Ich häng mich hier mal kurz ran u. hoffe, vlt. einige nette Tipps oder Fragen aufzugeben.
Bei einem 2.2 TiD aus der Familie (BJ 2001, 125PS Version) gab es vergangene Woche prompten Leistungsverlust. Die Antwort vorweg: Na klar war das nur ein kleiner Unterdruckschlauch (von der Unterdruckdose am Turbo).
Dennoch habe ich sofort das AGR demontiert und gereinigt. Die verrußte Seite habe ich 30 Min in den Ultraschallreiniger (nutze ich sonst für Vergaserreinigung an der Kreidler) gelegt, anschließend die Mechanik mit WD40 bearbeitet und im motorseitigen "Ansaugbereich" die Kohle mit einer alten Zahnbürste rausgeprökelt, dabei darauf geachtet, dass gerade diese O-förmige Öffnung gereinigt = auf ihren ursprünglichen Durchmesser geweitet wird. Hilfreich erschien mir
dieses nicht deutschsprachige Video; man sieht dennoch, um was es geht.
Anschließend alle 7er Verschraubungen der Ladeluftschläuche stramm gezogen und den besagten Unterdruckschlauch (unten, hinten) an der Unterdruckdose am Turbo erneuert.
Da der Wagen bereits 250.000km runter hat und Diesel auf 1,43 war, habe ich vollgetankt und zwar
mit einer Mischung mit 2-Takt-Öl. Wie in etlichen Internetforen angedeutet, habe ich auf den leeren Tank ca.
400ml 2T-Öl gegeben und dann
60 Liter Diesel draufgetankt. Ergebnis: Merklich ruhigerer Motorlauf, besonders im Leerlauf. Empfohlen wird es zur Reinigung der ESD und der ESP, für die ESP wird eine bessere Schmierung dadurch erhofft. Auch aufgrund der o.g. Anwendungen hat der Trecker jetzt wieder richtig stramm Leistung, laut Papieren ja 280NM bei 2200 U/min, das ist mehr als der AERO entwickelt.
Den Hinweis zum Beimischen von 2T-Öl habe ich bereits von einigen (SAAB-Fremden) Werkstattmeistern gehört. Hat von Euch das schon mal jemand gemacht?
Dies ist nur ein Hinweis; jeder wendet es auf seine eigene Verantwortung an; ich übernehme keine Gewähr für (Folge-)Schäden.