87iger 8V Turbo Neuaufbau

Wie macht er den Anschluss?
Parallel zur Benzinpumpe.:biggrin:
Hier noch mal auf drei Seiten alles zum 8VT... was Bauteile etc angeht ..... hoffentlich alles richtig.
Lambdasonde und Ventilspiel fehlen noch.
Kompression war ca 8.8-9 bar bei der Messung.
 

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Hm, vielleicht ist es nur missverständlich:
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Wenn du die CO-Schraube rechts herum drehst, heben sich der Hebel und damit der Kolben, das ist richtig - aber das macht das Gemisch fetter.

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Das führt dann aber in der Tat dazu, dass die Lambdaregelung über eine geringere Taktfrequenz versucht abzumagern, so wie du es weiter geschrieben hast.
 
Danke Dir. Es ist verwirrend. Wahrscheinlich muss man tatsächlich die Lambdasonde trennen - um den Zeiger in der Mittellage zu justieren. Denn sonst kann das System vieles wegregeln und unter manchen Bedingungen ist der mögliche Regelbereich verloren.

Diese Woche ist der Wagen erstmal zur Vorstellung bei der „Prüfbehörde“. Ich hoffe er ist artig und schafft die Abgaswerte. Vielleicht sogar das „H“. Verdient hätte er es .... wie ich finde.
 

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Uff. TÜV, AU, H-Gutachten heute erfolgt.
Heute erteilt, jetzt kann der deutsche Brief kommen.

So richtig toll läuft er immer noch nicht bis er warm ist ... aber bei 100-120 km/h kann man schön Cruisen.

„Meine“ geschätzte Saab-Referenz „hft“wird es irgendwann richten, da bin ich sicher. Bis dahin muss es halt Ruckeln. Erstmal kommt die neue Sonde am WE hinein.
 

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Schön - ein großer Schritt! Da muss er ja die AU auch gut bestanden haben...
 
Schön - ein großer Schritt! Da muss er ja die AU auch gut bestanden haben...
Ja. Das war kein Problem. Danke noch mal für Deine Hilfe ..: das war richtig gut. Der Prüfer war beeindruckt von Deinen ganzen Zusammenstellungen und Farbdiagrammen.
 
Die laienhaften Aufzeichnungen sind doch nicht für Profis bestimmt... :redface:
 
Die beheizte Lambda Sonde ist heute gekommen. Heizt sensationell schnell auf. Soll nicht in den Krümmer (hxy dixit) - aber ich wollte nicht gleich alles umbauen. Wie verlegt Ihr diese Sonden-Kabel ? Beim 16V geht es aus dem Turboknie nach unten weg, aber hier ist wenig Luft nach unten. Der alte einfache Lambdadraht war leicht und starr ... den konnte man gut nach oben abbiegen.
 

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Hm - hast ja gesehen, dass ich die obere Fläche am Knie für die Einschraubhülse genutzt habe; ist so schön bequem...:rolleyes:
Ansonsten: kleines Loch in die hintere obere Ecke des Hitzeschutzblechs und Kabelbinder durch?
 
Hm - hast ja gesehen, dass ich die obere Fläche am Knie für die Einschraubhülse genutzt habe; ist so schön bequem...:rolleyes:
Ansonsten: kleines Loch in die hintere obere Ecke des Hitzeschutzblechs und Kabelbinder durch?
Hast Du ein Loch dort gebohrt und ein Gewinde geschnitten ? Einige 16V Krümmer (oder alle?) haben auch eine Mutter verbaut, zur Abgasrückführung nehme ich an. Damit könnte ich das org. Krümmerloch verschließen nehme ich an.
Die 87iger Einbaulage der Sonde im Krümmer, vor dem Turbolader, war wohl der fehlenden Sondenheizung geschuldet, nehme ich mal an.
Muss mal ein 88iger 8V T Bild suchen - mit beheizter Sonde.
 

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Die 87iger Einbaulage der Sonde im Krümmer, vor dem Turbolader, war wohl der fehlenden Sondenheizung geschuldet, nehme ich mal an.
Ja, das sehe ich auch so. Deswegen habe ich mit der beheizten Sonde auch den Platz am Knie gewählt, weil der geschweißte Ersatzkrümmer eh kein Loch hatte.
Ansonsten, ja, das nicht mehr benötigte Loch mit einer passenden Schraube (M18x1,5) verschließen, die gibt es allenthalben im Zubehör.
Ebenso entsprechende Einschweißhülsen für Lambdasonden - die habe ich am Knie auch verwendet (hier noch ohne Sonde mit der Schraube, die dann in den Krümmer passen würde). Das Material lässt sich sehr leicht bohren!
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Lambda Heizung montiert. Absicherung 10 Amp, Zündungsplus weiß/grün von der Zündspule.
Sonden-Startstrom 3.2 Amp, nach 10 sec ca. 1.8 Amp, weiter fallend. Weil ich eh schon überall Kontroll - LED habe ..// hier nun auch.
Anbei noch drei Betriebszustände. Vollgas - 92iger Pulsrelation und rot-1V. Beschleunigung 60iger Pulsrelation und rot-1V. Cruisen mit Pulsrelation 45-55, Lambdameter 0.1-1 V Pendeln.
Die beheizte Sonde fängt eher an- und vor allem ist der Übergang dann plötzlich, d.h. sie pendelt sofort im vollen Umfang 0.1-1 Volt.
 

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Ich hatte noch eine paar Nachfragen bzgl. einer Zusammenfassung der Tempschalter-Nummern etc.,
Hier ist sie (scheinbar kramen einige ihre 8V Sauger/Turbos wieder hervor).
Mit dem Pulsrelationstester, der Lambda-Anzeige und den LED kann man gut nachvollziehen wann was passiert.


1) Aktivierung der Taktung und Lambdaregelung beim Warmlauf

Thermoschalter II = Ansaugbrücke = schwarz = No 99 = 750 632 = 25/18 Grad = Kalt 0 Ohm
Wenn über 25 Grad Kühlwasser = offen = Lambdaregelung an = Puls-Taktung an, Kaltstartventil bei Gasstoss an (über Relais schwarz P11 Kniebrett rechts und Druckänderungsschalter/Membrandose).
Die Beiheizung der Lambdasonde führt dazu, das die Sonde „ready“ ist wenn der og Tempschalter das Steuergeröt auf Taktung und Lambdaregelung schaltet. Der Startpunkt kommt aber vom Schalter, nicht von der Lambdasonde (wie bei der 16V Bosch LH oder 16V Lucas) !

2) Inaktivierung des Kaltstartventils bei Gasstoss wenn Motor über 45 Grad

Thermoschalter I = Thermostatgehäuse = rot = No 97 = 75 64 35 = 45/38 Grad = Kalt 0 Ohm
Wenn über 45 Grad Kühlwasser = offen = jetzt Kaltstartventil bei Gasstoss AUS

3) Regeln des Kaltstartventils beim Starten

ThermoZEITschalter = Thermostatgehäuse = Bosch-Stecker Violett = 45 Grad/9.5 sec.
Steuert das Kaltstartventil während des Anlasservorgangs. Hier wird eine Spule während des Anlassens geheizt, diese Spule misst 40 Ohm zwischen einem Schalterpin/Gehöuse. Der 2. Pin schaltet gegen das Gehöuse und versorgt das Kaltstartventil beim Anlassen. Damit der Motor beim erfolglosen Starten nicht absäuft, Begrenzung des Kaltstartventils auf 9.5 sec. Warmer Motor - Schalterkontakt offen, keine Einspritzung beim Startvorgang.
Schalter wie bei Ferrari Mondial, vergriffen. Ersatz Bosch F026 T03 100 (35 Grad, 8 Sekunden - leicht anders).

Die Beheizung von Lambdasonde, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler erfolgt nach Zündung „ein“ permanent.

Ich werde „Patapaya“ bitten Korrektur zu lesen :redface: ... alle anderen natürlich auch.
 

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Deutscher Brief & „H“.
Uff.
So ganz billig war das auch nicht .... mit den ganzen Gutachten etc....und wichtig war es, den 900 Euro Wagen zu verzollen ..: und nicht das fertige 11.000 Euro Auto (das steckt ziemlich genau drin incl. Kaufpreis vor 3 Jahren). Interessanter Felgeneintrag - egal. Hauptsache die schönen Ronal sind drin.
 

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Deutscher Brief & „H“.
Uff.
So ganz billig war das auch nicht .... mit den ganzen Gutachten etc....und wichtig war es, den 900 Euro Wagen zu verzollen ..: und nicht das fertige 11.000 Euro Auto (das steckt ziemlich genau drin incl. Kaufpreis vor 3 Jahren). Interessanter Felgeneintrag - egal. Hauptsache die schönen Ronal sind drin.
205 55 R16. Kompliment:tongue:.

Hält das Radhaus frei von Dreck:biggrin:
 
Ich hab nochmal überlegt, was du mit "Gasstoß" meinst - die Anreicherung über den Druckimpulsschalter (79), richtig?
 
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