900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Raus muss so ein Stopfen in jedem Fall, ist doch nur ein Handgriff.:smile:
Etwas mehr Aufwand sind die in den vorderen Fussräumen eingeklebten grossen Metalldeckel.
Da macht das Nachsehen aber auch Sinn...
 
Danke euch! Wenn die Stopfen raus sind muss ja der Unterbodenschutz neu. Dafür passt ja mein Brantho Korrux 3in1, richtig?

Wenn der Gummistopfen raus ist und ich ggfs. entroste, muss dann evtl. ein größerer Stopfen rein, oder kann ich den alten weiter verwenden?

sorry die vielen, vllt. Dummen fragen, aber lieber Safe than Sorry :)
 
Wenn der Rost nur oberflächlich ist, dann passt das so. Muss ja keine luftdichte Presspassung sein.
Am 9-5 hatte ich jetzt zwei, die am Rand weiter ausgefressen waren als der Stopfen groß war. Die habe ich einfach komplett zu geschweißt. Versiegeln und ein Blech mit Sika drauf kleben geht auch, muss ja nicht mehr tragen als der Gummistopfen.
 
Raus muss so ein Stopfen in jedem Fall, ist doch nur ein Handgriff.:smile:
Etwas mehr Aufwand sind die in den vorderen Fussräumen eingeklebten grossen Metalldeckel.
Da macht das Nachsehen aber auch Sinn...
Bekommt man die Metallstopfen am besten rausgehebelt? Die kommen ohne Fett wieder zurück in ihr Loch, oder? Oder ersetzt man die besser durch Gummistopfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach rausdrücken oder vorsichtig am Rand hebeln - möglichst ohne ihn zu beschädigen, sonst brauchst du passenden Ersatz.
Ja, Brantho Korrux ist ideal zum Ausbessern (von der langen Durchtrocknungszeit mal abgesehen). Und Einsetzen dann mit Fett, z.B. Silikonfett. Zum einen konserviert das den Rand und zum anderen geht das Einsetzen so leichter.
 
Alles klar. Wie bekommt man die Metallstopfen am besten wieder rein? Reicht da leichter Druck?
Silikonfett kauf ich dann mal gleich.
Sollte man um die Löcher den Unterbodenschutz entfernen und besonders kontrollieren?

Ah und folgende Frage, da ich heute dann beginnen will im Innenraum zu streichen. Brantho im Innenraum mit Stopfen ausgebaut Streichen, oder alles zu machen und drüberstreichen?:smile:
 
Die Metallstopfen sind zusätzlich eingedichtet. Hier genügt Sikaflex 221.
 
sorry, dass ich mit jeder Kleinigkeit komme.

Hier ist leichter Fraß zu erkennen. Die ersten 3mm sind etwas dünner, danach scheint das blech besser zu werden.
Ausfeilen und größeren Stopfen rein, oder behandeln und alten Stopfen rein? (Oder niemals alte Gummistopfen weiterer verwenden)

Es gibt so viel zu lernen :)
 

Anhänge

  • IMG_4195.jpeg
    IMG_4195.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Das wäre so ein Zustand wo ich persönlich neues Blech einschweißen würde.

Ansonsten schau halt, was geht. Loch vergrößeren, mit Schälbohrer oder Lochsäge, auf ein Maß wo du wieder im Bereich mit stabiler Blechstärke ankommst. Loch natürlich erst dann bohren wenn du einen dazu passenden Stopfen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so ein Zustand wo ich persönlich neues Blech einschweißen würde.
.

Allerdings nur mit durchgehender Naht...den Stopfen kann man anschliessend weglassen, der hat keine Bedeutung für den Betrieb des Fahrzeugs.
 
Ja, genau so würde ich das machen.
 
und würdet ihr, wenn man schon dran geht, den ganzen „angefressenen“ Bereich ersetzen?

Ja klar. Man muß wenn bis in den gesunden Blech-Bereich weg schneiden. An / auf Rost schweißt es sich schlecht bis gar nicht. Und Ziel ist ja wenn den Rost los zu werden.
 
Ich würde da vermutlich noch nicht schweißen. Loch größer und fertig.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Das Loch selbst sehe ich auch nicht als Problem, aber ringsum ist es nicht mehr wirklich schön. Das wird mit guter Konservierung sicher noch eine Zeit halten, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man es auch ordentlich machen (lassen). Und da der TE schon fragte....
 
Ja klar. Man muß wenn bis in den gesunden Blech-Bereich weg schneiden. An / auf Rost schweißt es sich schlecht bis gar nicht. Und Ziel ist ja wenn den Rost los zu werden.
Total Richtig. :)
Ich meinte auch nicht in den Rost zu schweißen, sondern, ob man dann wirklich die Bleche soweit austrennt, dass wirklich kein oberflächlicher Angriff zu sehen ist.
Oberflächlich gehts ja einmal von außen nach innen in der Fußwanne.
Theoretisch würde es aber reichen ein ca. 10x7cm größer Stück rauszuflexen.
 
Das Blech muß halt stabil sein. Klar, wenn da nur ein minimaler, oberflächiger Rostansatz ist, kann man den noch entfernen und dann schweißen. Der Rost sollte aber weg sein, sonst schweiß man sich den mit ein und es rostet dann gleich in der Schweißnaht fröhlich los.
 
Zurück
Oben