9-5 Aero Bj 2002

Gruß aus Ostfriesland !

Thema heute : ANSAUGLUFT

.... draußen plus 3 Grad und Nordseeluft im Ansaugtrakt.

Die Ansaugtemp im OpenSid (2. Reihe Mitte) zeigt im Leerlauf/Stand schon 25 Grad. Bei Fahrt Abkühlung auf 18 Grad, wenn man bei 50 km/h langsam fährt uns wenig kalte Luft ansaugt - 23 Grad.
Bei maximaler Beschleunigung 0-210 km/h (im Norden nix los - niemand auf der BAB) steht die Temp dann bei 44 Grad wenn man die 210 erreicht hat, klettert also von 25 auf 44 Grad.
Also 41 Grad über Außentemperatur. Wenn der Klimakondensor raus muss ... Zeit für einen anderen LLK. Oder kann ich die Luftführung isolieren / weiter optimieren ?
Ansonsten - so viel Spaß für relativ wenig Taler ... Hammer ... diese 9-5 Aero.
Leistungsmässig eine ganz andere Liga als meine 900/I ./
 

Anhänge

  • D95F71BA-D758-4689-A7B4-913BA08C43E6.jpeg
    D95F71BA-D758-4689-A7B4-913BA08C43E6.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 51
  • FCA2B298-2690-4D36-9BB6-0AED4F527B4D.jpeg
    FCA2B298-2690-4D36-9BB6-0AED4F527B4D.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 47
  • 47BF3032-3FE5-4BB1-87E9-FD0D62898D38.jpeg
    47BF3032-3FE5-4BB1-87E9-FD0D62898D38.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 49
  • CDB303B9-37F4-468D-A626-36D61FE13623.jpeg
    CDB303B9-37F4-468D-A626-36D61FE13623.jpeg
    687,6 KB · Aufrufe: 50
  • 247FC136-1DE8-4C75-BC51-165048CC3F5F.jpeg
    247FC136-1DE8-4C75-BC51-165048CC3F5F.jpeg
    523,4 KB · Aufrufe: 49
  • 31B8CFC2-18C0-4267-98CF-7352B71507FF.jpeg
    31B8CFC2-18C0-4267-98CF-7352B71507FF.jpeg
    641,6 KB · Aufrufe: 51
  • 38CD4C0B-DA26-4FF6-A4DB-C9B2F78D471D.jpeg
    38CD4C0B-DA26-4FF6-A4DB-C9B2F78D471D.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2D05E5FD-A336-45B2-94AD-63029A9D0F86.jpeg
    2D05E5FD-A336-45B2-94AD-63029A9D0F86.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmässig eine ganz andere Liga als meine 900/I ./

Wenn nur das Automatikgetriebe, Gewicht, Trionic7, ... nicht wäre. Gefühlt geht bei mir der 9000er B234R mit Schaltgetriebe deutlich besser als der B235R mit Automatik, obwohl der 25 oder 35 PS mehr haben soll... Ich denke das macht zuerst die Automatik aus... Zumindest bei meinem Einkaufsgeschick noch mehr Spaß für weniger Taler :-)
 
Ja, das kann sehr gut sein. Die 9000er habe ich leider irgendwie verpasst ...​
 
Das kann ich bestätigen - ob es nur an 300 kg weniger Gewicht oder auch den Unterschieden zwischen T5 ud 7 liegt, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber gefühlt ist mein 9k (B204E) mit nun 185 PS ebenso agil wie der 9-5 mit B235E 185 PS +35 Hirschstärken - beide sonst in jeweiliger Standardausrüstung...
 
Der Komfort und die Sicherheit im 9-5 ist aber doch eine Andere.

Im Notfall könnten einem aber auch ein Satz Wössner oder T5-Kolben in den Motor fallen und dann wäre da auch noch richtig Potential zum Beine machen.
 
:redface::rolleyes:
Der Komfort und die Sicherheit im 9-5 ist aber doch eine Andere.

Im Notfall könnten einem aber auch ein Satz Wössner oder T5-Kolben in den Motor fallen und dann wäre da auch noch richtig Potential zum Beine machen.
Yes Leon. Interessant was Ihr schreibt. T5 „schneller“ als T7 .... ich kann nicht vergleichen.

Die T5 (der Standmotor mit Trionic muss endlich in den 900/I aber kein Antrieb geht kaputt) wäre mir auch recht - kein LMM und keine „Messung“ der Ansaugluftmenge. Die einzige Saab Einspritzung bei der man ein ordentliches BOV im „FastAndFurious“ Style montieren könnte - ohne Fehlermeldung. Meine Jungs fänden das spitze (ich auch, obwohl zu alt für sowas :redface:).

9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). Auch die 9000Aero Sitze, wenngleich wohl perfekt zum Sitzen, waren mir immer etwas sehr monumental und sehr schwarz.

Nun denn. Der Saab ist vom Salz befreit - und wartet auf den nächsten Einsatz. Gute N‘8
 

Anhänge

  • B94A74A2-D7D2-44F5-9D92-75870550DB8A.jpeg
    B94A74A2-D7D2-44F5-9D92-75870550DB8A.jpeg
    855,8 KB · Aufrufe: 55
  • 4EAF3F24-1B3C-454C-B52A-7370F7418C63.jpeg
    4EAF3F24-1B3C-454C-B52A-7370F7418C63.jpeg
    596,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). Auch die 9000Aero Sitze, wenngleich wohl perfekt zum Sitzen, waren mir immer etwas sehr monumental und sehr schwarz.

Das Maß aller Dinge wäre für mich ein später 9000 CDE oder CSE Anniversary.
Hier gibt es die schönen beigen Sitze, zum Teil mit Wildledereinlagen.
Häufig auch üppig mit Holzdekor ausgestattet.
Die Aero sind mir innen meist auch zu sehr „Höhle“ von den Farben.

Als ich im September 2019 nach einem Alltagsbegleiter geschaut habe, fand ich leider auch keinen 9000 der meinen Ansprüchen an Sauberkeit und optischem Zustand entsprach - schade.
Ich weiß noch wie mir 2013 ein famoser ersthand 9000 CDE Griffin V6 vor der Nase weggekauft wurde. 4000€ waren damals eigentlich nicht zu viel...:rolleyes:
 
[QUOTE="HAGMAN, post: 1520725

„9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). „


Ja, das kann ich bestätigen, Dein schöner blauer 900S, der damals (kurz nach den punischen Kriegen) an mich ging, sah auch von innen aus wie NEU!
 
[QUOTE="HAGMAN, post: 1520725

„9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). „


Ja, das kann ich bestätigen, Dein schöner blauer 900S, der damals (kurz nach den punischen Kriegen) an mich ging, sah auch von innen aus wie NEU!
Ja, der war echt schön .....:biggrin:
 
Kurze Fahrt ans Wasser.
Ein bisschen NORDSEE für die Forum Saabisten aus dem Süden :cool:

Kalt, 100 Oktan.:eek:
Ein 20 Jahre alter Wagen ... und er drückt gewaltig.:biggrin:

Auch im Vergleich zu unserem modernen Mini ... muss er sich nicht verstecken.:rolleyes:

Die Sound-Anlage im 9-5 finde ich genial. Da kommen die teuren Werksanlagen (Dynaudio im T6 oder Harman/Kardon im Mini) kaum mit .... sie viel Spaß für doch so wenig Geld.

Keep on SAABING.

Moin Olaf,

191768-93cf4a77a551a1c5ab0828c578ad92c1.jpg


F56 JCW?

Du fährst ja lauter Autos (E6x, E9x, und tatsächlich auch Mini ...), an denen ich das ein oder andere Teil verantwortlich entwickelte :eek: :biggrin:.

Herzliche Grüße aus München, Uwe
 
:top:Ja :rolleyes:
Moin Olaf,

191768-93cf4a77a551a1c5ab0828c578ad92c1.jpg


F56 JCW?

Du fährst ja lauter Autos (E6x, E9x, und tatsächlich auch Mini ...), an denen ich das ein oder andere Teil verantwortlich entwickelte :eek: :biggrin:.

Herzliche Grüße aus München, Uwe
Hi Uwe.
Ja, Du hast mir mit Deinem Team schon eine Menge Freude beschert !! E61 530dM, E91 325dM, F31 330M. Den E91 habe ich noch /./ und den kleinen Mini bewegt meine Frau. Mir ist er etwas zu poppig und verspielt ... aber Antrieb, Bremse und Fahrwerk sind sehr gelungen. Ein kleines Auto ..:: das nicht auffällt. Perfekt :rolleyes:. Selbst der Motorraum ist völlig unspektakulär.

PS: „vaccination comin‘ up next week“ ... dann ab zum Gerd zum GWS gell ??
 

Anhänge

  • 40E30027-EE87-417A-BFED-15CF505DB605.jpeg
    40E30027-EE87-417A-BFED-15CF505DB605.jpeg
    495,2 KB · Aufrufe: 39
  • 9769B907-E552-4545-8489-F18B7AC0278C.jpeg
    9769B907-E552-4545-8489-F18B7AC0278C.jpeg
    416,2 KB · Aufrufe: 38
  • A0C909E2-4DD1-474E-8593-D4F52E760620.jpeg
    A0C909E2-4DD1-474E-8593-D4F52E760620.jpeg
    841,5 KB · Aufrufe: 37
  • AF7B518B-15B4-432C-B5E7-17E39B2306F0.jpeg
    AF7B518B-15B4-432C-B5E7-17E39B2306F0.jpeg
    741,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
:top:Ja :rolleyes:
Hi Uwe.
Ja, Du hast mir mit Deinem Team schon eine Menge Freude beschert !! E61 530dM, E91 325dM, F31 330M. Den E91 habe ich noch /./ und den kleinen Mini bewegt meine Frau. Mir ist er etwas zu poppig und verspielt ... aber Antrieb, Bremse und Fahrwerk sind sehr gelungen. Ein kleines Auto ..:: das nicht auffällt. Perfekt :rolleyes:. Selbst der Motorraum ist völlig unspektakulär.

PS: das „C“ hatte ich leider schon - zudem „vaccination comin‘ up next week“ ... dann ab zum Gerd zum GWS gell ??

Lieber Olaf,

ja dann GUTE FAHRT.
Den F3x hatte ich völlig vergessen.
vaccination, mal schauen wann das konkret wird. Einen Berechtigungsschein für FFP2-Masken hab' ich von der Bundesregierung bekommen.
Ich wünsche mir so sehr den GWS im schönen Abensberg mit illustren Gästen.

Gute Nacht und beste Grüße quer durch Deutschland, Uwe
PS: einen i8 hattest Du aber noch nicht? :ciao:
 
Lieber Olaf,

ja dann GUTE FAHRT.
Den F3x hatte ich völlig vergessen.
vaccination, mal schauen wann das konkret wird. Einen Berechtigungsschein für FFP2-Masken hab' ich von der Bundesregierung bekommen.
Ich wünsche mir so sehr den GWS im schönen Abensberg mit illustren Gästen.

Gute Nacht und beste Grüße quer durch Deutschland, Uwe
PS: einen i8 hattest Du aber noch nicht? :ciao:
Ja, Workshop ... unbedingt. Mai/Juni draußen müsste gehen. Wir werden es Gerd anschnacken.

Den Stromer finde ich vom Design spitze / aber zu auffällig, zu viel Schnack ums Auto - nichts fürs Land.

Mini - perfekt für den neidfreien Hausbesuch. Und der Allrad lässt auch im niedersächsischen Ackergebiet nix anbrennen.

Aber die meiste Sympathie gibts mit den Saab. Die sind den Leuten egal - oder aber es gibt ein nettes Wort. So muss es sein ... und das wohlwollende Nicken auf das etwas zu laute Ploppern des 16S im Innenhof des KrHs .. unbezahlbar. Der 9-5 muss da noch mal in Therapie ...
 

Anhänge

  • 97A49C54-595F-4D1A-8C0B-EA2ECD5BC9C9.jpeg
    97A49C54-595F-4D1A-8C0B-EA2ECD5BC9C9.jpeg
    795,4 KB · Aufrufe: 36
  • 9D78943B-4C81-4C5F-B20E-CB960C3FA1F4.jpeg
    9D78943B-4C81-4C5F-B20E-CB960C3FA1F4.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Was ist dem Wagen zugestossen?
Mehr als 15 Jahren kann das Bild doch nicht alt sein.
Klaus, das war ein 92iger Le Mans Blauer Saab /.. den ich für 720 Euro gekauft hatte. Wenig Rost, aber hinten eingestellt. Softturbo, Stoffsitze, Schiebedach, Airbag, ABS. Dann habe ich ihn nach Hause gefahren und war völlig überrascht wie gut er fuhr. Also nicht geschlachtet - sondern 3500 Euro reingesteckt. Vor 15 (!?) Jahren gab es dafür eine sehr schöne Lackierung incl. Motorraum, Ledersitze wie neu aus dem 9000er. Einen neuen Chromgrill für 200 Euro, neue Leisten rundum.
Technik war spitze, hatte noch LLK etc nachgerüstet.

Meine Mutter ist den dann 2 (!?) Jahre so nebenher gefahren. Vielleicht 3x im Jahr oder so.

Dann hatte ich die kleine Halle noch nicht - und er musste weg. Wenig Interesse, dann netter unkomplizierter Verkauf für um die 4000 Euro.

Dann hat er noch sehr lange treu funktioniert wie ich es verstanden habe (über 10 Jahre) ...: bis zu einem Unfall. Bei Verkauf hatte er so 180-190 tkm, irgendwie so.

Vom Lack war das der beste Saab den ich je hatte. Innen war er auch sehe sauber. Das Cockpit hatte glaube ich auch kaum Risse.

Aber man kann nicht alles behalten ... Seufz ... und der Nachbesitzwe hat ihn ja nicht weiterverkauft sondern richtig gut genutzt. Wie es soll.
 
Zurück
Oben