also, nockenwellen wurden gestern verbaut...und ich kann euch sagen, dass waren die besten 13€ investition meines lebens
im leerlauf kann ich keinen unterschied feststellen, evtl etwas mehr vibration wenn der klimakompressor eingeschaltet ist aber wirklich kaum bis gar nicht spürbar.
der lader spricht etwas langsamer an und der ladedruck wird etwa 200-250 u/min später aufgebaut und dann schiebt der wagen bis 6500 u/min an als hätte jemand den nachbrenner gezündet.
ab 4500 u/min kommt noch mal so ein richtiger punch, der auch nicht mehr weg geht. der unterschied ist wirklich, wirklich!! enorm. ich hätte niemals gedacht, dass ohne software abstimmung so ein ergebnis zu erziehlen ist.
der maximale ladedruck lag gestern bei 1,3bar (sonst 1,45bar), als resultat daraus ist eine viel geringere abgastemperatur bei vollgas. bei ausdrehen vom 2ten, 3ten und 4ten gang hatte ich immer ziemlich genau 900°C, jetzt nur noch 850-860°C, das liegt wohl am geringeren ladedruck.
das schöne ist, dass der ladedruck auch nicht mehr abfällt sondern bis kurz vor rot gehalten wird und dann auf 1,2bar absinkt weil der lader am limit ist.
fazit: drehmoment und leistungskurze nach hinten verschoben, leistungsspitze dürfte bei ca. 5800 u/min gefühlt liegen
mir wären die nockenwellen auch 200€ wert gewesen, ich bin einfach begeistert. jetzt hoffe ich natürlich, dass die trionic das im laufe der zeit nicht versucht auszugleichen und der effekt verpufft. aber um eine maßgeschneiderte software komme ich früher oder später sowieso nicht vorbei.
gruß
patrick