkabelung von Radio und Zusatzinstrumenten machen.

Er bekommt Öldruck, Öltemperatur und eine Spannungsanzeige.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 04012011021-800.jpg
    04012011021-800.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 192
  • 04012011023-800.jpg
    04012011023-800.jpg
    48 KB · Aufrufe: 195
  • 04012011022-800.jpg
    04012011022-800.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 4
Silberlack.....

Ich hab da mal nen Frägchen......und zwar ist mir mittlerweile nicht nur bei meinem 99er, sondern auch bei einer ganzen Reihe silberner 99 die ich im Netz gefunden habe aufgefallen, dass die Türen teilweise sehr große Farbunterschiede zum Rest der Karosse aufweisen. Bei meinem bin ich mir bei der Fahrertür aufgrund von diversen Produktionsaufklebern an der Tür relativ sicher das es noch die erste Tür ist. Nachlackiert sieht sie auch nicht aus....

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann?

Ja, hauptsächlich Rot und Silber sind betroffen. Ist bei meiner No.4 sehr eklatant... Liegt scheinbar am Ort des Farbauftrags... Das heißt, die noch nicht montierten Teile wurden an unterschiedlichem Ort und zu unterschiedlichen Zeiten lackiert. Kann man, soweit noch vorhanden... (z.B. bei No.4 und No.5) an den Auftragslisten ablesen, welche häufiger von den Monteuren "vergessen" wurden... :smile: Rottöne sind deshalb betroffen, weil sich die Pigmente (Schichtstärke unterschiedlich stark aufgetragen) durch UV-Einstrahlung verändern, und Reinsilber-Metallic war schon immer sehr problematisch zu reproduzieren. Ein weiterer Faktor ist die in den unterschiedlichen Werken bei der Tauchlackierung verwendete Farbe des Unterlacks (Grundierung). Letzteres betrifft alle frühen Metallic-Lackierungen (bis 1984).

Da mich die Serienmäßige Rückleuchtenaufteilung nicht wirklich zufrieden gestellt hat, vor allem das Bremslicht fand ich zu wenig auffällig, habe ich die Beschaltung etwas geändert. So wie ich mir hab sagen lassen ist das nun auch die Aufteilung wie sie vor der Einführung der Nebelschlussleuchte bestand.

Außen und in der Mitte ist nun das Rücklicht und innen einzig das Bremslicht. Ist in meinen Augen so auch deutlich sinnvoller und vor allem auffälliger, da das Bremslicht nun einen "separaten" Platz hat, der nur bei betätigen der Bremse aufleuchtet....

Und bevor wieder einer rumkräht das ich ja nun keine Nebelschlussleuchte mehr habe, stimmt, ist aber auch erst ab EZ 1991 erforderlich....

Anhänge

• 05022011045[1].jpg
    05022011045[1].jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 48
Schick! :smile: Sch... auf die NSL. Vorschriftenkonform angewendet, braucht man das Ding max. 2x im Autofahrerleben.

Und bevor wieder einer rumkräht das ich ja nun keine Nebelschlussleuchte mehr habe, stimmt, ist aber auch erst ab EZ 1991 erforderlich....

...die beschaltung kann ja durchaus noch so erweitert werden, dass die nsl trotzdem funktioniert...

Und über fast die volle Breite "ROTGLÜHEND " ;-)

...die beschaltung kann ja durchaus noch so erweitert werden, dass die nsl trotzdem funktioniert...

Unabhängig davon das ich nicht weiß ob es zulässig ist die NSL mit dem normalen Rücklicht zu kombinieren, müsste man dafür den Äußeren Lampensockel auf 2 Kontakte umbauen.

Unabhängig davon das ich nicht weiß ob es zulässig ist die NSL mit dem normalen Rücklicht zu kombinieren, müsste man dafür den Äußeren Lampensockel auf 2 Kontakte umbauen.

...ob zulässig oder nicht weiss ich auch nicht... ich dachte eher an eine kombination bremslicht/nsl... so, wie bei einigen 9oo auch schon realisiert... bei den amis - die ja keine nsl haben - sind die nsl ja auch bremslicht... hier müsste man dann nur noch geeignet schalten, um nsl/bremslicht zu kombinieren...

...ob zulässig oder nicht weiss ich auch nicht... ich dachte eher an eine kombination bremslicht/nsl... so, wie bei einigen 9oo auch schon realisiert... bei den amis - die ja keine nsl haben - sind die nsl ja auch bremslicht... hier müsste man dann nur noch geeignet schalten, um nsl/bremslicht zu kombinieren...

Laut Wiki müssen zwischen Bremslicht und NSL min 10cm Abstand sein.

Laut Wiki müssen zwischen Bremslicht und NSL min 10cm Abstand sein.

...ja und...??? wenn die nsl aktiv ist, sind ja auch nur die beiden (beim9oo) äusseren bremslichter als solche aktiv - somit regelkonform... wie das bei so alten autos wie deinem 99 aussieht...:rolleyes: keine ahnung... hab doch nur so neumodischen schrägschnauzer-schnick schnack...:rolleyes:

Bei mir hat die innere Kammer sozusagen eine 'länderübergreifende' Funktion.
Einerseits natürlich als NSL (das bei allen EZ 91-), und zusätzlich 'US-like' als weiteres Bremslicht. Einfach jeweils direkt eine (entsprechend dicke) Diode davor, und gut ist's.

Edit:
... ich dachte eher an eine kombination bremslicht/nsl... so, wie bei einigen 9oo auch schon realisiert...
Ganz genau! Drei der 'Relaisierten' stehen hier.

Zurück
Oben