9-3 Viggen: Rebuild-Project

Danke!

dann habe ich leider die falsche kurbelwelle hier liegen, mist!

ps.: kannst du mir die teilenr. der 2,3l kurbelwelle sagen?
 
Article : Kurbelwelle
PartNo : 9139460
Usage : 1998-2002, B234I, B235R
Order Quantity : 1
 
ich könnte also auch eine aus einem 2,3l sauger aus 902 und 9k nehmen?

dementsprechend hat der 9k aero eine andere und passt nicht für den umbau von t7 motoren?
 
Prinzipiell sollten auch die KW aus einem Sauger passen, probiert habe ich es allerdings noch nicht. Die KW aus dem 9000 passt definitiv, denn die habe ich bei mir auch drin. Wenn Du davon auch die Pleuel und Kolben verwendest, musst Du allerdings eine ZKD vom 9000 nehmen. Die ist etwas dicker. Mit der T7-Dichtung haben die Kolben sonst Kontakt mit dem Kopf. Das willst Du nicht.

Jetzt bitte nicht die Frage nach der Verdichtung....
 
Oh, sorry hab gerade falsch im EPC geguckt.... die Nummern der Kurbelwellen sind ab 1994-2008 jeweils für B204/5 und dann für B234/5 gleich
 
ich werde dann wahrscheinlich eine 9-5 KW nehmen, geschmiedete Pleuel und geschmiedete Wössner Kolben.

weiss jemand was das für ein Hersteller ist:

http://www.abbottracing.net/product.php?id_product=391

oder empfiehlt es sich B234R Pleuel zu nehmen, was halten die aus?

eine dickere ZKD gibt es m.W.n. von Cometic

geplant ist:

- Getriebe überholen bzw. evtl. verstärken, das 6 Gang Getriebe von Maptun wäre natürlich die Krönung, sprengt wohl aber deutlich den finanziellen Rahmen.
- Quaife Sperrdiff
- Kupplung, wahrscheinlich vom Viggen, was gibts da für Alternativen mit guter Fahrbarkeit?
- leichtes Schwungrad
- Alu LLK (Speektuning meldet sich nicht mehr!)
- Speedparts "Viggen" Stoßstange vorne, wenn es denn jemals ein Anbieter schafft mir das Teil nach D zu versenden, habe es bereits über Gasparados, Speedparts selbst und Speektuning versucht
- H&R Federn & Bilstein B8 Dämpfer
- Polybuchsen rundum
- 308mm Bremse vorne, gelocht und geschlitzt mit Redstuff belägen von EBC, Teile liegen schon bereit, ich brauche bloß noch die passenden Halter, müssten aber nächste Woche da sein.
- Stahlflexleitungen für die Bremsen, liegen auch schon bereit
- 3" Auspuff ab Turbo mit 100Zeller, meine jetzige 3" DP mit 200 Zeller Kat wird dann verkauft
- MHI TD04HL-19T 6cm², sobald ich genau verstanden habe, welche Teile ich für die Umrüstung meines 15T brauche.
- Strömungsoptimierter ZK mit größeren Auslassventilen (wahrscheinlich 31mm)
- Optimierter Ansaugkrümmer
- Härtere Ventilfedern
- T5 Nockenwellen
- letztlich natürlich die "königliche" Abstimmung


Gruß
Patrick
 
empfiehlt es sich B234R Pleuel zu nehmen, was halten die aus? => Mehr als genug. Ich kenne keinen 9000 mit abgerissenen Pleueln.

Kupplung, wahrscheinlich vom Viggen, was gibts da für Alternativen mit guter Fahrbarkeit? => Nimm Sachs Race Engineering, Druckplatte & Mitnehmerscheibe. SPEC nur komplett mit leichterem SPEC-Schwungrad (nicht im Katalog, da musst Du mal direkt anrufen, das gibt es).

Polybuchsen rundum => Aus Mangel aus eigener Erfahrung beim 9-3 kann ich da nichts sagen, aber tu' Dir den Gefallen und mach' Dich ausgiebig schlau, ob das so eine gute Idee ist.

MHI TD04HL-19T 6cm², sobald ich genau verstanden habe, welche Teile ich für die Umrüstung meines 15T brauche. => Wieso? ist das nicht plug-and-play? Beim 18T war das der Fall.

Strömungsoptimierter ZK mit größeren Auslassventilen (wahrscheinlich 31mm) / Optimierter Ansaugkrümmer / Härtere Ventilfedern => Schon eine Idee, wen Du damit beauftragen willst? Oder bei Maptun von der Stange?

Was ist mit einer der angepeilten Leistung (19T = 300+ PS) entsprechenden Spritversorgung? Duesen? Pumpe?

Dass das alles 5-stellig wird, ist Dir sicherlich klar.
 
Polybuchsen rundum => Aus Mangel aus eigener Erfahrung beim 9-3 kann ich da nichts sagen, aber tu' Dir den Gefallen und mach' Dich ausgiebig schlau, ob das so eine gute Idee ist.

Allgemeine Forumsmeinung hierzu ist positiv


Strömungsoptimierter ZK mit größeren Auslassventilen (wahrscheinlich 31mm) / Optimierter Ansaugkrümmer / Härtere Ventilfedern => Schon eine Idee, wen Du damit beauftragen willst? Oder bei Maptun von der Stange?

Wahrscheinlich Lohmann Tuning (150km von mir), Maptun oder Abbott sind auch eine Alternative, Erfahrungswerte gibts es hier aber wohl so gut wie keine.

Was ist mit einer der angepeilten Leistung (19T = 300+ PS) entsprechenden Spritversorgung? Duesen? Pumpe?

Wohl Green Giants o.ä. & Walbro Pumpe, das soll Stephan mir sagen wenn die abstimmung ansteht.

Dass das alles 5-stellig wird, ist Dir sicherlich klar.

Ja, leider :D

allerdings ist das auch keine "von heute auf morgen" Aktion sondern eher über einen Zeitraum der nächsten 18 Monate.

Priorität haben jetzt erstmal die Bremsen, gefolgt von Karosse/ Stoßstange & LLK. Währenddessen versuche ich schonmal die Teile für die 2,3L Umwandlung zu bekommen, einfach bei Abbott Pleuel kaufen ist um einiges einfacher als welche vom 9000 zu finden.

Für Nockenwellen gilt übrigens das gleiche, habe ich oben vergessen aufzulisten.

Ich verweise hier nochmal auf mein Teilegesuche:

http://www.saab-cars.de/suche-teile/50146-b234r-motorteile.html

http://www.saab-cars.de/suche-teile/50238-ventildeckel.html

Gruß
Patrick
 
Mal wieder ein paar neue Bilder. Hab dem Wagen und mir ein paar neue Felgen in 8,5x18 gegönnt. Fährt sich ganz gut und sieht zudem super schick aus....
 

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Sieht gut aus. Was ist das für ein Lochkreis? 112 x 5 , und dann mit Gleitbolzen? Oder hast Du die BBS CH in 110 x 5 bekommen?
 
Ja, ist 5x112. Die gibt es nur in diesem LK, das Gutachten sieht das auch so vor.
 
Sollten die "Gleitbolzen/Wackelschrauben" zur Lochkreisanpassung nicht verboten werden? Oder habe ich das nicht so richtig verstanden? Könnte mir für meinen Viggen Felgen von Momo vorstellen - auch die sind nur in 5x112 erhältlich.
 
Im Gutachten heißen die Schrauben "Kegel-Bundschrauben mit beweglichem Kegel".

Diese sind nur dann zulässig, wenn Sie in einem zum Fahrzeug passenden Teile-Gutachten zur Montage aufgeführt sind.

Es geht wohl nicht, dass man irgedeine Felge eines anderen LK's nimmt, und diese mit den Versatzschrauben montiert.
 
schade....hatte die Momo-Felgen immer im Hinterkopf...mein Ex-Saab hatte auch 112er Momos drauf - fand ich immer schön. Eintragung ist jedoch ein paar Jahre her.
 
ich werde dann wahrscheinlich eine 9-5 KW nehmen, geschmiedete Pleuel und geschmiedete Wössner Kolben.

weiss jemand was das für ein Hersteller ist:

http://www.abbottracing.net/product.php?id_product=391

oder empfiehlt es sich B234R Pleuel zu nehmen, was halten die aus?

eine dickere ZKD gibt es m.W.n. von Cometic

geplant ist:

- Getriebe überholen bzw. evtl. verstärken, das 6 Gang Getriebe von Maptun wäre natürlich die Krönung, sprengt wohl aber deutlich den finanziellen Rahmen.
- Quaife Sperrdiff
- Kupplung, wahrscheinlich vom Viggen, was gibts da für Alternativen mit guter Fahrbarkeit?
- leichtes Schwungrad
- Alu LLK (Speektuning meldet sich nicht mehr!)
- Speedparts "Viggen" Stoßstange vorne, wenn es denn jemals ein Anbieter schafft mir das Teil nach D zu versenden, habe es bereits über Gasparados, Speedparts selbst und Speektuning versucht
- H&R Federn & Bilstein B8 Dämpfer
- Polybuchsen rundum
- 308mm Bremse vorne, gelocht und geschlitzt mit Redstuff belägen von EBC, Teile liegen schon bereit, ich brauche bloß noch die passenden Halter, müssten aber nächste Woche da sein.
- Stahlflexleitungen für die Bremsen, liegen auch schon bereit
- 3" Auspuff ab Turbo mit 100Zeller, meine jetzige 3" DP mit 200 Zeller Kat wird dann verkauft
- MHI TD04HL-19T 6cm², sobald ich genau verstanden habe, welche Teile ich für die Umrüstung meines 15T brauche.
- Strömungsoptimierter ZK mit größeren Auslassventilen (wahrscheinlich 31mm)
- Optimierter Ansaugkrümmer
- Härtere Ventilfedern
- T5 Nockenwellen
- letztlich natürlich die "königliche" Abstimmung


Gruß
Patrick

Wössner-Kolben bisher ohne Probleme. Pleuel habe ich orig. genommen.

Ich komme ohne verstärktes Getriebe bisher gut hin, jedoch würde ich auf jeden Fall des Differential verbauen.
Die Preise zum Neuaufbau vom getriebe haben meine pers. Erwartungen weit übertroffen. Das wird nicht gerade günstig.

Kupplung würde ich auch, wie von Sling schon vorgeschlagen, auf Sachs gehen. Die SPEC läuft bei mir leider nicht wirklich gut. Ich habe beim Anfahren Geräusche, die von dort kommen -> ärgerlich und nervend!

LLK solltest du auf jeden Fall tun. Bitter, dass die günstigeren Lieferanten so unzuverlässig sind. Musst du wohl in den saurn Apfel beißen und einen etwas teureren bestellen.

Bilstein B8 kann ich empfehelen. Sind super fahrbar. Härter als die gelben Konis....aber ich persönlich hab's ganz gerne hart....

Polybuchsen hab ich wieder rausgeworfen. Verschleiß war enorm hoch. Ob's am Fabrikat oder sonstwas gelegen hat, kann ich nicht sagen. Werd die auch nicht mehr verbauen.

Upgrade der Bremse auf 308mm halte ich für sinnvoll. Gute Alternativen dazu gibt es einfach nicht.

Warum willst du auf einen 100 Zeller gehen? Gibts Probleme?

Um deinen TD04-15T-5cm² umzurüsten, brauchst du ein größeres 6cm²-Abgasgehäuse und ein größeres Verdichterrad. Entweder bekommst du das Abgasgehäuse von einem 9000 gebraucht oder neu über Speedparts. Das Verdichterrad + neue Rumpfgruppe (nicht notwendig,aber empfehlenswert) sollte dir dein Lader-Bauer besorgen können.Dieser kann dann auch dein Verdichtergehäuse entsprechend "auffräsen", damit das größere 19T-Laderrad hinein passt.
Ansonsten ist noch zu beachten, dass der Lader beim Einbau eine etwas andere Position hat, was auch wieder etwas Aufwand beim Einbau macht. Der Lader-Bauer kann das zwar durch drehen von Verdichter- und Abgasgehäuse mindern, jedoch wird ein anderer Halter für den Lader benötigt. Ev. kann es sein, dass die Leitungen etwas angepasst werden müssen. Vielleicht hilft etwas biegen oder eben Flex-Leitungen.

Zylinderkopf und Ansaugkrümmer kann dir jeder Motorenbauer auf Vordermann bringen. Wenn man dem sagt, was mann will, macht er das dann auch....

Ventilfedern und andere Nockenwelle habe ich nicht verbaut.

SKR -> brauch ich eigentlich nix zu sagen...hehe

Wie sieht es eigentlich mit Einspritzdüsen und Benzinpumpe aus? Die finde ich nicht in deiner Liste. Da schonmal Gedanken drüber gemacht?
 
schade....hatte die Momo-Felgen immer im Hinterkopf...mein Ex-Saab hatte auch 112er Momos drauf - fand ich immer schön. Eintragung ist jedoch ein paar Jahre her.

Kannst ja mal bei deinem TÜV nachfragen. Vielleicht sind die für sowas offen.... per Einzelabnahme, versteht sich.
 
schon klar...etwas Geld macht verdammt viel möglich....werde in der Richtung mal aktiv.
 
Wössner-Kolben bisher ohne Probleme. Pleuel habe ich orig. genommen.

Ich komme ohne verstärktes Getriebe bisher gut hin, jedoch würde ich auf jeden Fall des Differential verbauen.
Die Preise zum Neuaufbau vom getriebe haben meine pers. Erwartungen weit übertroffen. Das wird nicht gerade günstig.

Kupplung würde ich auch, wie von Sling schon vorgeschlagen, auf Sachs gehen. Die SPEC läuft bei mir leider nicht wirklich gut. Ich habe beim Anfahren Geräusche, die von dort kommen -> ärgerlich und nervend!

LLK solltest du auf jeden Fall tun. Bitter, dass die günstigeren Lieferanten so unzuverlässig sind. Musst du wohl in den saurn Apfel beißen und einen etwas teureren bestellen.

Bilstein B8 kann ich empfehelen. Sind super fahrbar. Härter als die gelben Konis....aber ich persönlich hab's ganz gerne hart....

Polybuchsen hab ich wieder rausgeworfen. Verschleiß war enorm hoch. Ob's am Fabrikat oder sonstwas gelegen hat, kann ich nicht sagen. Werd die auch nicht mehr verbauen.

Upgrade der Bremse auf 308mm halte ich für sinnvoll. Gute Alternativen dazu gibt es einfach nicht.

Warum willst du auf einen 100 Zeller gehen? Gibts Probleme?

Um deinen TD04-15T-5cm² umzurüsten, brauchst du ein größeres 6cm²-Abgasgehäuse und ein größeres Verdichterrad. Entweder bekommst du das Abgasgehäuse von einem 9000 gebraucht oder neu über Speedparts. Das Verdichterrad + neue Rumpfgruppe (nicht notwendig,aber empfehlenswert) sollte dir dein Lader-Bauer besorgen können.Dieser kann dann auch dein Verdichtergehäuse entsprechend "auffräsen", damit das größere 19T-Laderrad hinein passt.
Ansonsten ist noch zu beachten, dass der Lader beim Einbau eine etwas andere Position hat, was auch wieder etwas Aufwand beim Einbau macht. Der Lader-Bauer kann das zwar durch drehen von Verdichter- und Abgasgehäuse mindern, jedoch wird ein anderer Halter für den Lader benötigt. Ev. kann es sein, dass die Leitungen etwas angepasst werden müssen. Vielleicht hilft etwas biegen oder eben Flex-Leitungen.

Zylinderkopf und Ansaugkrümmer kann dir jeder Motorenbauer auf Vordermann bringen. Wenn man dem sagt, was mann will, macht er das dann auch....

Ventilfedern und andere Nockenwelle habe ich nicht verbaut.

SKR -> brauch ich eigentlich nix zu sagen...hehe

Wie sieht es eigentlich mit Einspritzdüsen und Benzinpumpe aus? Die finde ich nicht in deiner Liste. Da schonmal Gedanken drüber gemacht?

Hab gerade gesehen, dass SKR jetzt auch Ladeluftkühler anbietet.

Vielleicht fragst du mal bei Stephan nach!
 
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