9-3 Viggen: Rebuild-Project

Guten Morgen,
eine Frage zum Leistungsdiagramm - ist es richtig, dass kurz vor 3'000U/min Ladedruck aufgebaut wird? Wie fährt sich der Viggen damit auf der Landstrasse?
Schönen Gruß an Philip - man sollte sich wieder einmal am Ring treffen.
Alles Gute
Andreas
 
Meinst du eher bei gemütlicher oder eher sportlicher Gangart?
Grds. ist es aber richtig, dass der Lader etwas später kommt, was mich jedoch nicht stört, da es wirklich unwesentlich im Vergleich zu Serie ist.
Gestern war ich übrigens kurzfristig am Ring. Philip war auch da und hat ein paar Runden gedreht.
Werde den nächsten Termin hier posten.
 
Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass das TCS bei forcierter Gangart nicht an Unterbeschäftigung leidet. Ich hatte selbst einmal für einige Zeit einen 6-15T an einem 2,0 T5 verbaut - gegenüber 5-15T setzte dieser ca 500U/min später ein, so gegen 2'600-2'700, wenn mich noch recht erinnere. Ich hatte später wieder zurückgerüstet, da im Falle meiner Konfiguration dass bisschen mehr obenraus des grösseren Abgasgehäuses kaum spürbar war.
Noch eine andere Frage - Getriebeabstufung/Übersetzung - 169km/h bei 5'500U/min bedeutet 197km/h bei Drehzahlgrenze 6'400. Müsste der 4. nicht weiter gehen, ich stelle mir nicht vor, dass der Viggen kürzer übersetzt ist als die 2l, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren? Und wie sieht es dann im 5. aus?
Besten Gruß
Andreas
 
Also TCS habe ich nicht. Von daher damit auch keine Probleme.
Bzgl. Getriebe und Übersetzung kann ich dir keine Auskunft geben.
 
fahr mal im 4-ten gang mit 2000u/min und schau wie schnell du bist dan könne wir vergleichen.
Ich werde das selbe im 2.0l aero machen.
 
im 4ten gang kann man bis tacho 200 gut durchziehen. im 5ten entspricht der begrenzer bei ca. 270kmh ein
 
im 4ten gang kann man bis tacho 200 gut durchziehen. im 5ten entspricht der begrenzer bei ca. 270kmh ein

So der Begrenzer auch bei 6200 1/min kommt, wären es rechnerische 268km/h, der 4. würde dementsprechend bis 198 reichen....

Edit: Hab gerade noch mal geguckt, laut Doku wird bei 6100 1/min abgeregelt...
 
Mit ein bisschen Glück kann ich mir noch eine gebrauchte Hirsch-Performance Bremse sichern.
Herr Borghardt aus dem SZ Paderborn (Saab-Blog.de) hilft mir, dies umzusetzen.
Drückt die Daumen.

Weitere Infos folgen.
 
mit BSR dreht der B205r bis etwa 6900 u/min

hmmm.. nachgerechnet würde der aero mit BSR wenn er in den begrenzer laufen würde im 5ten gang rechnerisch 298km/h drauf haben! :)

ich hatte ja kurzfristig meinen mal auf 250 laut navi und etwa 5800u/min.
 
Also viel unterschiedliche Info - gibt es denn irgendwo Info über die Primärübersetzung sowie die Getriebeabstufung 2,0 und 2,3l Turbo(B204 und 205 sollten identisch sein, oder?)? Laut Buch sollte mein B204 bei 6400U/min in den Begrenzer gehen - was er auch tut - und im letzten Gang 42km/h / 1000U/min erreichen, was rechnerisch 252km/h bei 6000 U/min entspricht. Im 4. kommt der Begrenzer bei ca 215 Tacho mit ca 2-3km/h Voreilung lt GPS (ich gehe davon aus, dass das GPS exakt anzeigt - mein Firmen 335D ging bei GPS 248 in den Begrenzer). Echte Daten wären da wirklich hilfreich.
Besten Gruß
Andreas
ps: Hirsch Bremse - da brauchts in der Tat andere Felgen als die 34er ohne Distanzscheiben - die Hirsche passen in 17 und 18'. By the way - weiss jemand, welche 331er Bremboscheiben passen?
 
Mit ein bisschen Glück kann ich mir noch eine gebrauchte Hirsch-Performance Bremse sichern.
Herr Borghardt aus dem SZ Paderborn (Saab-Blog.de) hilft mir, dies umzusetzen.
Drückt die Daumen.

Weitere Infos folgen.

Tu das nicht. Nimm lieber eine von Brembo für den 996. Die Hirsch Teile sind nicht bezahlbar. Philip hat da doch eine gute Adresse.
 
Das ist der Punkt Andreas, die Bremsscheibe (Brembo) von Hirsch.
Hirsch hat eine 332 Bremsscheibe und laut Brembo gibt es die nicht im Programm. Leider nur über der Fa.Hirsch oder Saab zu bekommen.
Die Scheibe kostet 495,- hab Ich vor 2 Monaten bei Saab gezahlt.
Jetzt kommt das beste. Die wollten für die Belege 425,- Euro haben, dann habe Ich denen gesagt die sollten welche von Ferodo nehmen weil das die gleichen sind.
Preis...... 198,- Nur weil da nicht Hirsch drauf steht.
Laut Gutachten von Hirsch darfst du sowieso nur die von Ferodo nehmen.
Ein Witz oder
 
Hallo Konstantin,
dann weiss ich, was mir im Winter bevorsteht - meine Scheiben haben einen leichten Schlag - bei normalem Betrieb unauffällig, beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit pulsiert's. Wenn Brembo die 332er in der Tat exclusiv für Hirsch fertigt, könnte ich den Presi nachvollziehen. Am Ende glaub ich jedoch, dass es sich um eine Scheibe handelt, die anderswo auch verbaut wird, jedoch nicht mit 5*110 LK.
Philip's Adresse - siehe nachstehend:
http://www.bremsen.de/index.htm
Am Ende läuft es im wesentlichen darauf hinaus, einen entsprechenden, geprüften Adapter zu finden - die sonstigen Bauteile - Scheiben, Zangen, Beläge - finden sich eigentlich bei entsprechenden Anbietern wie Sandtler o.ä.
Besten Gruß
Andreas
 
Also viel unterschiedliche Info - gibt es denn irgendwo Info über die Primärübersetzung sowie die Getriebeabstufung 2,0 und 2,3l Turbo(B204 und 205 sollten identisch sein, oder?)? Laut Buch sollte mein B204 bei 6400U/min in den Begrenzer gehen - was er auch tut - und im letzten Gang 42km/h / 1000U/min erreichen, was rechnerisch 252km/h bei 6000 U/min entspricht. Im 4. kommt der Begrenzer bei ca 215 Tacho mit ca 2-3km/h Voreilung lt GPS (ich gehe davon aus, dass das GPS exakt anzeigt - mein Firmen 335D ging bei GPS 248 in den Begrenzer). Echte Daten wären da wirklich hilfreich.
Besten Gruß
Andreas

Laut WIS sind alle turbo Benziner identisch übersetzt, also B204/5 und B235.
 
Das Problem bei den Preisen der Hirsch-Bremse ist mir bekannt.
Und eigentlich wollte ich deshalb auch gar nicht in diese Richtung gehen, aber;
Ich habe schon mit Hr. Phillipp von bremsen.de telefoniert und er kann mir leider nicht mehr helfen.
Grund sind verschärfte Auflagen beim TÜV, die eine Eintragung unmöglich machen.
Das hat mir dann auch noch Philip bestätigt, der von der GT 3-Bremse auch wieder auf Hirsch runtergerüstet hat.
Alternativen sind da nur Tarox und MovIt.
Tarox benötigt ebenfalls eine Einzelabnahme, bei MovIt weiß ich es noch nicht, gehe aber auch davon aus.

Was anderes fällt mir dazu jetzt leider nicht ein, oder hat hier noch jmd. eine Möglichkeit?

Nur andere Scheiben + Beläge sind m.M. zwar ein Ansatz, bringen aber wohl nicht das optimale Ergebnis.
 
Movit, Anfang 2009:
va 304x32 mm mit 4-kolben bremszange 2295.00
va 322x32 mm mit 4-kolben bremszange 2995.00
va 342x34 mm mit 4-kolben bremszange 3595.00
va 342x34 mm mit 6-kolben bremszange 4825.00
va 370x35 mm mit 4-kolben bremszange 4615.00 €
va 370x35 mm mit 6-kolben BILLET bremszange 5895.00 €
va 380x32 mm mit 4-kolben BILLET bremszange 4695.00
va 380x32 mm mit 6-kolben BILLET bremszange 6295.00
va 396x36 mm mit 6-kolben BILLET bremszange 6695.00
va 436x36 mm mit 6-kolben BILLET bremszange 6895.00
va 459x36 mm mit 6-kolben BILLET bremszange 7195.00

ha 299x24 mm mit 4-kolben bremszange 2695.00
ha 322x28 mm mit 4-kolben bremszange 3595.00
ha 342x28 mm mit 4-kolben bremszange 3595.00
ha 370x35 mm mit 4-kolben bremszange 4615.00
ha 380x32 mm mit 4-kolben bremszange 4695.00
Besten Gruß
Andreas
 
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