9-3 Powerflex

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

wer hat denn in seinem 9-3 Powerflex Buchsen verbaut?

Wenn ja, welche? Es gibt da ja so einige Stellen im Fahrwerk, welche man versorgen kann.

Wie sind die Erfahrungen?
Ist das Auto lauter geworden?
Was bringt es, außer Kosten?

Grüße!
 
Hallo,

wer hat denn in seinem 9-3 Powerflex Buchsen verbaut?

Wenn ja, welche? Es gibt da ja so einige Stellen im Fahrwerk, welche man versorgen kann.

Wie sind die Erfahrungen?
Ist das Auto lauter geworden?
Was bringt es, außer Kosten?

Grüße!

Ich habe die nicht im Saab verbaut jedoch in meinem Porsche 911 Carrera 2 (964).
Muss sagen die Lenkung ist direkter und präziser.

Lauter wird das nicht. Querlenker und Achsschenkel kannst du die Powerflex verbauen. Aber ob das was bringt bei einem 9-3. Würde lieber ein KW Fahrwerk verbauen und als zweite Massnahme die Powerflex Buchsen.

Aber was genau hast du vor? Willst du dein Fahrverhalten verbessern oder musst du die Original Buchsen ersetzen weil die durch sind?

Gruss Pedro

 
Hallo,

ah, es gibt also doch jemanden, der die schon hat. :-)

Ich habe vor: Federn vom Viggen mit neuen Sachs Sport Touring Dämpfern zu verbauen. Dazu die Lenkungs-Stabilisierungs-Orthese ;-).

Die Teile Fahre ich jetzt schon seit 2 Wochen im Kofferaum spazieren, weil das an der Vorderachse ja eine ziemliche Aktion ist. Ohne einen Tag Urlaub, wird das wohl kaum was werden.

Da ich da also eh alles auseinader rupfen muss, war die Überlegung, gleich Powerflex reinzufummeln. So nach dem Motto: wenn schon, dann richtig. Weil ein zweites mal werde ich den Kram sicher nicht zerlegen, um die Powerflex einzubauen.

Was ich will? Dass mein rechtes Vorderrad bei Beschleunigen nicht mehr so komische Sachen macht, sprich hin fährt wo es will. Dass beim Durchdrehen der Räder das ganze vernünftig in der Spur bleibt. Und nicht zu letzt: ein wenig weniger Schwabbligkeit & ein wenig mehr Lenkpräzision wäre schon nett.

Das komische ist ja, das Fahrwerk ist relativ hart (unkomfotabel) und trotzdem völlig unpräziese, nicht spurtreu ... ich denke ihr wisst, was ich mein. Vor allem das Kurveninnere Rad macht Lastabhängig komische Sachen finde ich.

Ob meine Buchsen schon hin sind (<130tkm) weiß ich nicht, nur die Koppelstangen sehen merkwürdig aus, und lassen sich verdrehen.

Grüße!
 
Ach so:

Warum lauter? Na weil die Dinger mit sicherheit härter sind, und deswegen (so dachte ich) Fahrgeräusche ungedämpfter auf den Innenraum übertragen werden.
 
Das stimmt wenn du schon das gesamte Fahrwerk erneuerst dann ist es richtig wenn du die Buchsen gleich mitmachst.

Du darfst nicht vergessen dass es schlussendlich eine Limousine ist und kein Sportwagen du wirst nie eine so direkte und Spurttreue Lenkung erreichen wie bei einem rein rassigen Sportwagen. Dafür ist der Saab vorne zu schwer und zu schwammig. Jedoch wirst du mit deiner Umbaumassnahmen eine deutliche Verbesserung fühlen. Nicht vergessen nach dem Umbau die Lenkgeometrie zu machen, ist Wichtig!

Ich habe meinem 9-3 Aero die H&R Federn und neue Monroe Sportstossdämpfer verpasst, es ist deutlich besser und noch komfortabel auf der Autobahn. Aber ich muss sagen auch mit einem KW-Fahrwerk kommt man nicht an Sportwagen werte ran.

Wenn du gleich die Buchsen auswechselst währe evt. eine Pulverbeschichtung der Querlenker interessant, sieht schick aus und schützt vor Korrosion.

Gruss Pedro
 
Und wenn du es noch präziser willst, dann noch eine Domstrebe nachrüsten. Hilft in langen Kurven... ;)

Gruss Pedro
 
Hallo,

ja, Sportwagenwerte werde ich nicht erreichen, das ist mir bewusst. Ich hab mir das Auto gekauft, um damit Spaß zu haben, ein wenig dran zu bauen ...

Und bislang wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Viel Power für wenig Geld :-)
Ich glaube was mich am Fahrwerk einfach ärgert, ist der Frontantrieb ...

Zu viel möchte ich natürlich nicht investieren, das Auto hat 2000 Euro gekostet, da muss das weitere im Verhältnis bleiben ;-)

Also so richtig negative Erfahrungen mit den Powerflex-Buchsen scheint es nicht zu geben, dann werde ich die einbauen!

Danke für die Infos & Grüße!
 
Ein Einbau würde ich auch vorziehen wenn du schon alles Neu machst. Du wirst deutliche verbesserte Fahrwerk haben und eine direktere Lenkung, weil kein Spiel entsteht gegenüber die Gummibuchsen.

Gut eine Domstrebe kostet aber nicht die Welt, Beim Aero ist diese ja Serienmässig.

Gruss Pedro
 
Hallo,

wo soll da eine Domstrebe hin? Ich hab schon eine behaupte ich, und def. keinen Aero ... ?!

Aber ihr meint nicht auf die Hinterachse, quer durch den ganzen Kofferaum, oder?

Grüße!
 
Ach so, wenn du schon eine hast dann ist ja gut.

Nein hinten würde ich keine Montieren, ist nicht nötig.

Evt. könntest du verstellbare Stabis von H&R verbauen, nochmals Verbesserungen in langen Kurven.

Ich habe solche in meinem Porsche 964 montiert und muss sagen bei langen Kurven auf der Autobahn wesentlicher stabiler.

Gruss Pedro
 
Hallo,

danke für die Tipps soweit, eins nach dem anderen ...

Jetzt muss ich erstmal die Powerflex-Dinger bestellen, sowie neue Koppelstangen. Die gefallen mir nicht mehr bei mir.

Dann werde ich demnächst mal Urlaub nehmen, und das alles einabauen, ich werde dann berichten.

Grüße!
 
Also mit den Viggen Federn wirst du das nicht erreichen was du vorhast.
Nehme am besten H&R Federn in Verbindung mit Bilstein B8.

Das zerren an der Lenkung bekommst du nur weg, wenn du die Steering Rack Brace & Clamp Kit mit der 6-Point Subframe Brace nimmst.
So habe Ich das Problem gelöst.:smile:
 

Anhänge

  • 9f3_480.jpg
    9f3_480.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 59
  • dscf0043_480.jpg
    dscf0043_480.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 72
  • rackbrace_480.jpg
    rackbrace_480.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 53
Die Kombination H&R Federn und B8 kann ich auch empfehlen. Tendenziell aber sehr hart, muss man schon mögen. Also die Schwiegermutter würde nach 2 Stunden Autobahn wahrscheinlich mosern...
 
Also mit den Viggen Federn wirst du das nicht erreichen was du vorhast.
Nehme am besten H&R Federn in Verbindung mit Bilstein B8.

Das zerren an der Lenkung bekommst du nur weg, wenn du die Steering Rack Brace & Clamp Kit mit der 6-Point Subframe Brace nimmst.
So habe Ich das Problem gelöst.:smile:

Hab ebenfalls die B8 verbaut, allerdings mit Eibach-Federn. Dazu auch die Powerflex-Buchsen.

Fährt sich optimal.

Den Rest habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da ich mit dem "Zerren" sehr gut zurecht komme....

Kann also wirklich eine Empfehlung aussprechen
 
Hallo,

danke für die Tipps soweit, eins nach dem anderen ...

Jetzt muss ich erstmal die Powerflex-Dinger bestellen, sowie neue Koppelstangen. Die gefallen mir nicht mehr bei mir.

Dann werde ich demnächst mal Urlaub nehmen, und das alles einabauen, ich werde dann berichten.

Grüße!


...Du heißt nicht zufällig mit Vornamen Wolfgang ?
 
Domstrebe is doch immer drin? Ich hab auch eine. Sogar mein Dad mit dem 2L Sauger hat eine
 
Zurück
Oben