Hm, müssten tust du nicht. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass Sportfahrwerke (Tieferlegung, breitere Reifen, Spurplatten, ...) höhrere Belastungen auf die Fahrwerkskomponenten haben. Statisch in vertikaler Richtung, dynamisch vertikal und horizontal.
Ich weiß nicht wie viel eine ein paar Zentimeter breitere Spur vorne bringt, vom fahren her gehe ich davon aus, das sich die Radmittelebene im Idealfall mit der Achse um die das Rad beim lenken dreht deckt. Geht nicht, dann würde das Federbein durch das Rad gehen. Aber das Traggelenk unten und /oder das Radlager kann auf der Ebene liegen. Je weiter ich nach außen gehe um so größere Hebelkräfte werden durch vertikal und längs einwirkende Kräfte bewirkt.
Die meisten fahren breitere Reifen, Spurplatten häufig hinten. Vorne wenn der Lenkwinkel nicht mehr reicht und das Rad innen anschlägt. War jetzt so mein Eindruck. Ist wie so häufig, in Maßen geht alles.