9-5 Aero Bj 2002

Zuletzt - das Birnchen 1.2 Watt am Zigarettenanzünder hinten. Die Abdeckung dabei nach OBEN ziehen .. dann bricht nichts ab. Die Abdeckung muss dann nur nach vorne gezogen werden. Das grüne Gehäuse mit der 1.2 Watt Birne wird seitlich geclipst, siehe Bild oben.
 

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UNBELEUCHTET SIND ..
E-Verstellung Sitze. Entriegelung Tankdeckel. Entriegelung Heckklappe. Dachkonsole - Schalter. Sitzheizungsschalter hinten. Lenktasten beidseits.
Was ist mit dem Ablagefach in der Mitte ???
 

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Drehzahl auch noch angehoben. Geht nur plus/minus 50 rpm. Vibrationen nur noch minimal in Drive.
 

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Drehzahl auch noch angehoben. Geht nur plus/minus 50 rpm. Vibrationen nur noch minimal in Drive.
Ja, genau diese Stelle wünsche ich mir für meinen 9k auch.
Das Tech zeigt es erst, wie auf Deinen Bildern, an, und stellt danach (!) lakonisch fest, dass die angeschlossene Trionic dies nicht hergebe. :mad:
 
René - Danke für diese ganzen Tips. Echt. Ich hatte selber nie einen 9000er ... fahre aber das DI-APC im blauen Geradschnauzer und habe eine Trionic T5 Standmotor. Somit habe ich auch die 9000er Handbücher etwas gelesen. Einiges ist beim 9-5 besser als beim 900er. Das Wechseln der Birnen in den Heizungsschaltern - z.B.
 
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Die Sitzheizungsschalter sind tatsächlich DOPPELT beleuchtet. Wie es hier mal stand. Symbol UND Einstellrad - separat. 3 verschiedene Typen waren schon verbaut.
Jetzt warten auf die Binrchen. Die Steckerabbildung ist korrekt.

Welche Birnen nimmst Du nun für die SitzHzg :confused: Meine sind nämlich auch duster :redface:
 
Ich kaufe die vom SkxxImport. Die fahren selber auch 9-5 Aero ... und kennen sich prima aus.
 
Die Konsolenabdeckung ging auch ab. Ich habe gute Erfahrung mit Kunststoffkeilen gemacht. Die blöde (und noch funktionierende) Birne vom „Winter“ Schalter kriege ich nicht raus. Das Kabel dahin ist auch super kurz.
Das Kabel zum Winterschalter ist nur so kurz, weil die Nasen bei Saab das mit Kabelbinder so kurz gebunden haben. Der Schalter selbst hängt mit Kabelschuhen am Kabel. Mit sanfter Gewalt kriegt man die ab und anschließend kommt man auch an den Kabelbinder... Ohne den zu zerschneiden kriegt man die Kabel nicht wieder auf den Stecker...
 
Das ist dann, nach QM-Lehre, wenigstens „Qualität“, da es bei allen Saab 9-5 Aero (oder allen 9-5 oder Automatik??) so ist - und DIN EN ISO fähig.
 
Der Schalter leuchtet wenn er an ist - oder noch mehr ? Mittelfach - dachte ich mir. Wo ist die Birne ? Wie komme ich dran - wieder über den hinteren Deckel ?
 
Danke Hagman für die TOLLE Beschreibung:top:
Die ganze Birnchen wechselei steht mir auch noch bevor:smile:
 
....Leider bin ich immer noch mit dem Rost am Unterboden beschäftig:redface:
Der Winterurlaub hat mich zurück geworfen:biggrin:, aber ich bin ja nicht auf der Jagd:ciao:
 
Danke Hagman für die TOLLE Beschreibung:top:
Die ganze Birnchen wechselei steht mir auch noch bevor:smile:
Davon lebt das Forum - Dinge teilen. Ich habe ja nichts Neues beschrieben - nur für mich noch mal Themengruppen zusammengefasst.
Und ich brauche mehr Bilder als Text (armer Server ... gerne Spende ich noch mal für den Speicherplatz..).
Zum Tech2 und Co z.B. habe ich jetzt weitere Links gefunden - auch hier im Forum.
Da gibt es ein
- Tech2 Manual von Bosch https://www.boschdiagnostics.com/pro/sites/pro/files/tech_2_users_guide.pdf
- Tech2 Wiki Seite https://www.tech2wiki.com/doku.php
- eine Tech2 Hilfeliste, wer hier im Forum einen hat https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
- welchen Tech 2 wo kaufen https://www.saab-cars.de/threads/gm-tech2-saab-kaufen-aus-asien.54275/page-9
- TIS 2000 Infos
- BDM 100 Infos
- CANDi
- PCMCIA
- PC Voraussetzungen (Windows XP, alter Explorer) für TIS-Tech2-Anbindung
 
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Frohes neues Jahr Olaf! :hello:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn du für deine Ausflüge in die Tech II Welt einen neuen Thread eröffnest?
Die Übersichtlichkeit geht in meinen Augen verloren, wenn du hier weiter schreibst.
 
Ja. Ich denke auch. Ich fand es nur praktisch ... sollte jemand auch so einen 9-5 haben ... dann muss man es nicht alles 2x heraussuchen. Ich fand es im Rahmen eines solchen Projekt-Beitrages auch weniger „aufdringlich“ - und selber kann ich Dinge noch einmal nachsehen.
Tatsächlich sollte es aber auch so langsam gut sein. Frohes Neues !
 
Von mir aus kann’s ruhig so weiter gehen. Informativ, lehrreich und einfach gut zum Lesen.
 
Zu dem Thema Innenbeleuchtung gibt's diverse Hinweise hier im Forum :

Ich habe viele dieser kleinen Birnchen auf LED grün umgestellt, das kostet nur einen Bruchteil der Original Saab Preise.

Welche nimmt man da genau? Bei mir sind auch zwei Birnchen im Sitzheizungsschalter defekt...
 
Genau, wo packst Du den Widerstand hin ? Richtung Fassung-hinten oder nach vorne zur Birne hin ? Die Helligkeit müsste auch stimmen ..... Dimmbarkeit, wir hatten das schon als Thema beim 900/I.
 
Hier ist ein Beispiel von Aliexpress.de, nur so auf die Schnelle geschossen :

https://de.aliexpress.com/item/WLJH...expid=5c39a587-817a-4ebf-a8a9-2990a9f1b28e-47

Ich habe so ähnliche (schwarze Sockel) in grün genommen, passt farblich prima in die Fensterheber Schalter in meinem 9-5er. Und bei 80ct/Stück kann man auch nicht meckern.

Der Widerstand ist da natürlich schon mit drin.

Dimmbarkeit ist bei mir auch noch gegeben, es sind ja noch genug Glühlampen vorhanden, da dimmen die LEDs einfach mit.
 
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