9-5 Aero Bj 2002

Der E91 mit 334 tkm geht (leihweise) an meinen Sohn … und Dienstag wird der 9-5 endlich fest angemeldet.

Ich habe ihn jetzt 5 Jahre und er muss raus aus der Sammelecke. 196 tkm, mal sehen wie er sich im Alltag so schlagen wird. Er braucht exakt 8.8 l/100 km auf meiner Strecke zur Arbeit und das ist irgendwie noch ok.
 

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TÜV ohne Mängel - und jetzt angemeldet.
Leider ist heute der Warnblinkschalter einfach mal so zerbrochen (TÜV Prüfung ?). Wie kann das, der Ring ist zerbröselt.

Wo ich eh an die Konsole muss - welchen Adapter kaufe ich ?

https://bt-changer.com/

Ich habe die Kombination mit Zentrallautsprecher, Cassette und CD ohne Navi.
Habt Ihr Erfahrungen damit ?
 

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Lustig, wie nah manche Ereignisse an den gleichen km ständen und ähnlichen begebenheiten passieren.
Bei mir ist auch bei ca 197tkm der Ring von selbst gebrochen. Hab noch nicht bei aeroworld nachgekauft.

Bt-changer hab ich seit ca. 2 monaten - es ist perfekt. Und lässt den Saab nochmal ein riesen stück moderner wirken.
 
Lustig, wie nah manche Ereignisse an den gleichen km ständen und ähnlichen begebenheiten passieren.
Bei mir ist auch bei ca 197tkm der Ring von selbst gebrochen. Hab noch nicht bei aeroworld nachgekauft.

Bt-changer hab ich seit ca. 2 monaten - es ist perfekt. Und lässt den Saab nochmal ein riesen stück moderner wirken.
BT Changer montiert. Sehr schön, sehr einfach im Kofferraum hinten links, unter der Verkleidung. Ein gutes System. Sehr zufrieden. 117 Euro.

Bei Aero World eingekauft. Immer eine große Freude ….
 

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Heute ist der 9-5 nach einigen Wochen Alltagsgebrauch bei 199 tkm erstmals unzuverlässig - und im Fahrbetrieb ausgegangen. Sofort wieder gestartet.

1) KEINE Fehler im Tech2.
Würde ein defektes Benzinpumpenrelais, Defekte im Schaltlagensensor (Automatik), Zündkassette oder KWS keinen Fehler hinterlegen ?
2) Dann fällt mir noch das Thema „Massepunkte“ ein.

Was denkt Ihr ??

Der KWS ist 5 Jahre und 15 tkm alt, hatte ich bei Kauf neu gemacht. Der Tip mit der Wasserflasche & Abkühlen bleibt noch … habt Ihr noch Tips ?

Sonst - super Cruiser zur Arbeit über Land …
8.5 l/100 km geht auch …

Viele Grüße
Hagman
 
KWS getauscht . Der alte Sensor hat 19 tkm gehalten. Der Einbauort ist sicher schön heiß da unten am Kat. Eine Saab-Lösung oder machen das andere Hersteller auch so schlau?
Ist jedenfalls mein erster KWS den ich seit 35 Jahren und ziemlich vielen verschiedenen Autos kaufen musste … günstiges Teil .. nach Rat vom Skanimpxxxx fallen die alle gleichermaßen aus. Nächstes Mal probier ich ein Bosch-Teil. Zum Glück kommt man bei abgekühltem Motor ziemlich gut dran.
 

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Naja, seit Jahren lautet die Empfehlung hier im Forum, man sollte den KWS möglichst von Bosch verbauen. Erfahrungsgemäß sind viele andere Anbieter nicht so dauerfest wie die (auch ab Werk verbauten) Bosch-Teile.
 
Hella, Valeo, Bosch … Ich kaufe jetzt den Bosch Sensor für den nächsten Ausfall, danke für den Tip.
Als ich den 9-5 kaufte war ich noch nicht so weit mit dem Wissen um die Technik .. hatte den Sensor aber schon bezogen.
 
So, wieder ein Sensor … nach wenigen Wochen. Jetzt mal teuer, 71 Euro, original Bosch. Bin gespannt. Der alte Sensor hatte Kontaktprobleme am Anschlusstecker.
Innenluftfilter auch gleich neu gemacht.
Auch die Leuchten ersetze ich durch LED Einheiten. Macht Spaß der Aero. Klima kühlt schön, die Sitzbelüftung ist toll. Leistung auch sehr gut.

Bremsen … das wird noch ein Thema. Die 308 mm taugen einfach nicht. 345 mm TurboX wäre ein echtes Ziel und angemessen. Das Format hat mein E91 auch …. und damit kann man sicher fahren.
 

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Ja ja, der Innenraumfilter beim 9-5 fristet da ein oft vergessenes oder (ob der "bequemen" Einbauposition) ignoriertes Dasein...
 
ganz witzig, der 95 erfüllt auch ohne "Brustheizung" die Abgasnorm.
Passende Kats mit Prüfnummer findet man im WWW.
Erreichen des KWS wird damit auch recht leicht.
 
....Bremsen … das wird noch ein Thema. Die 308 mm taugen einfach nicht....
Was ist an den Bremsen das Problem? Ich belasse an dem 9-5er, den ich gerade aufbaue, sogar nur die 288 mm - Scheiben. Nach der hier irgendwo mal gemachten Aussage von unserem von mir sehr geschätzten Ex-Mitglied Chris (der41kater) sind selbst die normalerweise OK, wenn man nicht mehrere scharfe Bremsungen hintereinander macht. Lediglich die Elastomer-Bremsleitungen sollte man gegen Stahlflexleitungen austauschen, um einen schön definierten Bremspunkt zu erhalten. Hast du da andere Erfahrungen?

@bantansai: Was bedeutet denn "Brustheizung" ?
 
Ich hatte immer Fahrzeuge mit guten Bremsen, auch wenn ich überhaupt nicht wild fahre. Der VW Bulli, der Mini, der E91 .. das Motorrad. Auch die alten Saab 900 mit den 280 mm Scheiben sind ok. Aber mein 9-5, zumal wenn Beladen, bremst einfach nicht so gut.
 

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Evtl. einfach nur schlechte Beläge erwischt?
 
Leider finde ich keine sehr guten oder sogar neuen Scheinwerfer mehr. Also - bei 215 tkm, Scheinwerfer poliert. Wie geht Ihr vor ?
Wird es irgendwann wieder Scheinwerfer geben ?
Was demnächst auch ansteht ist eine neue Auspuffanlage. Ich fahre den Wagen jetzt jeden Tag - und die darf somit etwas halten und etwas kosten. Eine VA-Anlage zB von BSR nehmen ?
 

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Sollte es noch geben. Ich habe einen Neuen und einen Polierten.
Hat beides meine Werkstatt gemacht.
Der Neue ist natürlich kein Saab Original.
 
Zum Auspuff, hab mir im Sommer die Heuschmied Anlage in den Aero eingebaut. Bin zufrieden, habe aber ausser zur originalen keinen Vergleich. Grüße
 
Man kann verschlissene bzw teils blinde Scheinwerfer sehr gut selbst aufarbeiten, haste ja auch schon getan. Hab von lackieren über polieren alles durch und bin mit dem bedampfen zu den besten Ergebnissen gekommen. Sehen auch wie neu aus, außer halt wirklich tiefe Einschläge sind noch da, aber dieser Schleier und das blinde bekommt man in den Griff.

Natürlich nicht legal, aber gerade beim Bedampfen sieht man keine arbeiten am Glas.

Thema Abgas, wenn man nicht in Deutschland leben würde, gäbe es einige Lösungen. Heuschmidt bietet noch welche an aber da wird man wohl einiges auf den Tisch legen dürfen.
 
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