900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Kinderkram, es gibt definitiv keinen Geschmack, welcher sich völlig unterscheidet.
Dann bin ich wohl eine Ausnahme...Ronal Turbo würde ich mir selbst im TOP Zustand nicht geschenkt auf den 901 ziehen. Gut, wenn ich sonst nichts hätte und unbedingt fahren wollte/müsste:biggrin: Ich finde die einfach zu Manta-like...

Alufelgen für Saab? Egal welches Modell gebraucht nen Hunni der Satz, gut erhalten bis max. 400.- Schmerzgrenze, neuwertig etwas darüber - je nach Geilheitshypefaktor. Mache ich seit über 20 Jahren so, und die Preise sind stabil geblieben. Bis auf die mit dem pepushten Geilheitshypefaktor in den Börsen… Jeder, wie er mag :smile:

Egal welches Modell gebraucht nen Hunni der Satz, gut erhalten bis max. 400.- Schmerzgrenze, neuwertig etwas darüber - je nach Geilheitshypefaktor. Mache ich seit über 20 Jahren so, und die Preise sind stabil geblieben. Bis auf die mit dem pepushten Geilheitshypefaktor in den Börsen
Ja, vor 20 Jahren mag das so gewesen sein. Und für 'gepusht' hate ich die 16er Aeros eher weniger. Sind halt, ausser den CrossSpoke, die einzigen verfügbaren 16" SAAB-Felgen in 4x108. Und wohl in den Augen vieler sind die alten Aeros zumindest für beplankte CCs einfach mit Abstand die schickesten.
Da kann man deren Preise doch nicht per 'egal welches Modell' mit irgend welchen 15" Turbo-Felgen, die es wegen des zu den 16er Aeros wohl sehr gegensätzlichen Angebot-Nachfrage-Verhältnisses wohl eher für 'nen Zwanni (oder weniger) gibt, in einen Topf hauen. Felge ist eben nicht gleich Felge.

Der Aufwand ist doch überschaubar:

->Kaufen/Zwischenfinanzieren,
->HU-Relevantes Reparieren/-lassen
->anderes Mama-Taxi verkaufen.
-> LPG-900 fahren

naja, hätte Angst vor den ganzen Rostbaustellen, die sich da so ergeben können ... habe leider keinen "Bekannten" mit Rostbeseitigungsahnung und Equipment. Müsste alles machen lassen, und dann wird das schon wieder nen teurer Spass. Das muss man dann erstmal wieder rausfahren mit dem LPG ... puh ... aber der jetzige Automat-9k schluckt schon ordentlich Super ... herje. Mal gucken was Frauchen sagt ... aber rational gesehen geben die Finanzen es eigentlich grade nicht her, kurzfristig gedacht. Langfristig spart man dann ja wieder, aber da muss man ja erstmal hinkommen.

Oder Du schmeißt eine Gasanlage in den 9k. Das spart ebenso, und bringt weniger Rost-Unsicherheiten mit sich.
Meines Wissens gibt es auch Umbauer, die dafür Fnanzierungen anbieten, welche dann direkt aus den gesparten Tankkosten bedient werden können.

Bei uns läuft das jeweilige 'Mama-Taxi' auch seit über 9 Jahren auf Gas.

unser 9k hat 305tkm runter ... ist zwar noch gut in Schuss, aber ob sich das motortechnisch noch rechnet steht in den Sternen. Ausserdem schluckt die Automatik viel Sprit, das wird mit Gas ja nicht weniger ... das ist immernoch ordentlich Kohle.
ne gute Gasanlage im 9k kommt mich ja auch gut 2t€, dafür kriegt man hier schon nen ganzen Wagen inkl. Gas. Also vorrausgesetzt ich krieg den 9k gut verkauft, habe ich da auf den ersten Blick weniger Gesamtkosten. Oder?

unser 9k hat 305tkm runter ... ist zwar noch gut in Schuss, aber ob sich das motortechnisch noch rechnet steht in den Sternen. Ausserdem schluckt die Automatik viel Sprit, das wird mit Gas ja nicht weniger ... das ist immernoch ordentlich Kohle.
ne gute Gasanlage im 9k kommt mich ja auch gut 2t€, dafür kriegt man hier schon nen ganzen Wagen inkl. Gas. Also vorrausgesetzt ich krieg den 9k gut verkauft, habe ich da auf den ersten Blick weniger Gesamtkosten. Oder?

Wenn der 900 nicht großartig mehr Investitionen erfordert, als es der 9k tut, dann ja - auch durch die um einiges günstigere Versicherungseinstufung des 900ers.
Als Familienwagen sehe ich persönlich allerdings den 9000 weiter vorne.

... Also vorrausgesetzt ich krieg den 9k gut verkauft, habe ich da auf den ersten Blick weniger Gesamtkosten. Oder?

Optimistisch betrachtet vielleicht.
Ich ging bei meinem o.g. Beitrag mehr davon aus, dass Du vorrangig einen 900er (für die Familie) suchst.

Realistisch gesehen wird der 9k nur zum üblichen Dumpingpreis verkäuflich sein und der 900er natürlich -auch nach der HU-Hürde- Einiges an Arbeit machen.
Andererseits ist der 900 auf Dauer wertstabiler als der 9k...

Ich ging bei meinem o.g. Beitrag mehr davon aus, dass Du vorrangig einen 900er (für die Familie) suchst.
naja, wir sind eigentlich ja gut ausgestattet, kein Engpass. Das Problem ist halt der hohe Kostenanteil Sprit beim 9k-Automaten in der Stadt. Das nervt meine Frau schon sehr. Sonst ist sie super zufrieden mit der Kiste. Aber daher rührt halt immer wieder ihr Wunsch nach etwas sparsamerem. Und da wir selber sehr gute Erfahrungen mit mehreren LPG-Wägen hatten, will sie halt wieder sowas. Die Überlegung ist halt oft im Kopf, den 9k gegen ein vergleichbares Auto (Saab!) mit LPG zu tauschen ... das o.g. Angebot sah da verlockend aus.

Realistisch gesehen wird der 9k nur zum üblichen Dumpingpreis verkäuflich sein und der 900er natürlich -auch nach der HU-Hürde- Einiges an Arbeit machen.
Andererseits ist der 900 auf Dauer wertstabiler als der 9k...
ohje, das kann ne lange Diskussion werden... :rolleyes: Ich finde der 9k hat auch Potential als Youngtimer, bestimmte Exemplare werden ja auch jetzt schon nicht mehr "verramscht". Und welchen "Wert" hat ein rostiger 900i 5-Türer schon, auch nicht wirklich mehr als nen guter 9k, eher andersrum. Aber genug OT jetzte, ich mach bei Bedarf nen Thread im Stammtisch auf :smile:

Als Familienwagen sehe ich persönlich allerdings den 9000 weiter vorne.
Wohl wahr!
Der 900er geht dann eher für den Zeitraum, wenn gerade keine Kindersitze mehr gebraucht werden, die 1,65 aber auch noch nicht überschritten sind.

Und ja, der 2,3er mit ZFsäuft in der Stadt im ewigen Stop&Go wie ein Loch. Bei Frauchen gerne 17l LPG auf 100km, was momentan aber eben immer noch deutlich unter 10ct/km sind.
Das Problem ist halt der hohe Kostenanteil Sprit beim 9k-Automaten in der Stadt. Das nervt meine Frau schon sehr. Sonst ist sie super zufrieden mit der Kiste. ... Und da wir selber sehr gute Erfahrungen mit mehreren LPG-Wägen hatten, will sie halt wieder sowas. Die Überlegung ist halt oft im Kopf, den 9k gegen ein vergleichbares Auto (Saab!) mit LPG zu tauschen ...
Nicht tauschen. Was Du hast, weißt Du. Dann doch wirklich lieber an der eigenen Karre LPG nachrüsten.
Für Frauchen hatte ich jetzt ja auch schon zweimal einen LPG-9k gesucht und gekauft. Aber beim ersten mal waren es ein 9k mit und einer ohne Gas, woraus ich dann einen gut brauchbaren zimmern konnte. Und beim zweiten Anlauf, nachdem der erste auf der BAB sein Leben gegeben hatte, mußten der Unfaller und die reste der vorherigen Aus2Mach1-Aktion herhalten um den Neuerwerb wirklich nachhaltig einsatzfähig zu bekommen (incl. Spenden eines kompletten Scheibenrahmens!).
Gute 900er sind mit etwas Glück inzwischen für gutes Geld zu bekommen. Wirklich gute 9k zwar wohl wohlfeiler, aber dafür auch deutlich seltener. Das ganze dann noch mit LPG für schmales Geld zu bekommen, halte ich mind. für einen Fünfer im Lotto, also auch schon nicht sooooo sonderlich wahrscheinlich.

Stand doch gestern oder vorgestern hier schon irgendwo in einem Fred.

Zurück
Oben