9-3 Viggen: Rebuild-Project

viggen bremse, also 308mm ist jetzt drin!

das mit den blechen geht so auch, die kritischen teile sind gut vor hitze geschüzt und da ich neuen tüv habe stören mich die angeschnittenen die nächsten 1,5 jahre nicht, trotzdem danke:)

gruß
patrick
 
ich konnte tatsächlich nockenwellen aus einem 92er 2,3L turbo 9000 für 5 euro ersteigern.

habe mich die letzten tage ausführlich mit dem thema t5/b202/b234i nockenwellen im t7 motor beschäftigt. nick taliaferro z.b. hat in seinem viggen knapp 30ps zusätzlich an leistung geholt, allerdings mit gt3071 .86 lader und abgestimmter software. ohne software abstimmung sollten die nockenwellen den effekt eines bearbeiteten zylinderkopfes ähneln, nach den erfahrungen von nick t. und john z. williams (jzw tuning) wird der ladedruck 0,1 - 0,2 bar abfallen bei gleicher leistung und die abgastemperaturen etwas sinken, was meinem b205r wohl ganz gut tun wird. ich habe zum vergleich gestern mal abgastemperaturen mitgeloggt bei verschiedenen geschwindigkeiten und tempomat auf gerader strecke.

hier mal ein paar zahlen zum vergleich der nockenwellen:

b205R/b235R einlass: 8,31mm hub 231° dauer
b205R auslass: 8,07mm hub 228° dauer
b235R auslass: 8,31mm hub 231° dauer -> die b235R auslasswellen sind also schon etwas "schärfer" als die vom b205R. gut zu wissen falls jemand einen 2,3L umbau plant, es sind eben doch nicht nur kurbelwelle, pleuel und kolben ;)

1994-2000 b234I einlass & auslass: 8,65mm hub & 246°

T5 b2x4 einlass & auslass: 8,65mm hub & 240°

1990-1992 b234 einlass & auslass: 8,65mm hub & 246° -> diese werde ich verbauen

1986-1993 b202 einlass 8,65mm hub, 252°; auslass 254° -> das sind die schäfsten je von saab produzierten nockenwellen. würden sogar passen, machen aber mit td04hl-15t #5 keinen sinn

lt. nick t. wäre in meinem setup bzw. mit anvisiertem 19T lader eine konfiguration als b234I einlass (246°) und T5 auslasswelle (240°) ideal


werde weiter berichten :)

gruß
patrick
 
Klingt interessant. Mach doch mal ein Video im standgas vorher/nachher. Bin gespannt ob es da einen unterschied geben wird vom sound her.
Aber wie ist es mit den Abgaswerten wegen der Nockenwelle? können die werte immer noch eingehalten werden?
 
da habe ich keine bedenken, das spenderfahrzeug müsste euro1 oder 2 gehabt haben, so genau wird bei der AU nicht unterschieden.
 
Weiss jemand wieviel die Original Viggen-Felgen kosten?
 
Kann mir bitte jmd. erklären, wie ich die Spiegeldreiecke innen lösen kann. Müsste an den LS in der Tür und bekomm die leider nicht ab.
Ev. gibt's da nen Trick?
 
also, nockenwellen wurden gestern verbaut...und ich kann euch sagen, dass waren die besten 13€ investition meines lebens:biggrin:

im leerlauf kann ich keinen unterschied feststellen, evtl etwas mehr vibration wenn der klimakompressor eingeschaltet ist aber wirklich kaum bis gar nicht spürbar.

der lader spricht etwas langsamer an und der ladedruck wird etwa 200-250 u/min später aufgebaut und dann schiebt der wagen bis 6500 u/min an als hätte jemand den nachbrenner gezündet.

ab 4500 u/min kommt noch mal so ein richtiger punch, der auch nicht mehr weg geht. der unterschied ist wirklich, wirklich!! enorm. ich hätte niemals gedacht, dass ohne software abstimmung so ein ergebnis zu erziehlen ist.

der maximale ladedruck lag gestern bei 1,3bar (sonst 1,45bar), als resultat daraus ist eine viel geringere abgastemperatur bei vollgas. bei ausdrehen vom 2ten, 3ten und 4ten gang hatte ich immer ziemlich genau 900°C, jetzt nur noch 850-860°C, das liegt wohl am geringeren ladedruck.

das schöne ist, dass der ladedruck auch nicht mehr abfällt sondern bis kurz vor rot gehalten wird und dann auf 1,2bar absinkt weil der lader am limit ist.

fazit: drehmoment und leistungskurze nach hinten verschoben, leistungsspitze dürfte bei ca. 5800 u/min gefühlt liegen

mir wären die nockenwellen auch 200€ wert gewesen, ich bin einfach begeistert. jetzt hoffe ich natürlich, dass die trionic das im laufe der zeit nicht versucht auszugleichen und der effekt verpufft. aber um eine maßgeschneiderte software komme ich früher oder später sowieso nicht vorbei.


gruß
patrick
 
Klingt sehr interessant saxxxe! Hat sich der sound auch verändert? Sollte mit den längeren öffnungszeiten jetz mehr blubbern. :)
 
1994-2000 b234I einlass & auslass: 8,65mm hub & 246°
Hab grad beim örtlichen Autoverwerter per mail angefragt ob sie mir nur nockenwellen verkaufen würden!
:)
 
zu zweit locker in 2 stunden machbar, wir haben etwas länger gebraucht, da wir nicht wussten dass man den kettenspanner ausbauen muss und ewigkeiten gerätselt haben wieso die kette plötzlich zu kurz ist...
 
Hab's mal versucht mit dem Innendreick vom Spiegel. Ist mit etwas Gewalt dann doch abgegangen. Bissche was von den Klippsen ist abgebrochen.
Wird aber noch gehen.....
Hab allerdings feststellen müsssen, dass der gekaufte LS-Adapter nicht passt. Daher meine Frage, ob jmd. einen Tipp für sowas hat.
Selbst sägen find ich doof, würde aber wohl als letzte Maßnahme dann noch gehen....
Möchte gerne die Boxen gleich austauschen, da der Klang nicht wirklich gut ist. Aber das ist ja schon zig mal durchgekaut worden.
 
Werd wohl den orig. Plastikadapter wohl bearbeiten. Dann sollte das passen.....
 
ich konnte glücklicherweise auf ebay.uk eine silberne viggen stoßstange für 50pfund + 150pfund versand ersteigern, müsste morgen oder anfang nächster woche bei mir eintreffen. somit habe ich die speedparts stoßstange übrig, ich stelle sie hier in den verkauf sobald die viggen stoßstange zusammen mit dem ETS LLK verbaut ist.

am liebsten wäre mir jetzt noch ein satz US blinker vorne, allerdings sind die relativ rar und nicht gerade günstig zu bekommen, tauschen kann ich leider nicht, da bei mir am rechten blinker eine halterung abgerochen ist.

gruß
patrick
 
US-Blinker gibts doch bei Speedparts?

Oder haben die die nicht mehr im Programm?
 
US-Blinker gibts doch bei Speedparts?

Oder haben die die nicht mehr im Programm?

doch haben sie, allerdings will man offensichtlich mit mir dort keine geschäfte machen da keine meiner mittlerweile 5 bestellungen bei speedparts bearbeitet worden ist und ich auch nie rückmeldung bekam.

gruß
patrick
 
@saxxxe wie fährt sich das auto nun mit der Nockenwelle? hat sich die Trionic angepasst und leistung weg genommen oder immer noch so wie am anfang?
 
es ist immernoch so wie am anfang:biggrin:

ob tatsächlich mehr spitzenleistungs anliegt weiss ich nicht, bleibt aber aufgrund der eigenschaften der T7 auch zu bezweifeln, da das maximale drehmoment von 370nm mit der BSR software trotzdem begrenzt wird. der vorteil der nockenwellen ist einfach, dass das drehmoment bei höheren drehzahlen nicht so stark abfällt und sich dadurch ein schöner nachbrenner effekt bei über 4000u/min einstellt der bis "redline" anhält.

auf dem prüfstand war ich noch nicht, das ist nur meine erklärung. ich kann es jedenfalls nur empfehlen wenn man eine etwas ruppigere kraftentfaltung und ca. einen halben liter mehrverbrauch verkraften kann. der kann allerdings auch vom neuen "spaß faktor" kommen.

ich habe wie gesagt insgesamt nur 13€ bezahlt und ich hätte für diesen effekt auch das zehn fache bezahlt. in relation dazu was andere teile gebracht haben die mehr gekostet haben (z.b. großes ansaugrohr)

gruß
patrick
 
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