- Registriert
- 15. Okt. 2005
- Beiträge
- 2.782
- Danke
- 1.781
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 8893
- Turbo
- FPT
Ölwanne. Nach Kauf ja sofort neuer Filter, 5W30 von der Werkstattkette. 500 km gefahren Dann musste der Ventildeckel doch runter - und da war die Ölkohle auf der Steuerkettenseite. Hatte ich bei einem Scheckheftwagen nicht erwartet. Ich habe am Aero-Ersatzmotor dann geschaut, ob ich mit einem Endoskop unter das Ansauggitter sehen kann. 3mm Endoskop schon zu dick. Also 200 km mit LiquiMoly Ölschlammspülung gefahren - dann heute das Öl heiss nach 800 km insgesamt seit erster Erneuerung abgelassen (s. Bild). Eine zweite Spülung eingegossen mit insgesamt einem Liter Öl (nicht gestartet!). Nach 2 Stunden alles abgelassen - war wieder sehr dunkel. Dann mit dem Endoskop in die Wanne geschaut - metalllisch rein !! Außerdem mit dem Kabelbinder unter dem Ölsieb immer wieder „gearbeitet“. Kabelbinder mehrfach abgebogen, flach unter das Sieb - dann 180 Grad gedreht. Wieder etwas mit Öl gespült. Neuer Filter. Neues Öl, LiquiMoly 5w30 Acea3/b4. Wenn jetzt Turbolader und Motor in nächster Zeit hin sind - war das alles ein Fehler. Wenn nicht - dann nicht ....
Anhänge
-
0CC2649A-3AF5-48EE-BEE4-85265FF59624.jpeg472,6 KB · Aufrufe: 113
-
207D46A8-01E9-42EF-9C4F-B561848FA2A9.jpeg413,6 KB · Aufrufe: 107
-
079F575D-6FAA-4423-9BCA-C0317CB99731.jpeg639,7 KB · Aufrufe: 106
-
FE7B20EB-6848-4B8C-8B7A-24EBCEABF9F5.jpeg609,4 KB · Aufrufe: 110
-
5FE28FC6-5554-4C90-8974-848519764A94.jpeg812,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet: