87iger 8V Turbo Neuaufbau

Saab gegen Spitfire - mal getauscht. Auch schön .... so ein enger kleiner Englönder.
Ich denke nicht das man nur Saab fahren sollte. Man verpasst was ..... auch wenn ich hinterher wieder froh war in einem effektiv nur 9 Jahre jüngeren (1989 vs. 1980) aber gefühlt um Welten modernerem Auto zu sitzen. „H“ haben beide. Kühlwasser wollte nur einer behalten (wer wohl ...).
Ich Bild nur der 16s ... den 8VT haben wir aber auch mal rausgeholt... und gegen den wirklich günstigen Cherokee XJ für ein Wochenende getauscht. Auch nett, jetzt ist er bei uns geblieben. Dafür muss wohl ein Saab mal weg.
 

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Den späten Spitfire eines Freundes haben wir zu Studienzeiten neu aufgebaut, incl. Trennung vom Rahmen, Komplettlackierung und Revision der gesamten Technik.
Ist damals ganz gut gelungen, der damalige Besitzer hat ihn jedenfalls mmer noch. Aber das Fahren damit war nicht so mein Ding, Sitzposition, Fahrwerk, das passt Alles nicht so richtig.
Ein viel älterer Frogeye kann das fast Alles besser, den solltest Du bei Gelegenheit (und Körperlänge unter 1,80 :smile:) gelegentlich mal ausprobieren.
 
Den späten Spitfire eines Freundes haben wir zu Studienzeiten neu aufgebaut, incl. Trennung vom Rahmen, Komplettlackierung und Revision der gesamten Technik.
Ist damals ganz gut gelungen, der damalige Besitzer hat ihn jedenfalls mmer noch. Aber das Fahren damit war nicht so mein Ding, Sitzposition, Fahrwerk, das passt Alles nicht so richtig.
Ein viel älterer Frogeye kann das fast Alles besser, den solltest Du bei Gelegenheit (und Körperlänge unter 1,80 :smile:) gelegentlich mal ausprobieren.
Danke Klaus, guter Tip. Ich bin nur 1.80 - aber der Spiti ist total eng für mich. Vielleicht bin ich auch zu dick :biggrin:. Ein TR 6 und MGB steht auch noch auf der Erfahrensliste. Im Midget (noch kleiner) und TR 6 war ich zumindest schon Beifahrer. Dieser Spiti war ein 1500er ./: und ich war erstaunt vom satten Durchzug der 69 (!?!) PS. Aber es war halt sehr eng, das Verdeck total undicht, das Getriebe machte irre Geräusche und die Kopfstützen waren an den Schulterblättern.
Aber im Moment muss ich ja den US Indianer kennenlernen..... Wirbelkammerdiesel mit vier einzelnen Köpfen und ohne Steuerkette/Zahnriemen, ganz andere Frostschutzmittel, eine mechanische Bosch-Pumpe, eine Lichtmaschine aus dem Bootsbau incl. Vakuumpumpe, „Dana 35“ Hinterachse, alles Neuland. Wie spannend.
 

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Oh, der Cherokee ist ein Diesel?...das ist heftig.

Der Frogeye ist der direkte Vorgänger vom Midget nur etwas spartanischer.:cool:
(ein brauchbares Verdeck gibts -zu den Steckscheiben-eigentlich nicht)

Das Exemplar, welches ich kenne ist etwas modifiziert und geht mit ca. 85 PS ganz gut voran,
nur das (gefühlt) Vorkriegsgetriebe muss sehr sorgfälltig geschaltet werden und hat auch mit der Serienleisung (um 60 PS) nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.
 
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Aber im Moment muss ich ja den US Indianer kennenlernen..... Wirbelkammerdiesel mit vier einzelnen Köpfen und ohne Steuerkette/Zahnriemen, ganz andere Frostschutzmittel, eine mechanische Bosch-Pumpe, eine Lichtmaschine aus dem Bootsbau incl. Vakuumpumpe, „Dana 35“ Hinterachse, alles Neuland. Wie spannend.

Na immerhin ist ja schon der 2,5-Liter VM drin. Und die Dana 35C. Hast Du schon eine Ahnung, wie sich der KFZ-Steuer-Bescheid für die Kiste darstellt?
 
Na immerhin ist ja schon der 2,5-Liter VM drin. Und die Dana 35C. Hast Du schon eine Ahnung, wie sich der KFZ-Steuer-Bescheid für die Kiste darstellt?
Nein ... aber der ist bestimmt saftig. 2500 cc / Euro 2. Schön rote Plakette :biggrin:. Jedenfalls habe ich deswegen gerade so gar keine Lust bei den Saab weiterzufrickeln.:eek::tongue:
 

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Mein Kollege hatte den Diesel als Vorführwagen. Nach wenigen Kilometern war die Entscheidung zum 4,0 Benziner gefallen, aber vielleicht war das in 1997 noch ein anderer Diesel?
 
Mein Kollege hatte den Diesel als Vorführwagen. Nach wenigen Kilometern war die Entscheidung zum 4,0 Benziner gefallen, aber vielleicht war das in 1997 noch ein anderer Diesel?

1987 vielleicht ja. Aber 1997? Nein...:biggrin:
 
Nein ... aber der ist bestimmt saftig. 2500 cc / Euro 2. Schön rote Plakette :biggrin:. Jedenfalls habe ich deswegen gerade so gar keine Lust bei den Saab weiterzufrickeln.:eek::tongue:

Keine Lust, bei den Saab weiterzufrickeln? Ich nehme dann den frisch in Mercedes-Farbe lackierten Aero-Kit, bitte...:biggrin:
 
Mein Kollege hatte den Diesel als Vorführwagen. Nach wenigen Kilometern war die Entscheidung zum 4,0 Benziner gefallen, aber vielleicht war das in 1997 noch ein anderer Diesel?
Wir kommen ein bisschen vom Saab-Thema ab .//: das gibt bestimmt Ärger. Jedenfalls sind 2100 Euro für ein Auto allgemein und für einen fahrbaren Jeep XJ im Besonderen nicht so viel Geld. Ich bin immer mal wieder einen 4.0 HO mit Automatik gefahren. Aber die kosten mindestens 2-3x soviel, klingen natürlich prima - aber waren entweder innen sehr schlecht oder verrostet oder gleich Beides. Dieser Wagen war sehr günstig, innen sehr gut - und schlimmen Rost hat er nur am Schweller hinten nach falschem Auffbocken.
 

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...- und schlimmen Rost hat er nur am Schweller hinten nach falschem Auffbocken.

Dort scheinen die immer (und sehr rasch...) zu rosten.
Und auch sonst, falls nicht sofort abWerk irgendwas unternommen wurde.
Sind die vorderen Radkästen noch in Ordnung?

Und kann man auf dem Fahrersitz noch sitzen ?
Der Polsterkern gibt gerne schon nach 100tkm auf und wird dann nur noch vom "Leder" zusammengehalten.


***ok. ..anderes Thema ***
 
Wir kommen ein bisschen vom Saab-Thema ab .//: das gibt bestimmt Ärger. Jedenfalls sind 2100 Euro für ein Auto allgemein und für einen fahrbaren Jeep XJ im Besonderen nicht so viel Geld. Ich bin immer mal wieder einen 4.0 HO mit Automatik gefahren. Aber die kosten mindestens 2-3x soviel, klingen natürlich prima - aber waren entweder innen sehr schlecht oder verrostet oder gleich Beides. Dieser Wagen war sehr günstig, innen sehr gut - und schlimmen Rost hat er nur am Schweller hinten nach falschem Auffbocken.

Für den Preis kann man eigentlich nicht so viel Falsch machen, finde ich. Rost unter Kontrolle halten, schauen, dass der Kopf hält. Ich find' den gut!
Jetzt aber duck und weg. Ist schließlich kein Saab...:hello:
 
Ich denke, auch bei meinem war die Lamdasonde (Mit-)Schuld - neu, aber no name, ich weiß, soll man nicht machen... :redface:
Jetzt hat er eine beheizte Boschsonde - mal sehen, was die AU im Januar bringt...
Hi Ralph.
Nachdem wir mit dem Cherokee jetzt genug ausprobiert haben, der schnelle Subaru meines Bekannten rennt, die Schwimmhalle geschlossen ist und ich mich neben der Arbeit entspannen muss - geht es mit dem 8VT weiter.
Welche Lambdasonde hast Du gekauft - und wie die Heizung angeschlossen ? Hättest Du eine Sonde, die Du empfehlen kannst ? Die Heizung auf Zündungsplus legen - oder mit einem Zeitrelais steuern ? Der 8V läuft, aber perfekt immer noch nicht (wie es meine 16V tun) und ich möchte hier ein bisschen weitermachen. Hft hatte ich auch schon kontaktiert und er hilft mir - ist aber auch sehr beschäftigt. Außerdem möchte ich es ja eigentlich selber schaffen einen 8VT perfekt einzustellen.
Nach meinem Lambda-Meter ist die Sonde nicht mehr perfekt ....
 

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Hallo Olaf,
verständlich, mir macht es ja auch Spaß, das System zu verstehen und zu versuchen, es selbst hinzukriegen! :smile:

Ich habe eine Bosch 0 258 003 957 (LSH-24) eingebaut (ca. 40 €).

Die Heizung der Sonde erfolgt beim 89er Modell ja serienmäßig und sie bekommt ihre Spannungsversorgung dort von +87 (Benzinpumpenrelais) über einen Mehrfachverteiler und Sicherung Nr. 1 im Sicherungskasten.
Der serienmäßige Weg dorthin war mir zu weit :redface: , und wo sich dieser Mehrfachverteiler befindet, hab ich noch nicht rausgefunden (und auch nicht ernsthaft gesucht).
An dem Mehrfachverteiler hängen u.a. auch ZLS und WLR - von letzterem könnte man die Sondenheizung abzweigen - das fand ich aber auch nicht so gut, und so habe ich für die Heizung tatsächlich auf +15 zurückgegriffen - ich finde keinen triftigen Grund, das nicht zu tun. Ich hab sie an die +15 der Zündspule angeschlossen.
Masse ist ja in der Nähe.
Für den Heizungsstecker
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brauchst du noch ein AMP JPT Buchsengehäuse 2 polig, Typ C mit Verriegelungsfeder, z.B. steckerladen.de: https://www.steckerladen.de/mehrpol...polig-Typ-C-mit-Verriegelungsfeder::2286.html
damit sieht das richtig ordentlich aus.

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Ist nicht ganz serienmäßig - funktioniert aber. Die Regelung setzt merklich früher ein als mit der alten Sonde - wobei ich nicht sicher beurteilen kann, ob es auch/nur an der der neuen Sonde selbst oder der Heizung liegt (ich könnte es ja mal austesten und die Heizung abklemmen - aber ich glaube nicht, dass ich Lust dazu habe:rolleyes:).

Was mir nach wie vor auffällt: die Regelung der Sonde erscheint mir in der AFR-Anzeige recht träge mit ca. 1...2/sec. (ich dachte immer, die Lambdasonde würde schneller regeln), und wenn man genau hinhört, hört man im gleichen Rhythmus der Anzeige auch ein ganz(!) leichtes "Sägen" der Drehzahl.
Aber wenn ich z.B. bei Beru mir dieses Diagramm ansehe, dann scheint das doch i.O. zu sein, und bei Hella wird eine Regelfrequenz von 0,5...4 Hz genannt. Das leichte Schwanken der Drehzahl ist IMHO dann erklärlich und gehört wohl dazu (dazu gab es ja früher schon mal Diskussionen, soweit ich mich erinnere).

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Dankesehr !! Hft war auch so gut .... bald geht es weiter .
 
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