9-5 Aero Bj 2002

JA,

Olaf, der "kleine Blaue", der bei uns Gustav hieß, hat mich ab 2008 neun Jahre lang treu begleitet und hatte viele Fans. Er war von Dir sehr liebevoll aufgebaut worden, hatte das 7er Primär drin, der Lack glänzte tief und alle elektrischen Helferlein funktionierten, es war herrlich.

Sehr viel Geduld brauchte ich am Anfang mit dem Leerlauf der LUCAS, aber die die tollen Jungs von der SAAB Garage Hamburg haben auch das (wie eigtl. alles) mit Geduld & Tücke dauerhaft hinbekommen.
Einmal ist die rechte Bremse vorn fest gegangen und er mußte abgeschleppt werden. Abgesehen davon hat er mich 100.000 km problemlos durch die schönsten Abenteuer getragen. Er war Daily Driver und Sonntagsprinz in einem. Berlin-Hamburg konnte er blind. Bei Dreharbeiten Requisiten und Möbel fahren machte er wahnsinnig gern.
Immer, wenn ich den Gurt in sein Schloß schmatzen ließ und das rote "Seat-Belt"-Lämpchen ausging, wurde ich zum Marquis de Saab.

Kurz nach dem ich ihn für teuer& gut hab hinten schweißen lassen (Kofferraum/Radkästen), wurde er bei einem Massenunfall ordentlich in die Zange genommen- sein Ende war gekommen, viel früher als gedacht.

Hatte dann nur 2 Wochen später wieder einen 900er, meinen 4., diesmal in einem hellen, freundlichen Schwarz. Auch ein tolles Exemplar. Der mußte leider aus sozioökonomischen Gründen wieder gehen. Seit 2 Jahren umweht mich also ein automobiler Trauerflor, weil Auto hab ich zwar, aber eben keinen Saab.

Der 900 fasziniert einfach immer, insbesondere auch die Form. Je länger man ihn anschaut, umso schöner wird er. Und ich guck schon seit 30 Jahren hin.

Insofern: danke Dir, Olaf, und damit wieder b-t-t, zurück zu Dir und zu Deinem absolut grandiosem 9-5 Aero!

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Heute zum ERSTEN Mal richtig Schneefahrten mit dem 9-5. Er fährt sehr gut ... allerdings fällt mir etwas auf :

wenn ich das ESP eingeschaltet habe und dann den Wagen beschleunige verhindert er das Ausbrechen. Alles funktioniert. Allerdings wird für einen sehr kurzen Moment jedes Mal das Frontlicht dunkler. Als wäre ein riesiger Verbraucher aktiviert worden.

Normal ?
Schlechte Masseverbindung irgendwo ?

Die Batterie reicht noch aus - ist aber nicht mehr die Beste.

Oder braucht das ABS so derart hohe Ströme ?
 

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Sieht mehr nach Schnee flügen aus :laugh:
 
Könnte schon sein. Wenn die Pumpe vom ABS-/ESP-Block anläuft, zieht die schon ordentlich was. Wird bei dir der Fall sein wenn ESP oder TCS (Traktionskontrolle) anspringt mit Bremsdruckaufbau.

Könnte man mal Masse usw. checke.
 
Könnte schon sein. Wenn die Pumpe vom ABS-/ESP-Block anläuft, zieht die schon ordentlich was. Wird bei dir der Fall sein wenn ESP oder TCS (Traktionskontrolle) anspringt mit Bremsdruckaufbau.

Könnte man mal Masse usw. checke.
Alternativ - Brötchen holen ohne ABS. Macht noch mehr Spass .... ohne den Technik-Krams.
Aber natürlich messe ich mal wenn es wärmer wird ../
 

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Einen Nachteil hat die Zündkassette schon .... ich habe jedes Jahr kurz Mäusebesuch. Immer Frühstück auf der DI-Kassette. Ist wahrscheinlich schön war, gerade und sehr gemütlich dort.
Wenn jemand noch ein Hausmittel weiß .... ich mache es immer ganz sauber und sprühe alles ab ... aber es hilft nie dauerhaft. Ansonsten wird nie etwas angeknabbert und unter die Verkleidung kommen sie auch nicht. Das war beim 900/I anders ....
 

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Felgenkauf im Ruhrgebiet unter HighEnd ABC-Vollschutz trotz persönlicher zweifacher Impfung & zurückliegender „natürlicher“ Immunisierung. US-CDC Guidelines applicable - aber RKI braucht noch (klar). NRW - ganz hart. Das riesige Bergbau-Ruhr-Museum war ohne aktuellen Test für mich zu - auch wenn da sonst gar keiner war, ups. Da kann man als Niedersache nur doof staunen. Ok.

Dem 9-5 war‘s egal. 190.400 km ... läuft mega, aber das teure Öl muss bald wieder raus.... ist bei 8tkm dunkler als ich das von meinen 900/I 16V Turbos gewohnt bin.

Super netter Saab-Kontakt ... na dann.
Bis bald ... Essen ... immer eine Reise wert.
 

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Hoffe du hast die natürlich Immunisierung gut absolviert.

Fegen... was sonst:biggrin::biggrin::biggrin:. Die sehen aber wirklich toll aus. Wie neu.
Da könnte ich in Versuchung kommen... nein, ich bleibe stark , die 15" Gurkenhobel müssen bleiben. :smile:
War am WE auch im Ruhrgebiet, aber leider zu einem traurigem Anlass.
Und auch ohne Saab, sondern mit meinem Arbeitspendler VW Polo 60 PS BJ. 2010.
Und da hab ich es wieder festgestellt- mehr Auto braucht man in fast allen Fällen nicht.
Bochum - München 5,5 Stunden mit einer kurzen Pause und vielen Baustellen.:hello::smile:

Viele Grüße
Frank
 
Hoffe du hast die natürlich Immunisierung gut absolviert.

Fegen... was sonst:biggrin::biggrin::biggrin:. Die sehen aber wirklich toll aus. Wie neu.
Da könnte ich in Versuchung kommen... nein, ich bleibe stark , die 15" Gurkenhobel müssen bleiben. :smile:
War am WE auch im Ruhrgebiet, aber leider zu einem traurigem Anlass.
Und auch ohne Saab, sondern mit meinem Arbeitspendler VW Polo 60 PS BJ. 2010.
Und da hab ich es wieder festgestellt- mehr Auto braucht man in fast allen Fällen nicht.
Bochum - München 5,5 Stunden mit einer kurzen Pause und vielen Baustellen.:hello::smile:

Viele Grüße
Frank
Gurkenhobel ... habe noch ein paar für Dich im Angebot. Ich bleibe bei den 16 Zoll ...
 
Den Hof in Essen kenne ich :top:
Immer nett bei und mit Jens
 
Ölwanne. Nach Kauf ja sofort neuer Filter, 5W30 von der Werkstattkette. 500 km gefahren Dann musste der Ventildeckel doch runter - und da war die Ölkohle auf der Steuerkettenseite. Hatte ich bei einem Scheckheftwagen nicht erwartet. Ich habe am Aero-Ersatzmotor dann geschaut, ob ich mit einem Endoskop unter das Ansauggitter sehen kann. 3mm Endoskop schon zu dick. Also 200 km mit LiquiMoly Ölschlammspülung gefahren - dann heute das Öl heiss nach 800 km insgesamt seit erster Erneuerung abgelassen (s. Bild). Eine zweite Spülung eingegossen mit insgesamt einem Liter Öl (nicht gestartet!). Nach 2 Stunden alles abgelassen - war wieder sehr dunkel. Dann mit dem Endoskop in die Wanne geschaut - metalllisch rein !! Außerdem mit dem Kabelbinder unter dem Ölsieb immer wieder „gearbeitet“. Kabelbinder mehrfach abgebogen, flach unter das Sieb - dann 180 Grad gedreht. Wieder etwas mit Öl gespült. Neuer Filter. Neues Öl, LiquiMoly 5w30 Acea3/b4. Wenn jetzt Turbolader und Motor in nächster Zeit hin sind - war das alles ein Fehler. Wenn nicht - dann nicht ....
Der nächste Ölwechsel steht an. Immer noch nichts defekt. Nehme auch dieses Mal wieder die Spülung .... bei diesem Motortyp scheint das Sinn zu machen.
 
Das Einzige was beim 9-5 echt stört .... sind die Sitze. Da sind meine alten 900/I straffer, auch der alte Volvo sitzt sich besser (mit neuen Kissen).

Auf die Sitzbelüftung würde ich auch verzichten für mehr Sitzgefühl !

Reicht das Sitzkissen - oder muss wie beim alten 900/I das Federteil darunter auch neu ?
 

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Der nächste Ölwechsel steht an. Immer noch nichts defekt. Nehme auch dieses Mal wieder die Spülung .... bei diesem Motortyp scheint das Sinn zu machen.
Ich halte Spülungen für ausdrücklich NICHT sinnvoll sofern der Motor sauber ist.
Es sei denn danach wird die Ölwanne demontiert.

Wenn es Dreck gibt
- wird dieser gelöst, landet in der Ölwanne oder vorm Sieb
- wird dieser im Öl gelöst, verbleibt über das Restöl im Motor und versaut direkt das neue Wechselintervall.

Gerade für zweiten Punkt habe ich ein SUPER Beispiel von meinem eigenen Aero-Motor.
Siehe rechte Spalte vs. linke Spalte.
2021.png

Die Werte sind exorbitant erhöht (in dem Fall sämtliche Lagermetalle).
Zum Glück hatte ich 2300 Kilometern nach dem Ölwechsel vor welchem ich die Spülung verwendet hatte erneut das Öl gewechselt!
Warum die Werte so hoch waren ist natürlich am Ende nicht auf einen Faktor festzumachen.

Entweder es sind lediglich gelöste Verschleißmetalle die dann 2500 Kilometer schön mit durch den Motor gezogen wurden. Oder der gelöste in Schwebe gehaltene Dreck hat für höheren Verschleiß gesorgt.
Oder eine Kombination aus beidem. Wahrscheinlich ist es das.



Das Ölsieb war übrigens ziemlich sauber, die Spülung zu verwenden war in meinem Fall sogar totaler Quatsch.





______________________________

Wenn der Motor okay ist, heißt das Ölsieb sauber ist (so wie es bei dir ja scheinbar der Fall ist) gibt es meiner persönlichen Meinung nach absolut keine Notwendigkeit für Spülungen.
Einfach ein angepasstes Wechselintervall fahren und regelmäßig das Öl wechseln und alles bleibt gut!

So fix wie du das Auto bei dir auf der Grube hast. Alle 7000-9000km frisches Öl rein, kostet ja nix. Und glücklich sein. Neue Ablagerungen sind bei dem Intervall bei brauchbarem Fahrprofil nicht zu erwarten.

WENN dein Sieb zu ist, wird es die Spülung eh nur verschlimmern weil noch viel mehr Dreck in Richtung Sieb wandert.

Nur meine persönliche Meinung
 
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Sitze.... suche doch einfach zwei vordere Aero/Vector 2001-2005 in der Farbe. Gibts vom 3.0TiD doch wie Sand am Meer...
 
Ich benutze zwar keine Spülungen, aber so viel ich weiß, soll man die doch, wenn man sie denn macht, direkt vor einem Ölwechsel machen, und nicht mit dem Schmodder noch Tausende km rumfahren...
 
Ich benutze zwar keine Spülungen, aber so viel ich weiß, soll man die doch, wenn man sie denn macht, direkt vor einem Ölwechsel machen, und nicht mit dem Schmodder noch Tausende km rumfahren...

Genau. :top:
Will ich nämlich auch noch machen. Das Zeug max. 500km vorher rein, laut meiner Wkst. :rolleyes:
 
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