900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

@DSpecial
Dann mach mal, du großer Autorestaurator:cool:

Wir verfolgen StRudels Metamorphose vom "Tretroller-Testfahrer" zum SAAB-Sachverständigen
ja alle mit staunen.

Ich glaube auch jeder hier kann selbst für sich entscheiden welches Auto er lieber fahren möchte......

Dagegen sprechen allerdings die häufigen Bitten um "Kaufberatung" hier im Forum!

..........(Wobei, Beziehungen baue ich doch lieber zu Menschen auf)

Du bist ja auch schon viel reifer............

Gruß->

Ich finde nicht unbedingt, dass das Bitten um Kaufberatung Rückschlüsse auf die Entscheidung, Grotte oder Topexemplar, zulässt. Eher schon auf die Erfahrung in der Materie Saab. Klaus z.B. bräuchte wohl kaum eine Kaufberatung, ich eher schon und da wäre es egal ob ich einen Wagen neu aufbauen wollte oder ein Fahrzeug für >5000€ besichtige.:smile:

Ich finde nicht unbedingt, dass das Bitten um Kaufberatung Rückschlüsse auf die Entscheidung, Grotte oder Topexemplar, zulässt. Eher schon auf die Erfahrung in der Materie Saab. Klaus z.B. bräuchte wohl kaum eine Kaufberatung, ich eher schon und da wäre es egal ob ich einen Wagen neu aufbauen wollte oder ein Fahrzeug für >5000€ besichtige.:smile:

Das hat sich in Deinem vorherigen Beitrag anders gelesen.

Dann mach mal, du großer Autorestaurator:cool: Ich glaube auch jeder hier kann selbst für sich entscheiden welches Auto er lieber fahren möchte und zu welchem Fahrzeug er eher eine 'Beziehung' aufbaut (Wobei, Beziehungen baue ich doch lieber zu Menschen auf)

Gruß->

NaJa, ich denke schon, dass StRudel hier eine solche Vorlage geliefert hat, dass der Einwand von DSpezial durchaus gerechtfertigt war. Denn ausser, dass er bisweilen recht poetisch schreibt, hat StRudel hier noch nicht all zu viel praktischen Erhaltungswillen bewiesen. Da hat er sich mit seinem Sprüchen schon recht weit aus dem Fenster gelehnt. Und zwar weiter als ich selbst es, der ich im Gegensatz zu StRudel zumindest schon ein paar 'kleinere Teilinstandsetzungen' hinter mich gebracht habe, tun würde.

Dann möchte ich das mal aufklären: mit 'jeder selbst entscheiden' bezog ich mich darauf, dass jeder sehr wohl für sich entscheiden kann ob er nun ein Fahrzeug restauriert oder lieber ein Topexemplar direkt kauft. Es ging hier auch nicht um persönliche Unentschlossenheit sondern darum, dass ich mir nicht gerne 'empfehlen' lasse ob ich nun ein guten Wagen ohne absehbare Arbeit kaufen 'darf' oder nicht, ob es möglicherweise sogar verwerflich ist, da ich so keine Beziehung zu meinem Auto aufbauen kann.
Aber lassen wir das ist ja auch reichlich OT:rolleyes:

Es geht ums Spielen und Retten, und nicht - und vielleicht kann ich das damit nochmal hervorheben - ums bloße direkte Geldausgeben, um so ein Dingen sein Eigen nennen zu können.
Ja, es geht mir auch darum, etwas zu machen und dabei ein gutes Gefühl zu haben. Das stellt sich immer dann ein, wenn das rostige Blech draußen und das neue Blech drin ist. Oder wenn der Fensterhaber nach langer Zeit wieder die Scheibe öffnet.
Was schreibe ich, es geht doch vielen so. Andere wieder wollen nur haben oder nur fahren und geben alle Arbeiten an die Werkstatt ab. Andere kaufen um mit Gewinn weiter zu verkaufen. Wieder andere restaurieren und fahren ihr Schätzchen auf einem Trailer von Treffen zu Treffen.
Das sieht doch jeder anders, jeder hat seine eigenen Motive. Ich könnte mit einem Auto an dem nichts mehr zu reparieren ist wenig anfangen (Irgendwas ist ja immer zu machen). Es darf nur nicht zu viel Arbeit zu machen sein. Ich habe wahrscheinlich schon ein ganzes Jahr meines Lebens mit Freizeit-Restaurierungen verbracht und will ja auch noch was anderes machen.
Ich habe schon als Jugendlicher alle möglichen technischen Geräte zerlegt und wieder zusammengebaut - das ist bis heute so geblieben und erst dadurch habe ich mir diese Geräte wirklich angeeignet - und dabei gelernt.
Dann kommt noch ein anderes Motiv dazu: 2005 hatte ich meinen silbernen an ein Forums-Mitglied verkauft weil ich meinte, ich müsse mal vernünftig werden. Die Vernunft stellte sich später wieder ein, nachdem mein (fast-) Neuwagen einen Motorschaden hatte. Seitdem nur noch Saab 900.
Dieses Vorher-Nachher Erlebnis beim Restaurieren kennen doch viele. Ich brauche das nach den täglichen manchmal 10 Stunden Arbeit am Computer. Bei meinem Ratten-Sedan ging es mir nicht darum einen Sedan zu haben sondern darum, dieses verkommene Teil ohne Papiere und nach 5 Jahren Standzeit wieder zu einem fahrbereiten Saab zu machen. Der ist fertig und zugelassen und jetzt muss ich was nachholen: Es war ein Fehler, den silbernen damals abzugeben.

Ich habe gestern sehr lange mit dem Verkäufer telefoniert, mal schauen, was draus wird...

Ach, ich kann Strudel schon verstehen....in dem Alter wollte ich auch jedes Auto retten, pflegen, hegen, anbeten und den Bund fürs Leben schließen. Die Ernüchterung kommt dann oft ein paar Monate später wenn nach der gründlichen Rostaufnahme die Portokasse um das zigfache gesprengt werden müßte. Aber nichts destotrotz machen doch solche Ebay-Aktionen einen Heidenspaß und wenn der Karren dann noch ein Jahr lang durchhält hat man sogar noch was davon (und das nichtmal so unwirtschaftlich). Bei mir ist auch grade erst die Phase gekommen wo ich Worten Taten folgen lassen kann, also warum auf den armen Strudel rumhacken, von solchen begeisterten jungen Menschen wie er lebt jede Oldtimerszene die mal "Nachwuchs" haben möchte!

...warum auf den armen Strudel rumhacken, von solchen begeisterten jungen Menschen wie er lebt jede Oldtimerszene die mal "Nachwuchs" haben möchte!

Macht doch niemand!
Wir wollen aber Bilder von seinen Projekten sehen.:smile:

Ich habe den Eindruck, dass es einige falsch aufgefasst haben... hier ging es mir nur darum, dass nitromethan von dem ebay-Ding angefixt ist, der überhaupt relevant wäre (dies meinte ich auch mit dem "Spielen" - wie er selbst schreibt, geht's ja um die kleinen Erfolge und den Aufbau, um das Abschalten nach der Arbeit; genau so sehe ich das auch), und scheinbar nicht jeden ähnlichen silberfarbenen 900er des Jahrgangs nimmt.

Das ist ja in dem Sinn kein "endlich, da ist er, den wollte ich!" auf der direkten Suche gewesen, sondern die günstige (nicht auf den Preis bezogen) Gelegenheit, die sich bot.

Und ich habe nun wirklich bisher so gut wie gar nix gemacht, jawohl. Und nun steht die dritte Karre hier, innerhalb von nicht mal einem Jahr. Nicht, weil die anderen flix durchrepariert gewesen wären - ganz und gar nicht.
Einfach, weil überhaupt erstmal die Faszination und die Unvernunft da sind, dann sich diesen oder jenen noch hinzustellen, obwohl's ja "genug Arbeit" gibt. Und irgendwie genieße ich gerade das, auch wenn's in den Anfängen erstmal ziemlich in die Hose geht. Für die Überraschung(en) tue ich das eben sehr gern, sind sie doch Teil der Faszination.

Nun gut, ich möchte hier nicht große Töne schwingen, nur mal zum Ausdruck gebracht haben, was mir immer mal wieder in letzter Zeit auf der Zunge brannte:
Dass das Kaufen eines möglicherweise fertigen Fahrzeuges für letztendlich weniger Geld bei weitem nicht das ersetzen kann, was man durch den Kauf, die Reparaturen und den Aufbau eines ähnlichen Wagens erfährt, und wenn's erstmal teurer kommt. Ja und?!
DIE Erfahrungen sind mit Geld nicht aufzurechnen.

Also ich habe Spaß dran.

@klaus:
Ja, bei den Anfängen geht das immer schnell, doch dann folgt eher weniger - weil kaum etwas passiert.
Beim blauen 900er wollte ich von vornherein nix tun, der 99er drängt mich gerade nicht so sehr, und beim Neuankömmling soll's eher losgehen.
Aber ich bin nicht dazu da, zu beweisen, dass ich hier mit gekauften "Projekten" ja auch das anfange, was man für gewöhnlich damit macht und mich total reinknie, und es gleich sonstwie vorwärtsgeht.

Dass das Kaufen eines möglicherweise fertigen Fahrzeuges für letztendlich weniger Geld bei weitem nicht das ersetzen kann, was man durch den Kauf, die Reparaturen und den Aufbau eines ähnlichen Wagens erfährt, und wenn's erstmal teurer kommt. Ja und?!
DIE Erfahrungen sind mit Geld nicht aufzurechnen.

Also ich habe Spaß dran.

Meine vollste Zustimmung! :five:

Alles schon und gut, mir aber etwas zu theoretisch.
Denn das bessere Auto ist nicht nur all zu oft der günstigere Kauf, sondern eben auch der überschaubarere Arbeitsaufwand. Und ich sage einfach mal, dass es keine 900er zu kaufen gibt, welche nicht ein ausreichende Potential an zu erledigender Arbeit vorhalten. Von ein paar Kisten abgesehen, z.B. eigenen Neuaufbauten von Klaus oder KGB, haben doch alle Hütten in irgend einer Form und Ausprägung noch einiges an Verbesserungspotential. Ich muss da nur an meine eigenen KIsten denken, von denen ich weiß, was wo noch alles zu tun wäre. Und ohne jetzt überheblich werden zu wollen, würde ich meine 900er vom Zustand her auf jeden Fall in der 'besseren Hälfte' einordnen.

Ich denke Strudel meint sicherlich solche Erfolgserlebnisse wie eine zugekokte Karre wieder auf Nennleistung zu bringen. Hat vorallem bei dem 8V einen schönen Aha-Effekt wenn plötzlich wieder paar Pferde anliegen ;-)

Steht meines Wissens schon seit Monaten hier in D, also auch diesbezgl. keine strahlende Erscheinung.

Und der WSS-Hinweis betrifft v.a. die FARBE.
Obwohl ich auch schon NEUE GRÜNE gesehen habe, allerdings mit Grünkeil zusätzlich.

Steht meines Wissens schon seit Monaten hier in D, also auch diesbezgl. keine strahlende Erscheinung.

Und der WSS-Hinweis betrifft v.a. die FARBE.
Obwohl ich auch schon NEUE GRÜNE gesehen habe, allerdings mit Grünkeil zusätzlich.

Ich habe 2004 noch eine grüne ohne Keil bekommen.....war aber eine "falsch" Lieferung....steht jetzt im "Lager" als Reserve für den 81er.

Zurück
Oben