9-5 Aero Bj 2002

Klarer Fall von Kopfentscheidung würde ich sagen.
Nüchtern betrachtet bringen jüngere Autos fast immer bessere Gene mit. Gibt wie immer auch Ausnahmen.

VG
Frank
 
Klarer Fall von Kopfentscheidung würde ich sagen.
Nüchtern betrachtet bringen jüngere Autos fast immer bessere Gene mit. Gibt wie immer auch Ausnahmen.

VG
Frank
Klarer Fall von Entscheidung - für das (leider) irgendwie bessere Auto, fürchte ich. Mit dem 9-5 werde ich doch nicht so richtig warm. Die Sitze sind so haltlos, er ist innen sehr groß und ich (1.83, also mittelgroß) rutsche beim Fahren ziemlich herum. Noch so ein Thema … das mich ernsthaft stört.

Egal. Somit kann der schöne 9-5 auch innen so schön bleiben und wird nicht im Alltag verhunzt. Der Euro 4 Diesel wird jetzt eine Weile ranmüssen, dann ist seine Zeit als Euro 4 sowieso irgendwann um. Das „H“ mit 2007 unerreichbar weit weg.

Bis dahin, happy „saabing“
 
Wieso fährst Du nicht einfach mit einem Deiner 900?
Spart den Trailer & die Qual des Diesels.

Ich habe gestern wieder knapp 600km in der ollen Kiste abgespult und habe keinerlei Nachwirkungen, ausser dass ich später die Fliegen von der Scheibe abkratzen muss.
 
Schade. Für den 850er hast du nur 800€ bekommen/genommen!? Inkl. der T5R Felgen und T5R Frontstoßstange!? Ich schaue zwar immer mal wieder nach T5R im Netz und hätte gerne einen (am liebsten sofort) und kenne die Preise nicht für die E-Teile aber vom Gefühl hätte ich gesagt, der Lehrer wird sich freuen.
 
Schade. Für den 850er hast du nur 800€ bekommen/genommen!? Inkl. der T5R Felgen und T5R Frontstoßstange!? Ich schaue zwar immer mal wieder nach T5R im Netz und hätte gerne einen (am liebsten sofort) und kenne die Preise nicht für die E-Teile aber vom Gefühl hätte ich gesagt, der Lehrer wird sich freuen.
… alles bestens … führt ein bisschen ab vom 9-5 Thema … aber ist allgemein gültig !
1) Keinen Ärger mit Gebrauchtwagen ist extrem wichtig bei 360 tkm, Zn Unfallschaden, Lackschaden, Einbruchsschaden - und der Köufer fährt nur 850 …. und weiß zu 100 Prozent was ihn erwartet. Optimal !!
2) Die Felgen waren schon weg …. und ich habe ihn selber für 1600 Euro vor 11 Jahren gekauft. Seither exakt 80 Euro im Monat (!!) für den Wagen bezahlen müssen incl. Kauf, excl. Sprit-Steuer-Versicherung. 80 tkm damit gefahren. Best Buy meines Lebens.
3) Er hat schon wieder TÜV und wird weiter fahren was mich echt freut. Aber sicher nix zum Sammeln - sondern zum aggressiv Weiternutzen. Das haben wir getan - wie man sieht. Sogar beim Gerd war er ….
 

Anhänge

  • 2F3996C9-CD07-4724-8652-8C574F77E14B.jpeg
    2F3996C9-CD07-4724-8652-8C574F77E14B.jpeg
    630,6 KB · Aufrufe: 72
  • A25C3FDB-0801-4319-AF38-3825DA610005.jpeg
    A25C3FDB-0801-4319-AF38-3825DA610005.jpeg
    696,2 KB · Aufrufe: 72
  • 46186841-D492-4836-A845-825995F3FB17.jpeg
    46186841-D492-4836-A845-825995F3FB17.jpeg
    617,1 KB · Aufrufe: 69
  • 3CEE273E-8EAD-4F6F-9659-2C4DC3CCE7D6.jpeg
    3CEE273E-8EAD-4F6F-9659-2C4DC3CCE7D6.jpeg
    665 KB · Aufrufe: 67
  • C23BB8EC-8887-40DC-ADD9-FF413E776AFE.jpeg
    C23BB8EC-8887-40DC-ADD9-FF413E776AFE.jpeg
    898,7 KB · Aufrufe: 71
  • 2E561411-F333-4875-A11D-B83C6330B6F0.jpeg
    2E561411-F333-4875-A11D-B83C6330B6F0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
Wieso fährst Du nicht einfach mit einem Deiner 900?
Spart den Trailer & die Qual des Diesels.

Ich habe gestern wieder knapp 600km in der ollen Kiste abgespult und habe keinerlei Nachwirkungen, ausser dass ich später die Fliegen von der Scheibe abkratzen muss.
Ja, Klaus, absolut richtig. Das wird auch passieren - nach dem Bayern kommt ein alter Schwede wieder auf die Straße. Auch meine Jungs wollen die alten Saab fahren .
 

Anhänge

  • 0387F968-5177-46E2-A1CC-7B1F99096BDD.jpeg
    0387F968-5177-46E2-A1CC-7B1F99096BDD.jpeg
    796,7 KB · Aufrufe: 72
  • E29D315B-7607-4672-AE1E-50F318146E51.jpeg
    E29D315B-7607-4672-AE1E-50F318146E51.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • D8663FA2-9A79-4589-800E-CAE23A61EC87.jpeg
    D8663FA2-9A79-4589-800E-CAE23A61EC87.jpeg
    623 KB · Aufrufe: 73
Prima, ich kann das absolut nachvollziehen
Die Jungs aus München machen schon einen guten Job......ich kann mitreden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch spannend sich mit Fahrwerken zu beschäftigen und auszuprobieren. Das würde aber natürlich auch mit dem 3er gehen....dann aber im anderen Forum

Die 900er sind aber einfach klasse....., wenn ich deine Bilder sehe, lässt mich das bei meiner grossen Aktion weiter durchhalten.
 
… alles bestens … führt ein bisschen ab vom 9-5 Thema … aber ist allgemein gültig !
1) Keinen Ärger mit Gebrauchtwagen ist extrem wichtig bei 360 tkm, Zn Unfallschaden, Lackschaden, Einbruchsschaden - und der Köufer fährt nur 850 …. und weiß zu 100 Prozent was ihn erwartet. Optimal !!
2) Die Felgen waren schon weg …. und ich habe ihn selber für 1600 Euro vor 11 Jahren gekauft. Seither exakt 80 Euro im Monat (!!) für den Wagen bezahlen müssen incl. Kauf, excl. Sprit-Steuer-Versicherung. 80 tkm damit gefahren. Best Buy meines Lebens.
3) Er hat schon wieder TÜV und wird weiter fahren was mich echt freut. Aber sicher nix zum Sammeln - sondern zum aggressiv Weiternutzen. Das haben wir getan - wie man sieht. Sogar beim Gerd war er ….
Ich schiele auch nach so einem für meine Mutter. Allerdings auch als Alltagshobel. Hund, Laternenparker. Man hätte ich das gewusst! Den hätte ich dir sofort abgenommen!!!

Nach zuletzt 2x Benz (einmal 3 Jahre alte e-klasse), 1x c-klasse, 15 Jahre alt, 110 TKM bei Kauf, nun, nach 4 Jahren 140 TKM, fahren sich zwar super aber für die Dinger ab BJ 2000 bis heute gilt: Sie bestechen durch regelmäßiges von sich werfen verschiedenster Teile, was einen nach Begutachtung dieser auch nicht verwundert. Gebaut um in kürzester Zeit kaputtzugehen. Und es wird immer teuer, weil es nie was lapidares ist. Leider keine Option für jemanden, der nicht zwischen 2-4K jährlich in einen eigentlich gut gewarteten niedrig-km gebrauchten stecken möchte
Somit ist das das Ende der Stuttgarter Story, obwohl die davor immer recht zuverlässig waren (123,124) oder noch sind (123).

Hab auch bezüglich E90 überlegt, hab sie lange selbst gefahren, war sehr zufrieden. Aber den besten Ruf haben diese 850. Und da würde ich wohl auch nochmal gern selbst Hand anlegen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TÜV und AU neu.
Fährt problemlos. Demnächst auch mal im Alltag.
 

Anhänge

  • 42DC2047-8C8D-441B-9B5C-6EFD3789723F.jpeg
    42DC2047-8C8D-441B-9B5C-6EFD3789723F.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20208D9D-AD74-4507-8EC3-3859A6CFFCB6.jpeg
    20208D9D-AD74-4507-8EC3-3859A6CFFCB6.jpeg
    417 KB · Aufrufe: 70
muss mal blöd fragen: gabs nen 9-5 Talladega? Und wenn ja: was war da anders?
Ich dache immer, dass es den Talladega nur im 900/9000 gab.
 
muss mal blöd fragen: gabs nen 9-5 Talladega? Und wenn ja: was war da anders?
Ich wüsste nicht. Welchen Sinn würde das auch machen? das geht ja auf The long run auf dem Talladega Superspeedway zurück, 1986 mit 9000ern und 1996 mit 900ern.
 
Ist doch egeal. hauptsache sieht geil aus :top:
 
:biggrin:
Oh, das ist aber teuer !

Ich habe den Sticker mal auf einem Treffen geschenkt bekommen und mit den Jungs einfach draufgemacht.
Technikthema : heute 9-5 auf der A29. Maximaler Ladedruck 1.9 bar mit 95 Oktan / 260 Ps Software lt Open SID. Das entspricht der Cockpit-Ladedruckanzeige mit 1mm „Rot“. Ich finde immer noch, dass der Aero mächtig voran geht. Hatte unlängst einen Tag einen Golf 8 GTI mit 300 PS zur Verfügung. Ladedruck bis 2.5 bar lt. Anzeige, wirklich schnell. Bei 6500 rpm immer noch 2.1 bar. Aber der Saab muss sich nicht verstecken - und ist 20 Jahre alt !
(Unser Mini John Cooper Works 306 Ps lt. Schein, hat auch bis 2.7 bar Ladedruck).
Warum fahren die neuen Benzin-Turbos alle so irre hohe Ladedrücke auf Diesel-Niveau ? Ich dachte das erzeugt vor allem eine Menge Hitze !?!
Hängt es mit dem Modus der Direkteinspritzung zusammen, bessere Brennraum/Klopfkontrolle ?

Egal.
Schneller Saab - freut mich :biggrin:
Frohe Ostern & Happy Saabing
 

Anhänge

  • 10EAA4C8-857E-4851-BF1E-17133A5D428C.jpeg
    10EAA4C8-857E-4851-BF1E-17133A5D428C.jpeg
    749,2 KB · Aufrufe: 53
  • D26B9ACD-7AC7-40ED-B1D2-8FE675148B07.jpeg
    D26B9ACD-7AC7-40ED-B1D2-8FE675148B07.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 51
  • 338CB0D3-5078-4DBA-B5EC-8228840FB76C.jpeg
    338CB0D3-5078-4DBA-B5EC-8228840FB76C.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 52
  • 837A4B0A-85E3-40FC-B741-47FAF624E1D5.jpeg
    837A4B0A-85E3-40FC-B741-47FAF624E1D5.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 51
  • BCB36A5A-78AA-44F1-BAC5-215569BA5025.jpeg
    BCB36A5A-78AA-44F1-BAC5-215569BA5025.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade den Klugscheißermodus aktivieren :biggrin:

Ich weiß nicht welchen Wert du genau angezeigt hast, wahrscheinlich Pbef oder Pinl.
Das sind Absolutdruckwerte incl. dem atmosphärischen Druck.
Will heißen der Ladedruck sind bei unserem Wetter und unserer Höhenlage dann nicht 1,9bar sondern 0,9bar beim Aero.


Ich weiß nicht welche Werte sich bei Golf oder Mini da auslesen lassen, dazu kann ich nix sagen.

Falls du irgendwo im OpenSID den Wert Pdif finden solltest, das ist die Differenz zwischen Atmosphärischem Druck und Druck im Ladedrucksystem, will heißen das ist der Ladedruck :smile:
 
Ich muss gerade den Klugscheißermodus aktivieren :biggrin:

Ich weiß nicht welchen Wert du genau angezeigt hast, wahrscheinlich Pbef oder Pinl.
Das sind Absolutdruckwerte incl. dem atmosphärischen Druck.
Will heißen der Ladedruck sind bei unserem Wetter und unserer Höhenlage dann nicht 1,9bar sondern 0,9bar beim Aero.


Ich weiß nicht welche Werte sich bei Golf oder Mini da auslesen lassen, dazu kann ich nix sagen.


Falls du irgendwo im OpenSID den Wert Pdif finden solltest, das ist die Differenz zwischen Atmosphärischem Druck und Druck im Ladedrucksystem, will heißen das ist der Ladedruck :smile:
Leon, danke für den Hinweis !!!
Das ist auch viel plausibler für mich - 0.9 bar.
Die Anzeigen in Golf R und Cooper Works sind aber tatsächlich - angezeigt ! - so hoch. Hälst Du das für wahrscheinlich?
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber gefühlt ist das beides 1bar zu hoch.
Was zeigt die Anzeige denn an wenn du Tempomat 100km/h über die Landstraße cruist?
 
Zurück
Oben