900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Dann wird Dir mein Ratten-Low-Tech-Rentner-2-türer-Sedan gefallen!
Ich würde nie das gute Lederlenkrad montieren das noch in meinem Keller liegt, nein, Plastik-Lenkrad mit durch häufiges Einparken glänzend poliertem Kranz! Und viel Moos an der Karosserie! Für den TÜV muss ich leider noch die Scheinwerfergläser reinigen.
Und einen ersten groben Fehler habe ich schon gemacht: Das extrem rissige Armaturenbrett gegen ein rissfreies getauscht...

Ich sehe wir Verstehen uns:biggrin:
Dein Sedan Gefällt mir sehr gut aber da muss ich noch dazu sagen das mir der Sedan Grundsätzlich besser gefällt als das Combi Coupe.
Mein SAAB Virus ist durch einen Silbernen 81iger Sedan GLE den meine Eltern 1992 gekauft haben Ausgebrochen.

Eins musst du mir noch Erklären.
Wie kommt der zu dem A auf der Heckklappe??

Der kommt ursprünglich aus Österreich. Und damit stösst Du mich auf meinen zweiten großen Fehler: Ich habe den Aufkleber abgezogen...

Der kommt ursprünglich aus Österreich. Und damit stösst Du mich auf meinen zweiten großen Fehler: Ich habe den Aufkleber abgezogen...

Das ist sehr Interessant:-)
In Österreich ist ja schon sehr schwer einen normalen Sedan mit vier Türen zu finden aber einer mit zwei Türen ist mir hier noch nie Untergekommen.
Es war ja schon schwer genug an mein Coupe zu kommen :-)

Ich hoffe du machst vom Sedan noch mal ein paar Fotos damit man sehen kann wie er sich entwickelt:-)

Der Wagen kommt ursprünglich aus Innsbruck.
Ja, Fotos mache ich noch. So bald es wärmer ist fange ich damit an, eigentlich ist nichts mehr dran zu machen, er hat überhaupt keinen Rost und alles funktioniert gut. Ist ja auch nicht viel dran. Ganz unspektakulär.

Braucht noch jemand das Dekor-Panel für die Heckklappe?
Ich weiß ja, dass es den 900 in verschiedenen Größen gab, aber das hier muss von einer zweisitzige Variante ohne Kofferraum sein.
Hat die nicht neulich jemand gesucht?
Sieht man auch nicht alle Tage in der Bucht.

Gibts da was offizielles außer der Plakette? Ist sowas überhaupt üblich da ne große Plakette ranzutackern im Testfuhrpark?

Wahrscheinlich nicht, aber die Plakette kommt doch gut...:smile:

Meinst also auch daß dies eine "Customisierung" eines Besitzers war?

Mumpitz... die ersten 16v wurden als Turbo im November 1982 gebaut. Ausschließlich im CC (3-Türer) im 99er Farbton G-169, und zwar genau 104 Exemplare. Die zweite Baureihe (ebenfalls nur CC, allerdings auch 5-door) wurde dann ab Mai 1983 produziert...

Ausschließlich im CC

Ha, ich wußte doch daß mich an dem Fahrzeug die Chassivariante irritiert hat. Danke für den Hinweis.

Sind die 82er eingestampf worden? Mein Gott....T16 anno 1982....dies macht mich wuschiger als wenn man mir eine willige Dame an den Bauch binden würden. Damit war Saab ja ein Jahr eher da, als der MB 2.3 16. Unglaublich diese Firma damals. Ein Technikfeuerwerk nach dem anderen ab 77/78. Brauch jetzt erstmal dringend nen Beerentee um da wieder runterzukommen. Herrlich!

(...)Damit war Saab ja ein Jahr eher da, als der MB 2.3 16. (...)

Und genau wegen der Vorstellung dieses Wagens 1983 auf dem Atomobilsalon in Genf (?), und dem Versuch (!) ein Patent auf die 16v-Technik anzumelden, hat Saab damals einen Rückzieher gemacht, und die offizielle Vorstellung ins Frühjahr 1984 verlegt :smile: Die Fahrzeuge erkennt man ganz einfach an der Fahrgestellnummer: Ziffer 11 = 1 für Trollhättan, und L6E... Wie gesagt, alle im selben Farbton > No.3... :biggrin:

Mumpitz... die ersten 16v wurden als Turbo im November 1982 gebaut. Ausschließlich im CC (3-Türer) im 99er Farbton G-169, und zwar genau 104 Exemplare. Die zweite Baureihe (ebenfalls nur CC, allerdings auch 5-door) wurde dann ab Mai 1983 produziert...

...schließt doch nicht aus, dass Saab nebenher noch einen eigenen Test-Fuhrpark betrieben hat. Jedenfalls war es damals aufgrund der finanziell permanent angespannten Lage üblich, die Testflotte bzw. auch Prototypen zu verkaufen. Möchte das Auto ja gar nicht "verteidigen", so ne Plakette ist schnell draufgeklebt...

Und genau wegen der Vorstellung dieses Wagens 1983 auf dem Atomobilsalon in Genf (?), und dem Versuch (!) ein Patent auf die 16v-Technik anzumelden, hat Saab damals einen Rückzieher gemacht, und die offizielle Vorstellung ins Frühjahr 1984 verlegt :smile:

Warum hatte Saab damals eigentlich so einen Schiß? 16V an sich gab es lange vorher und die Kombination mit Turbo war ja Saab vorbehalten. Ein 16V Patent ist doch lächerlich. Saab vs. Benz im Technikkrieg.....mir gefällt die Epoche *teeschlürf* :rolleyes:

Wieviele wurden eigentlich vom 1984 iger 900 turbo 16S gebaut?

Soweit mir bekannt, konnte die Ausstattungsvariante bis auf wenige Showroom-Exemplare in D "nur" bestellt werden, was darauf hindeutet, dass die auf Nachfrage "produziert" (ausgestattet) wurden. So weiß ich es von jemandem, der sich jedes Jahr (von 1984-1989!) einen Neuen in Vollausstattung bei Saab-Uhlenhorst bestellt hat - Lieferzeit betrug immer ein halbes Jahr. Ob darüber Statistiken geführt wurden? Keine Ahnung.

Ich meine mich an eine Stückzahl von 2000 1984iger 16s in Deutschland verkaufte zu erinnern.

Zurück
Oben