900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Zu scarabausgrün-beige und südeuropäischer Vergangenheit (vermute ich bei diesem Exemplar zumindest) habe ich von letztens aus Stuttgart auch noch einen kurzen Bericht - nun steht die Anzeige zu dem Exemplar wieder online:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1

Saab 900 Turbo Cabrio Automatik, Leder

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

EZ 03/1991

234.000 km

Benzin (E10-geeignet)

118 kW (160 PS)

Automatik

4.500 EUR
MwSt. nicht ausweisbar

Das Exemplar hat nach meinem kurzen Drunterschauen eine wirklich gute Blechsubstanz, ich habe bei der Runde ums Auto (ohne Bühne) nichts Besorgnisserregendes hinsichtlich Rost von außen sehen können.
V.a. die Front wirkt sehr sauber, das habe ich in dieser Art bisher nur selten bei 900ern so gesehen. Das Auto machte da auf Anhieb einen guten Gesamteindruck.

Ich bin allerdings weder gefahren noch war das Auto so offen, dass ich mal reinschauen konnte.
Was allerdings von draußen schon auffiel war, dass es innen sehr feucht ist - das Stehen unter freiem Himmel mit kaputtem Verdeck kommt ihm längerfristig überhaupt nicht gut.
Der Verkäufer ist am Telefon auskunftsbereit, seine Mindestpreisvorstellung liegt auch einiges unter den angegeben 4.500 Euro.
Ich denke, wer da Hand anlegt und das Verdeck neu macht sowie das Auto gut trockenlegt, kann da für vergleichsweise günstigen Einstandspreis ein grundgutes Auto erwerben (sofern die Technik so funktioniert wie vom Verkäufer geschildert).
Und je früher es dort wer wegkauft, desto eher besteht auch Chance auf Trockenlegung und Substanzwahrung.

IMG_0566.JPG IMG_0569.JPG IMG_0570.JPG

Da ist aber mehr als nur das Dach zu machen.
Neuer Teppich, Gestühl und Lenkrad kommt auf jeden Fall noch dazu.
Die Fensterleisten (B-Säule) sehen sehr gut aus oder geht die ganz unten schon auf?

Aua... Da verstehe ich nicht, dass der Anbieter nicht in der Lage war, wenigstens über das Verdeck eine Plane zu ziehen. Kenne ich so leider auch von einem bekannten, alten Saab-Autohaus in einer Universitätsstadt nahe Stuttgart... :rolleyes: So wurden dann aus Autos mit guter Substanz ohne Not feuchte Schimmelhöhlen.

Der löst bei mir einen seeeeehr starken Willhabenreflex aus.
In der elitären Farbkombinationen seeeehr selten anzutreffen. Sehr schöner wagen!
Wenn ich keinen hätte dann ..... :cool:
Saab 900 Cabriolet 2.0 Turbo 16V, 7.500 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Anhang anzeigen 107045 Anhang anzeigen 107046

Bei ernsthaftem Interesse am Cabrio kann ich gern mehr bilder machen , steht ja rein Zufällig gerade neben meinem Aero

... würde ich ihn schon deshalb nehmen, um ihn der Diskussion zu entziehen.:rolleyes:
Ja Klaus, exakt so ergab sich mein bisher letzter Neuzugang auch.

Der ist mir bei dem Preis auch wieder ins Auge gestochen, ich meine aber, dass hier schon mal der Zustand kritisiert wurde..
NaJa, Kritik und Kritik sind ja sicher zweierlei. Bei einem ja wohl mehr als gedrittelten Preis relativiert sich doch so einiges, und selbst für die Hälfte des Differenzbetrages ist ja so einiges an Verbesserungen realisierbar.
Wenn ich einen weiteren 900er momentan auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde, käme der sicher recht weit oben auf die Liste.

Bei ernsthaftem Interesse am Cabrio kann ich gern mehr bilder machen , steht ja rein Zufällig gerade neben meinem Aero

Diese zeitlose wie harmonische Farbkombination ist für einen 900er sehr selten. Ich habe wirklich noch nie einen derart konfigurierten live gesehen. Wenn der tatsächliche Zustand hält, was Fotos und Beschreibung versprechen, wäre der Preis geradezu unmoralisch. Hoffentlich kommt er ins Forum.

Sehr schön das Cabrio (optisch). Leider wieder einiges umgebaut - Geschmacksache.

Wenn der tatsächliche Zustand hält, was Fotos und Beschreibung versprechen, wäre der Preis geradezu unmoralisch.

...genau - wenn! Mittlerweile wäre ich bei diesem Anbieter enorm vorsichtig und würde sehr genau prüfen. Kenne da einen Wagen recht gut, bei dem es eine recht weit klaffende Lücke zwischen Beschreibung inkl. mündlicher Versicherungen über diverse ausgeführte Arbeiten und der Realität gibt.

Diese zeitlose wie harmonische Farbkombination ist für einen 900er sehr selten. Ich habe wirklich noch nie einen derart konfigurierten live gesehen. Wenn der tatsächliche Zustand hält, was Fotos und Beschreibung versprechen, wäre der Preis geradezu unmoralisch. Hoffentlich kommt er ins Forum.

Darfst gern vorbeikommen und ihn dir ansehen . Wer das Risiko der entfernung nicht wagen will darf mir gerne eine PN mit der Email / Telefonnummer zukommen lassen , dem Sende ich gerne Auch bilder von Unten / Innen ...

...genau - wenn! Mittlerweile wäre ich bei diesem Anbieter enorm vorsichtig und würde sehr genau prüfen. Kenne da einen Wagen recht gut, bei dem es eine recht weit klaffende Lücke zwischen Beschreibung inkl. mündlicher Versicherungen über diverse ausgeführte Arbeiten und der Realität gibt.
Dabei sollte man immer berücksichtigen, dass Wahrnehmungen sehr unterschiedlich ausfallen. (vorsätzlich falsche Angaben oder bewusste Täuschungen sind freilich etwas anderes.)

Nur weil der Anbieter schon mal daneben lag, ist er nicht für alle Zeit verbrannt. Und 7.500 Euro wären mehr als OK, wenn die Investitionen überschaubar blieben.

PS: Saab006, bist Du der Anbieter?

Da ich den hier angesprochenen Wagen (94er 9k Aero) wohl kenne, war es bei diesem offenbar wirklich so.

Auf der anderen Seite muss man 'Beschreibungen', 'Versicherungen' und ähnliches wohl aus gasz normalen wirtschaftlichen Betrachtungen heraus immer in Relation zum aufgerufenen Preis sehen.
Wenn eine Kiste aus 'grundlegend überholt' und 'alle Roststellen beseitigt und behandelt' verkauft wird, darf man wohl bei einem 100T€-Oldi etwas völlig anderes erwarten, als bei einem 3T€-Auto im üblichen Verbraucht-Alter.
Erstgenannter sollte dann, entsprechende Zwischenlagerung vorausgesetzt, möglichst auch nach 10 Jahren noch keine Blasen werfen, während bei letztgenanntem im Zweifel eher die HU-gerechte Rostbehandlung für die aktuelle als die in 2 Jahren anstehenden Überporüfung gemeint sein könnte.
Es gibt keine ökonomischen Gründe, welche dagegen sprechen, Dinge nachhaltig zu teuer zu verkaufen. Aber wohl kein gewerblicher Anbieter kann seine Ware und seine Arbeit mehr oder weniger verschenken. Und unter diesem Aspekt sollte man immer alles sehen und bewerten.

Allerdings sind getätigten Aussagen ja oft auch sehr offen und wage, so dass vieles, was man da gehört hat, oft eben auch eher nur meint gehört zu haben. Und man interpretiert nur all zu gern gewünschte Dinge in, eigentlich recht inhaltslose, Aussagen hinein.
Reines Kopfkino. Ist wohl jedem schon mal so gegangen.

Ergo: Bei Privatverkäufern sind Schnäppchen natürlich möglich. Bei gewerblichen Anbietern hingegen kann man natürlich einen absolut fairen Gewenwert für sein Geld bekommen, aber eben keine Geschenke.

Zurück
Oben