9-5 Aero Bj 2002

Ich hatte ein paar Zuschriften....somit hier noch mal eine Erweiterung und eine (wieder ehrliche) KOSTENÜBERSICHT Stand 11-2018.

Es waren viele Stunden - aber die Teile sind erschwinglich !! Also los ... ran an die 9-5 !

KAUF und Transport : 4500 Euro

MECHANIK : ca. 1600 Euro

2x 5w30 Motoröl und Filter
2x Motorspülung. Ölwanne ab - Sieb ok !
Öldrucksensor org. GM (undicht)
Austausch vorsorglich/Pannenschutz : Kurbelwellensensor, Ventil „weiß“ Kurbelgehöuseentlüftung, Ventil „weiß/rot Heizungsbypass, Unterdruckschlöuche
Undicht : Ventildeckeldichtung/Dirko
Kurbelgehöuseentlüftung Update
1 x Automatiköl / Wechsel, Spülmethode, Öl lt. Spezifikation, Benzinfilter neu
4x Zündkerzen NKG für B235R
SID & Klimabedienteil Display repariert
Neu : Thermostat 89 Grad und Kühlerschlauch oben, org. GM Silikatfreie Kühlerfl. „Orange“
Deckel Kühlwasserbehälter (hielt den Druck nicht), Deckel Wisch-Wasch
Neu : 3x Motorlager (das Lager oben rechts war neuwertig, alle anderen Lager leicht rissig)
1x Getriebeabstützung (rissig)
Neu : Bremsscheiben und Belöge vorne
Birnen, Kleinteile, Wachs
2. Schlüssel fräsen lassen /programmiert

KAROSSE und LACK (Stossfänger vo/hi, Beule Tür hinten lackiert, Bleche eingesetzt usw..) : 1200 Euro

SUMME : ca 7300 Euro

FAZIT : Motor und Getriebe völlig trocken !
Kein Verbrauch von Öl oder Kühlwasser.

PS: wird eher was für besondere Tage der Wagen - für den Alltag zu schade. Ergo kein Salz. Regen - mal sehen ...


To COME :
Gurte tauschen (Flecken)
Open SID
FluidFilm im Frühjahr
Tech2 besser kennenlernen
... irgendwas ist immer ...
 

Anhänge

  • F8125ADF-359A-4009-81B4-C549305E9082.jpeg
    F8125ADF-359A-4009-81B4-C549305E9082.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und viel Spaß mit dem 9-5..........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Noch Bilder des hinteren Motorlagertausches. Nicht so wild wie es beschrieben wird. Eine 10er von unten. 2 x 10er von oben, 1x 16er von oben. Abstützung unten lösen. Motorlager oben leicht angelöst (notwendig ?).
 

Anhänge

  • 225AEDF2-37F9-4D4E-9586-3CF0381D6AB6.jpeg
    225AEDF2-37F9-4D4E-9586-3CF0381D6AB6.jpeg
    684,6 KB · Aufrufe: 79
  • 99E4D754-469F-4175-872E-1B72C9636B8C.jpeg
    99E4D754-469F-4175-872E-1B72C9636B8C.jpeg
    596,6 KB · Aufrufe: 79
  • E6FE3909-136B-4776-9046-C22C5A5C28E7.jpeg
    E6FE3909-136B-4776-9046-C22C5A5C28E7.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 80
  • 163F60DB-B94A-479C-80E4-4F5C1546E332.jpeg
    163F60DB-B94A-479C-80E4-4F5C1546E332.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 77
  • 72E242F2-C910-4D0D-B006-35970431C3A5.jpeg
    72E242F2-C910-4D0D-B006-35970431C3A5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 94B80F37-6EBB-46C2-A379-55A90E73575D.jpeg
    94B80F37-6EBB-46C2-A379-55A90E73575D.jpeg
    476,4 KB · Aufrufe: 78
  • B3222F33-DF30-484F-8771-3517F5BEC530.jpeg
    B3222F33-DF30-484F-8771-3517F5BEC530.jpeg
    672,3 KB · Aufrufe: 76
  • 2E3152FC-DA24-4F86-AC80-E06AD3D71B9E.jpeg
    2E3152FC-DA24-4F86-AC80-E06AD3D71B9E.jpeg
    623,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Lager alt/neu. Ehrlich gesagt war nur die Abstützung rissig - alle drei Motorlager waren mehr oder weniger ok. Spricht für mal wieder für die org. 180 tkm. Wobei das Lager auf der Beifahrerseite wahrscheinlich nicht das erste Lager war.
Die Arbeit hatte ich mir gemacht .... um die Leerlaufvibrationen im eingelegten Gang bei -kaltem - Motor zu reduzieren. Aber ist halt kein moderner 9-Gang Automat der modernen Premiumklasse. Versuche noch die Drehzahlanhebung über den Tech2. Welches Menü .... weiß das einer von Euch ?
 

Anhänge

  • CF232EEA-EA70-4E64-9DED-9AD9643A0340.jpeg
    CF232EEA-EA70-4E64-9DED-9AD9643A0340.jpeg
    559,5 KB · Aufrufe: 71
  • E0E49FBA-9693-4241-B4EF-8CD47AB5BC4C.jpeg
    E0E49FBA-9693-4241-B4EF-8CD47AB5BC4C.jpeg
    562,4 KB · Aufrufe: 71
  • EFD72425-3033-4C68-BE59-A67DCBCEC638.jpeg
    EFD72425-3033-4C68-BE59-A67DCBCEC638.jpeg
    707,9 KB · Aufrufe: 67
  • DDAA0B7D-95E9-437C-A10E-9B6C98E99E1E.jpeg
    DDAA0B7D-95E9-437C-A10E-9B6C98E99E1E.jpeg
    617,5 KB · Aufrufe: 66
  • F390C3D7-ABA0-4BDC-851A-8C955AD757A0.jpeg
    F390C3D7-ABA0-4BDC-851A-8C955AD757A0.jpeg
    589,9 KB · Aufrufe: 69
  • 04F77A18-DF58-4D49-9C6D-8A5A699ADBFB.jpeg
    04F77A18-DF58-4D49-9C6D-8A5A699ADBFB.jpeg
    557,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Olaf,

von welchem Hersteller sind denn die neuen Motorlager?

Gruß, Uwe
 
Moin Uwe, ganz ehrlich - ich habe bei Skanimxxxx einfach Lager bestellt. Es gab auch nix zum Aussuchen. Tatsächlich scheint der Wagen jetzt „weicher“ in der Lagerung zu sein.
 
So. Technik gut. Innen sehr gut. Karosse gut. Lack gut. Jetzt muss ich mal so langsam an das „Open SID“ Projekt bevor es langweilig wird. 2. Schlüssel über Tech2 angelernt, hat schon mal geklappt. Wagen ohne Fehlercodes. Für Open DID 2. T7 ECU zum Flashe. besorgt. Eine PN an JohnC aus dem Trionic7 Forum geschickt zwecks Adapter. Bald mehr ....
 
Daumen hoch:top: Hagman
Bis dahin habe ich noch einen etwas längeren Weg vor mir:biggrin:
 
Thermostat - 2x10er und 2x13er. Sieht versteckt aus, geht aber sehr gut. Loch im Thermostat oben. Kühlerschlauch auch gleich neu .... sicher ist sicher. Org. Opel Kühlerfrostschutz. Die Felgen sind leider mit der Dose lackiert ... muss noch mal besser.
 

Anhänge

  • BCF09E8C-CA5F-44F9-8FD6-BA1C2E2D7C10.jpeg
    BCF09E8C-CA5F-44F9-8FD6-BA1C2E2D7C10.jpeg
    742,7 KB · Aufrufe: 89
  • 7675215F-F835-4A7F-9A07-D8A169FD5C39.jpeg
    7675215F-F835-4A7F-9A07-D8A169FD5C39.jpeg
    947,4 KB · Aufrufe: 89
  • 1D335B61-20CD-4B70-917E-4435F1B4F2F9.jpeg
    1D335B61-20CD-4B70-917E-4435F1B4F2F9.jpeg
    725 KB · Aufrufe: 86
Aus der Entfernung sind die Felgen doch gut gelungen! :top:
Danke .... aber die Bilder lügen. Eine Menge Dosenklarlack.
Jetzt aber zum Open SID. Ich habe ein T7 Steuergerät das bereits „Open SID“ programmiert hat. Möchte nun das neue Steuergerät einstecken und an meine Wegfahrsperre anpassen. Wir haben hier Spezis die das können .... ich muss es noch lernen. Wer also Lust hat zu helfen ... das wöre spitze. Die Threads die wir bislang haben gehen nicht darauf ein, wie das „Verheiraten“ mittels TIS genau funktioniert.
https://www.saab-cars.de/threads/t7-softwareeinspielung-verheiratetes-steuergeraet-noetig.63239/
Das sind die absoluten Dice/Twice sonstwas BDM 100-Freak Threads ... aber echt.
Alternativ müsste ich die OpenSid Adaptations-Box aus dem TrionicTuning.com Forum kaufen - 90 Euro. Aber vielleicht geht es auch anders ... habe einfach Sorge ein Steuergeröt zu flashen - und dann mit keinem mehr fahren zu können .
 

Anhänge

  • 9141F021-B75F-4E36-B3CA-CDBB034A7DCF.jpeg
    9141F021-B75F-4E36-B3CA-CDBB034A7DCF.jpeg
    907,6 KB · Aufrufe: 66
  • 4837E38C-FC3D-447D-B989-21C2B8ACFB71.jpeg
    4837E38C-FC3D-447D-B989-21C2B8ACFB71.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 65
  • 738AD8DB-3221-49A5-AB08-3DC45DEED22D.jpeg
    738AD8DB-3221-49A5-AB08-3DC45DEED22D.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 66
  • A5AF4D9F-C5A5-4E5A-8831-60F9D821D05A.jpeg
    A5AF4D9F-C5A5-4E5A-8831-60F9D821D05A.jpeg
    516,5 KB · Aufrufe: 66
  • D9155753-17C8-45AE-ADB5-A716B590F279.jpeg
    D9155753-17C8-45AE-ADB5-A716B590F279.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 66
  • AE058FD2-E23E-4FE9-B381-0DDA18915950.jpeg
    AE058FD2-E23E-4FE9-B381-0DDA18915950.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 63
  • CC0DA3B6-33A0-471B-BA0C-5421543295EB.jpeg
    CC0DA3B6-33A0-471B-BA0C-5421543295EB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Bescherung .... Tech 2 .... Viel mehr Funktionen als ich dachte. Thermostatwechsel war sehr sinnvoll, Kühlwasser geht schnell auf 80 Grad und mehr. Dann - einen Kat-Test durchgeführt und ALLE Steuergeröte ausgelesen. Klimasteller links ... da ist der einzige Fehler hinterlegt. https://www.saab-cars.de/threads/9-5-klima-fehlercode-10-dann-11-stellmotor-reparatur.34768/
Der 9-5 steckt voller Sensoren. Die Koppelung an das TIS 2000 muss ich noch hinkriegen, Ahttps://www.tech2wiki.com/doku.php?id=wiki:how_to_install_the_tis_2000_software_on_windows
Adapterkabel USB-Seriell bestellt, a. Liste der empfohlenen Kabel anbei.
Die Tastenkombination um zwischen Karte 44
und 148 schalten zu können fand ich auch sehr hilfreich. (1x Saab 900/9000 und 1x Saab 9-5/9-3).

Frohe Weihachten allen !
 

Anhänge

  • E0BA8919-5508-499D-B474-A248C046ADAF.jpeg
    E0BA8919-5508-499D-B474-A248C046ADAF.jpeg
    639 KB · Aufrufe: 52
  • E5CE1D15-A303-47DA-8177-0E13ABDFD450.jpeg
    E5CE1D15-A303-47DA-8177-0E13ABDFD450.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 51
  • E686533B-117A-474B-9CEE-9524B15BD855.jpeg
    E686533B-117A-474B-9CEE-9524B15BD855.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 50
  • EA90728A-3E72-4C93-8C75-C8DD985929E6.jpeg
    EA90728A-3E72-4C93-8C75-C8DD985929E6.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt stehe ich da. Habe immerhin einen älteren Rechner gefunden auf dem das TIS 2000 läuft. Internet-Explorer 8. Die TIS 2000 Software war beim Tech2 dabei. Diese „Dongle-Imitation“ klappt leider nicht. Versuche mal eine andere Software zu bekommen. Habt Ihr Links oder Tips ?
Es gibt hier viele tolle Hinweise ... aber es geht z.T. so in die Tiefe ... da komme ich nicht mit.
@rene - Danke ... es wird dann wohl Januar ... HongKong.
 

Anhänge

  • 1D781F17-A4EE-4057-BF0B-C0EB393C141A.png
    1D781F17-A4EE-4057-BF0B-C0EB393C141A.png
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • AE39DB3F-F20F-4FE6-94D4-B1DDAA7EB03B.png
    AE39DB3F-F20F-4FE6-94D4-B1DDAA7EB03B.png
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • C0FCFB91-76AF-4419-8277-97C7CEFFEBFC.jpeg
    C0FCFB91-76AF-4419-8277-97C7CEFFEBFC.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem ersten Bild das rechte Bild: Den USB-Key gab (gibt?) es irgendwo in den Tiefen des Netzes.
 
Jetzt aber zum Open SID. Ich habe ein T7 Steuergerät das bereits „Open SID“ programmiert hat. Möchte nun das neue Steuergerät einstecken und an meine Wegfahrsperre anpassen. Wir haben hier Spezis die das können .... ich muss es noch lernen. Wer also Lust hat zu helfen ... das wöre spitze. Die Threads die wir bislang haben gehen nicht darauf ein, wie das „Verheiraten“ mittels TIS genau funktioniert.

TIS2000 hat mit "verheiraten" von Motor Steuergerät nichts zu tun, überhaupt TIS2000 wird für SAAB 9-5 fast nie benötigt, erst für YS3F (9-3II) , dann aber nicht TIS2000 (veraltet) sondern TiS2Web

also, so wird's gemacht:
1. STG ersetzen
2: Tech2
anschließen
3. Menü Fahrzeugdiagnose zu TWICE gehen
4. Immobilisierung
 
Hallo „Janira“,
Danke für den Beitrag !! Ich lese in den Foren - bin allerdings noch aus der Generation „Handbuch“, welches ich nicht habe.
Zum SAAB : Mein Tech2 sagt, das ich mit dem TIS konnektieren soll. Ich nehme an, es geht um eine Art Freigabe oder Legitimation für den Tech2. Einige frühere 9-5 (BJ. 1999 etc). brauchen das wohl nicht - mein Saab schon.
Ich habe also
1) ein Adapter-Kabel bestellt das den seriellen Port des Tech2 mit dem USB-Port meines Laptop verbindet
2) einen alten Laptop mit Internet Explorer 8 gefunden wo die TIS CD aus dem Tech2 Paket läuft
3) gestern die TIS CD’s und Freigabe-Dongle gekauft
4) Candi - nicht erforderlich, ggf. sogar schädlich bei meinem Fahrzeug
4) wenn alles da ist kann ich noch mal probieren. Hier noch mal der Link unserer Experten dazu
https://www.saab-cars.de/threads/t7-softwareeinspielung-verheiratetes-steuergeraet-noetig.

SCHLAGWORTKATALOG aus o.g. LINK:
StG: Steuergeröt, z.B. Trionic T7
P-Bus : Powertrain-Bus
I-Bus : Instrument-Bus, bei OBD-Zugang
MIU : Bus-Vermittler
VSS-CODE : 15-stellig, am Trionic!! Stecker
VSS-CODE : Wegfahrsperrencode der AN DER TRIONIC steht - solange nichts getauscht wurde !
WEGFAHRSPERRENMODUL : unter dem Fahrersitz
TRIONIC StG : Unter Windlauf / Scheibe rechts
VIN-CODE : Fahrgestellnummer, „chassis“
DICE / Zentralelektronik : VIN CODE hinterlegt
TWICE / Alarmmodul : VSS CODE hinterlegt
Tech2 : 1) schreibt Vin-CODE aus Dice in die Trionic & 2) liest VSS-CODE aus Trionic und schreibt sie ins Twice

Im Anhang Zitate von Thadi05 als Bildanhang. Unglaubliches Wissen, was einige haben. Danke für‘s Teilen !!!

Ps: Kosten für den Tester auf Nachfrage ...
Tech 2 : 281 Euro incl. Porto, kein Zoll
2 x Saab Karten incl. Software : 120 Euro
TIS Dongle : 21 Euro
Adapter Seriell/USB : 12 Euro
 

Anhänge

  • 73440510-D6B9-4372-8772-A4F7399B4AFF.jpeg
    73440510-D6B9-4372-8772-A4F7399B4AFF.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 22
  • 3203FBBC-8F2F-42A0-B417-5FF7D66DB91D.jpeg
    3203FBBC-8F2F-42A0-B417-5FF7D66DB91D.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 17
  • 426DD180-D6D8-4B35-88D0-684B8E803CD0.jpeg
    426DD180-D6D8-4B35-88D0-684B8E803CD0.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 17
  • 17DFC4D4-5D0F-4B86-B4BB-02C4DC72CC2D.jpeg
    17DFC4D4-5D0F-4B86-B4BB-02C4DC72CC2D.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 21
  • 9B311DF6-74DB-4F9F-9692-1E3C5E9936A0.jpeg
    9B311DF6-74DB-4F9F-9692-1E3C5E9936A0.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 19
  • CED26A78-047D-4999-8F8E-B0899C9A854F.jpeg
    CED26A78-047D-4999-8F8E-B0899C9A854F.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Jugend forscht .... :biggrin:

gekaufte USB ist völlig nutzlos, auch dein Windows 8

nochmal zum mitschreiben :

1. Du brauchst kein TiS2000
2. Was dein billig China Plagiat "sagt" ist irrelevant

... aber wenn du spaß hast nutzlose dinge zu kaufen um zu experimentieren ... bitte
 
:ciao:Janira. Ganz der Alte.
Dann mal konstruktiv. Noch kann ich die Bestellung stornieren. In China war ich übrigens mal .... war interessant dort.
Bilder im Anhang. Das habe ich mit dem bisherigen T7 Steuergeröt durchgeführt.
WENN ich jetzt das neue Steuergeröt T7 mit dem Open SID eingesteckt hätte - wöre dann alles programmiert?
 

Anhänge

  • E4B508B0-6248-45D9-B068-B71912989D25.jpeg
    E4B508B0-6248-45D9-B068-B71912989D25.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 34
  • 82069DC9-9700-41CA-971F-267C3ACC08FB.jpeg
    82069DC9-9700-41CA-971F-267C3ACC08FB.jpeg
    518,2 KB · Aufrufe: 31
  • 82D55CB6-5074-44D5-9231-8104EF6B8EB6.jpeg
    82D55CB6-5074-44D5-9231-8104EF6B8EB6.jpeg
    364,7 KB · Aufrufe: 29
  • A5D30ED7-67FA-4A9D-BB6D-332007D9466F.jpeg
    A5D30ED7-67FA-4A9D-BB6D-332007D9466F.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 29
  • C19596B2-B4DF-4661-B4B5-50E9D0BA3B68.jpeg
    C19596B2-B4DF-4661-B4B5-50E9D0BA3B68.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 29
  • 9744867A-3636-403B-9147-D8DFC8C97181.jpeg
    9744867A-3636-403B-9147-D8DFC8C97181.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 29
  • FACA9DE0-59A9-4F88-8EE8-C097D9ECA1F2.jpeg
    FACA9DE0-59A9-4F88-8EE8-C097D9ECA1F2.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben