9-3 Viggen: Rebuild-Project

@klaus kanst du mir das mal erklären?
Beim bremsen neigt sich das fahrzeug nach vorne somit noch weniger gewicht auf der hinterachse und somit nur 2reifen die richtig bremsen können. oder verstehe ich was falsch?
 
dafür hat man im winter aber auch ne gute traktion auf schnee...
 
Sofern du nichts am Fahrwerk - genauer gesagt: am Reifen - änderst, wird sich die Bremsleistung nicht verändern. Bremsleistung ist letztlich der Bremsweg. Der ergibt sich daraus, was die Reifen max. an Kraft auf die Straße bringen können. Selbst wenn du eine Riiiiesen-Bremse einbaust, kann der Reifen dann trotzdem nicht mehr auf die Straße übertragen.

Was sich aber ändert mit einer größeren Bremsanlage, ist die Standfestigkeit.

Gruß,
Erik

Aber das würde ja heißen, dass ich, egal mit welcher Bremsanlage, immer die gleiche Bremsverzögerung habe, sollte ich nichts an den Reifen ändern.
 
Standfestigkeit verbessert sich natürlich aber beim bremsweg ist das haupentscheidende der Reifen (marke und breite)
 
Jupp,

stimmt prinzipiell so.

Auch die Serienbremse bekommt die Räder zum Stehen / das ABS zum ansprechen. Das auch bei hohen Autobahngeschwinsigkeiten .... (Erfahrungen, die man nicht machen muss ...)

Was kann die Tuning-Bremse besser?

Die kann das auch noch nach 3 solchen Bremsungen und japst noch nicht auf dem letzten Loch (Stichwort Fading)
Außerdem werden die Pedalkräfte runtergehen vermute ich mal.

Grüße!
 
...das ABS zum ansprechen. Das auch bei hohen Autobahngeschwinsigkeiten .... (Erfahrungen, die man nicht machen muss ...)
Warum das denn nicht - im Gegenteil: jeder sollte dieses Gefühl kennen, und zwar so gut, dass er im Erstfall auch damit umgehen kann! Stichwort:Fahrsicherheitstraining!
Aber ich gehe davon aus, dass du den Ernstfall gemeint hast, den man nicht e r f a h r e n (im Wortsinne :rolleyes:) muss...!
 
Welcher Vblaue iggen war denn letzte Woche im Rheinland zu Besuch?


Ich hätte da noch ein paar Bilder...
 
Hallo Martin,

ich war´s!
Gruss Ulf

P.S. Es gibt da eine kleine Neuerung in meinem Autoleben... demnächst im Album...
 
Aber das würde ja heißen, dass ich, egal mit welcher Bremsanlage, immer die gleiche Bremsverzögerung habe, sollte ich nichts an den Reifen ändern.

Ja, so sieht es aus. Die Physik ändert sich da nicht.

Sofern die Bremsanlagen jeweils richtig abgestimmt sind (und es jeweils schaffen, die Räder an die Blockiergrenze zu bringen), wird sich da nix ändern am Bremsweg. Was sich ändern kann sind die Standfestigkeit und die Dosierbarkeit bzw. Pedalkräfte.

Gruß,
Erik
 
Na ja, und mit der Standfestigkeit dann auch bei der folgenden Bremsung der Bremsweg. Wenn es um eine einmalige Notbremsung geht, ist der Unterschied vermutlich nicht so groß, wobei aus hohem Tempo schon bei einer Bremsung die Bremse so heiß werden kann, dass sie nachlässt. Ich kann mich noch an einen Einsatz-LKW erinnern mit doppelten Zangen mit je 4 Zylindern und im Stillstand die vorderen Bremsen geöffnet hat um sie nicht zu überhitzen. Zudem ging der Kühlerlüfter an, hinter dem Kühler gab es Luftkanäle zur Achse. Bei dem reichte eine Bremsung aus 120 mit Bremsassistent um die Scheiben Richtung glühend zu bringen. Keine Ahung wie das bei unseren kleinen Kisten ist, da ist nicht so viel Masse hinter, aber eben auch weit weniger Bremse.
 
Ja, so sieht es aus. Die Physik ändert sich da nicht.

Sofern die Bremsanlagen jeweils richtig abgestimmt sind (und es jeweils schaffen, die Räder an die Blockiergrenze zu bringen), wird sich da nix ändern am Bremsweg. Was sich ändern kann sind die Standfestigkeit und die Dosierbarkeit bzw. Pedalkräfte.

Gruß,
Erik

Ich merke, ich muss mich vielleicht noch etwas intensiver mit der Thematik beschäftigen.
 
zu #431 - unsere kleinen Kisten sind aber auch wesentlich schneller - ein 40t mit 80km/h bringt es auf etwa 10.000 kJ, ein Saab mit 1,6t (mit 2 Personen) bei 250km/h schafft es immerhin auf etwa 4.000 kJ kinetische Energie.

Zur Bremsanlage - meine Viggenbremse schafft es nach einer Runde auf dem Ring - zügig aber weit ab von letzter Rille - nach Döttinger Höhe nicht mehr in den ABS Regelbereich. Hier ist definitiv Handlungsbedarf. Als Vergleich - BMW verbaute beim 330i E46 eine 17 Zoll Bremse mit >330mm Durchmesser.
Besten Gruß
Andreas
 
Ich waere der letzte der behaupten wollte, dass Saabs mit tollen Bremsen gesegnet waeren, aber festzuhalten ist sicher auch, dass weder der Viggen noch sonst ein Saab mit einem Einsatz auf dem Nuerburgring im Sinn konstruiert wurden. Und der 330i wohl auch nicht.

Gedacht sind Saab-Bremsen fuer den normalen Einsatz auf der Strasse und die dort im Extremfall anzutreffenden Bremsszenarien (z.B. einmalige Notbremsung von jenseits der 200 km/h bis zum Stand). Diese Leistung vollbringen sie in ausreichendem Masse, auch wenn es vielleicht vergleichbare Fahrzeuge gibt, deren Bremsen das noch besser koennen.

Mich haben genau zwei Kriterien zu den standfestesten Bremsen greifen lassen, die ich kenne (und mir noch leisten kann): Erstens, dass ich mir nun wirklich keine Gedanken mehr ueber die Leistungsfaehigkeit der Bremsen machen muss. Weder auf der Strasse, bei Notbremsungen aus Hoechstgeschwindigkeit, noch bei einem Ausflug auf den Ring oder bei Serpentinenabfahrten. Und das fuehle ich jedes Mal, wenn ich sie betaetige. Und der zweite Punkt ist, dass die Standardbremse hinter den recht offenen Hirsch 18"-Felgen einfach nur mickrig aussah. Das konnte ich noch nie leiden und habe es nun abgestellt.
 
Es ist sicherlich richtig, dass die genannten Fahrzeuge nicht für die Rennstrecke konzipiert sind. Ich sprach jedoch auch nicht von einer wirklich schnellen Runde - das überlasse ich anderen. Es bleibt jedoch eine Tatsache, dass andere Hersteller dem Thema Bremse offensichtlich mehr Aufmerksamkeit geben - den 330i E46 führte ich nur wegen der Vergleichbarkeit der Baujahre an. Ich habe selbst mit der Hirsch Bremse den Eindruck, dass diese den Standardbremsen der höhermotorisierten 3er bestenfalls gleichwertig ist. Zum Thema Optik wollte ich eigentlich nichts sagen, stimme Dir aber vollumfänglich zu - hinter der 18' Hirsch sieht alles kleinere als die Hirsch oder 993 Biturbo einfach mikrig aus.
 
Ich habe selbst mit der Hirsch Bremse den Eindruck, dass diese den Standardbremsen der höhermotorisierten 3er bestenfalls gleichwertig ist.

Interessant! Von welcher Hirsch-Bremse sprichst Du? Von er neuen, mit einteiligen Scheiben, oder der alten Ferrari-Bremse mit 4-Kolbensatteln?

Zum Thema Optik wollte ich eigentlich nichts sagen, stimme Dir aber vollumfänglich zu

Ja, ja, das mögen viele nicht gerne zugeben, daß es bei den größeren Bremsen auch oft (oder sogar primär?) um die Optik geht. Ist für mich aber ein valides Argument.
 
2000er Troll R - muss dann wohl die ältere Variante sein - dachte ich. Hab nochmal nachgedacht - hatte Hirsch wirklich früher eine zweigeteilte Scheibe oder war dies nicht die 993 Biturbo Variante? Ich hab das Fahrzeug seit 2 Monaten, mir aber die Bremse offen gestanden nicht daraufhin angeschaut. Als ich das letzte Mal in St. Gallen war und mir den Hirsch Bremsensatz anschaute, sah ich eine einteilige Svcheibe.
 
Habe heute nochmal die Preise in meinem Verkaufsthread aktualisiert.

Der Kram muss einfach weg. Ich kanns nicht mehr sehen.
 
kann mir eben jemand sagen was sich hinter der teilenr. 913940 verbirgt?

wollte nicht extra rinen neuen thread aufmachen

gruß
patrick
 
Kurbelwelle 2.0L. Teilenummer für alle 2.0 L ab 1986 die gleiche....
 
Zurück
Oben