9-3 Viggen: Rebuild-Project

Polybuchsen hab ich wieder rausgeworfen. Verschleiß war enorm hoch. Ob's am Fabrikat oder sonstwas gelegen hat, kann ich nicht sagen. Werd die auch nicht mehr verbauen.

Upgrade der Bremse auf 308mm halte ich für sinnvoll. Gute Alternativen dazu gibt es einfach nicht.

Warum willst du auf einen 100 Zeller gehen? Gibts Probleme?

Wie sieht es eigentlich mit Einspritzdüsen und Benzinpumpe aus? Die finde ich nicht in deiner Liste. Da schonmal Gedanken drüber gemacht?

was verstehst du unter verschleiss war enorm hoch? wie lange haben die buchsen gehalten? hast du jetzt wieder OEM buchsen drin?

bremse hätte ich schon längst in angriff genommen, wie gesagt, die scheiben und beläge liegen schon lange bereit, allerdings warte ich immernoch auf die bremssattelhalter von einem forumsmitglied hier wo irgendwie nichts voran geht...

ich habe jetzt eine selfmade downpipe mit 200zeller drin, welche an die originale anlage geschweisst ist, ich werde dann aber einen kompletten 3" satz von JT verbauen, dann kann ich auch gleich den 100zeller verbauen, AU sollte damit auch zu schaffen sein.

wegen benzinpumpe und einspritzdüsen werde ich mit SKR kontakt aufnehmen sobald das thema priorität hat, er soll mit dann sagen was benötigt wird bzw. sinn macht da er auch die abstimmung vornehmen wird.

gruß
patrick
 
Ich meine, dass die Querlenkerbuchsen maximal 20k km gehalten hatten.
War also wirklich nicht lange.

Mit meinem 200 Zeller komme ich ohne Probleme durch die AU. Ob es mit dem 100er geht, kann ich dir nicht sagen. Probieren geht über studieren....

Einspritzdüse und Benzinpumpe müsste vom Setup her genau so sein wie bei mir. Wir haben da wirklich gute Erfahrungen mit den InjectorDynamics gemacht. Und als Benzinpumpe sollte die Walbro ausreichen. Mehr brauchst du m.E. nicht. Und vom Einbauaufwand geht das auch relativ einfach.
 
Gestern hat der TÜV die neuen Räder dann auch mal abgenickt... und ich meine wirklich abgenickt.....kurz geschaut und passt!
 
schön zu hören! was hast du jetzt alles an dem wagen eingetragen (bekommen)?

mein ladeluftkühler und speedparts stoßstange müssten in 2 wochen hier sein, dann gehts noch zum lackierer und die teile werden verbaut.

auf die bremssattelhalter warte ich immernoch...

eilig haben darf man es bei sowas wohl eher nicht :/

gruß
patrick
 
Na, ich hab die Felgen eingetragen bekommen.

Stress darf man bei so einer Geschichte wirklich nicht haben.
 
Welche Veränderungen?

Ist doch alles original....

Spaß beiseite :
Ich werde keinerlei Versuch unternehmen, auch nur irgendwas einzutragen.
 
okay das wollte ich nur wissen, weil ich selbst am überlegen bin was ich eintragen lasse und was nicht. es soll ja leute in neustadt geben die zur eintragung der 3"JT anlage verhelfen können.

fahrwerk und bremsen lasse ich mir wohl auch abnicken, motortechnisch eher nichts, dürfte auch so gut wie unmöglich sein, auch in finanzieller hinsicht.

gruß
patrick
 
Fahrwerk ist auch eingetragen....klar.
Bremsen würde ich auch machen.
Aber Motor.... dass ist m. E. nur mit Vitamin B und viel Geld möglich.
Gibt ja keinerlei Dokumentationen....
 
Aber Motor.... dass ist m. E. nur mit Vitamin B und viel Geld möglich.

Das geht. Aber leider nicht "für ein paar Mark Fuffzich", wie man so schön sagt.
Wer Infos haben möchte, kann mir gerne schreiben.

VG,
Stephan
 
Das sollte auch kein Problem gewesen sein. Entsprechendes Gutachten gibt's ja bei BBS.

Gutachten gibt es, ja.

Ich musste jedoch den inneren Radlauf bearbeiten,da es bei Vollanschlag Kontakt gab.

Also passt diese Breite+ET nicht ohne weiteres drunter.
Vor der Fahrt zum TÜV muss man sich die Sache schon anschauen, sonst kann es zu Enttäuschungen kommen.
 
Gut zu wissen. Kontakt mit dem Radhaus bei vollem Lenkeinschlag ist beim 9-5 mit diesen Felgen naemlich kein Problem (CH 012). Was passieren kann (auch mit den Hirsch 18") ist Kontakt mit dem oberen, aeusseren Bereich der Radhausverkleidung beim Einfedern, z.B. beim schnellen Durchfahren von starken Bodenwellen oder starkem Einbremsen vor Kurven auf der Rennstrecke. Da rubbelt sich dann gerne mal ein Loch in die Plastikverkleidung.
 
Das hatte ich bisher noch nicht.
Auch mein Verschränkungstest war okay.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass es mit besetzter Rückbank bei Bodenwellen auf der AB hinten an der Radhauskante schleift.
War mit der orig. Felge und 30mm Spurplatten nämlich auch so.
Und rein rechnerisch steht das neue Rad fast gleich.

Vorne dürfte es aber keine Probleme geben. Liegt aber vielleicht auch am Fahwerk.
 
Das mit der Spec Kupplung hatte Ich auch. Nach 2 Wochen flog die wieder raus und nahm die von Sachs Race.
Meine Polybuchsen halten immer noch. Gestern war mein Auto bei Saab wegen Service und Ein klappern im Front Bereich
Der Werkstattleiter meinte wahrscheinlich auch die Polybuchsen, aber es wahren die Spurstangen.
Ich fahre die Polybuchsen schon gute 80 Tkm.
Ich glaube Ich habe diese von Powerflex verbaut.
 
Scheiß Kupplung.
Werd wohl auch wieder wechseln.

Meine Polys waren auch von Powerflex.
Vielleicht gibt's Qualitätsunterschiede.
 
Hab vor einiger zeit mal eine Homepage gefunden wo man 3 verschiedene Härtegrade kaufen konne. soft, medium und hard.
evtl. liegt es an dem!
 
@900s: was ist eigentlich mit deinem downpipe projekt? hast du das teil von taliaferro schon bekommen?
 
@saxxxe werde sie erst gegen herbst oder ende jahr bestellen. Morgen kaufe ich dafür zu 99% ein grosses Ansaugrohr von hirsch.
Zu erst gehe ich im september in die usa für 3wochen ferien. Und anschliessend wird für den saab eingekauft. :)
 
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