9-3 Viggen: Rebuild-Project

Schon übele Preise....

Und billiger ist das bestimmt nicht geworden.

Preis habe ich bisher noch nicht bekommen. Die Sättel sind gebraucht, Scheiben und Beläge wären neu zu kaufen.
Was sonst noch benötigt wird, erfahre ich die Tage.

Wäre der CHF nicht so hoch dieser Tage, würde es Sinn machen, Hirsch direkt anzusprechen. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal absolut interessante Angebote gehört - müsste man sich dann halt in St. Gallen abholen.
Besten Gruß
Andreas

Wäre der CHF nicht so hoch dieser Tage, würde es Sinn machen, Hirsch direkt anzusprechen. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal absolut interessante Angebote gehört - müsste man sich dann halt in St. Gallen abholen.
Besten Gruß
Andreas

oder ein CH schiebt sie über die Grenze

Habe ich gestern schon versucht.
Die haben absolut nichts für mich.
Hr. Borghardt klärt gerade mit Hirsch ab, ob da doch was geht.

Habe ich gestern schon versucht.
Die haben absolut nichts für mich.
Hr. Borghardt klärt gerade mit Hirsch ab, ob da doch was geht.

paolo hat an seinem ex 9-5 doch auch die größere bremse eingetragen bekommen, es kann also prinzipiell nicht unmöglih sein.

schau dich doch mal bei ap racing um, die machen was für saab. maptun bietet auch bremsen bis 360mm vorne an.

gruß
patrick

Ob Paolo da was eingetragen hat, weiss ich nicht.
Anbieter gibt es ja genug, nur der TÜV...

Prima - nun hilft's weiter und gemäss einem früheren Beitrag sollten Achs-und Getriebeübersetzung bei den Turbos gleich sein, also B204 E/L/R = B 205 E/R = B 235 R. Falls doch nicht - bitte Wortmeldung.
Besten Gruß
Andreas

Ob Paolo da was eingetragen hat, weiss ich nicht.
Anbieter gibt es ja genug, nur der TÜV...

Ich würde einmal auch bei einem der bekannteren Sportausrüster anklopfen - die sollten zumindest in ihrer Region Goodwill beim Baurat haben - prinzipiell hat auch Sandtler etwas im Angebot:
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
Unter Produkte - rund um die Bremse - Hochleistungsbremsanlagen gibt es unter Fahrzeugmarke Saab einen Eintrag für 9-3 und 9-5 ab '98. Ist aber auch hier nicht wirklich ein Schnäppchen.
Schönen Tag
Andreas

Bisher gibt's leider noch nichts neues zum Thema "Bremsen".
Habe mal noch bei ISA-Racing wg. einer Bremse von AP-Racing angefragt.
Mal abwarten, was dabei heraus kommt.

Antwort von ISA-Racing ist auch da, ich kopier die mal rein:

Sehr geehrter Herr Heinrich,
von AP Racing haben wir eine Bremsanlage für den Saab 9-5. Inwieweit diese Anlage auf den 9-3 paßt können weder AP noch wir beurteilen, da uns keinerlei Informationen des 9-3 vorliegen.
Entscheidend für die Befestigung am Radträger wäre zu klären, ob dieser baugleich bei den beiden Typen ist. Dies sollte Ihnen Ihr Saab-Händler sagen können. Zur Prüfung des Freigangs in der Felge schicke ich ihnen anbei eine Zeichnung von AP mit den Umrissen der CP5575-1007 Installation.

Die Anlage können wir ihnen wie folgt anbieten:

Best.-Nr. Bezeichnung Preis
CP5575-07 Bremsanlage für Saab 9-5, kein TÜV 2.549,00 €
356x32 mm Bremsscheibe, CP5575-Bremssattel

Preis zzgl. MwSt., ab Kottenheim.
Lieferzeit ca. 6 Wochen nach schriftlichem Auftragseingang.

Die AP-Bremsanlage passt definitiv nur unter 18"-Felgen, und da vermutlich auch nicht unter alle.

Abgesehen davon, dass kein Tuev angeboten wird, wuerde ich Brembo insbesondere in unseren Breitengraden vorziehen. Die "kleine" AP-Anlage, die ich eine Weile auf meinem alten 9-5 gefahren bin (330 X 28, gekauft bei Abbott), hatte naemlich keine Staubkappen an den Bremskolben, so dass letztere gerne verdreckten. Musste dann auch prompt nach zwei Jahren einen neuen Dichtsatz bestellen. Und das war in den Tropen, also ohne Schnee und Matsch auf den Strassen.

Aber passen wuerde die von ISA-Racing angebotene Anlage auf Deinen Viggen, solange sie fuer einen 9-5 bis einschliesslich MY 2001 gedacht war. Ab 2002 hat sich die Bremsaufnahme geaendert, das ist dann nicht mehr kompatibel.

Frag mal bei Movit nach, die haben auch eine von Brembo.

Habe schon angefragt, wobei ich hier auch mit nem entsprechenden Beitrag rechne.

Die AP-Bremsanlage passt definitiv nur unter 18"-Felgen, und da vermutlich auch nicht unter alle.

Abgesehen davon, dass kein Tuev angeboten wird, wuerde ich Brembo insbesondere in unseren Breitengraden vorziehen. Die "kleine" AP-Anlage, die ich eine Weile auf meinem alten 9-5 gefahren bin (330 X 28, gekauft bei Abbott), hatte naemlich keine Staubkappen an den Bremskolben, so dass letztere gerne verdreckten. Musste dann auch prompt nach zwei Jahren einen neuen Dichtsatz bestellen. Und das war in den Tropen, also ohne Schnee und Matsch auf den Strassen.

Aber passen wuerde die von ISA-Racing angebotene Anlage auf Deinen Viggen, solange sie fuer einen 9-5 bis einschliesslich MY 2001 gedacht war. Ab 2002 hat sich die Bremsaufnahme geaendert, das ist dann nicht mehr kompatibel.

Grds. wäre die von dir genannte Größe auch für mich interessanter. Ich will mich wg. der Bremse nicht auf 18" festlegen.
Da du aber aus Erfahrung eher von der AP-Racing abrätst, lass ich fiese Option wieder unter den Tisch fallen.

Danke.

@ mose-t

wo hattest du eigentlich den LLK bestellt? und welchen, von Forge oder ETS?

da würde des ETS LLK nur 275€ kosten, das ist ja fast geschenkt verglichen mit den preisen von elkparts oder den schweden.
ich habe mir den dort grad bestellt, hoffentlich klappt das gut mit dem versand, weil noch eine viggen stoßstange mit dabei ist.

http://speektuning.nl/shop/index.php?cPath=89_451_104_242_243&osCsid=oahb8vbsp95r51jiuvmo3a04h3

gruß
patrick

Hast du eigentlich den LLK zwischenzeitlich bekommen?

Zurück
Oben