900 Turbo S

Das tolle an einem alten Auto ist, dass wenn man glaubt "alles ist gut", man eines besseren belehrt wird.
Auf dem Weg von hft nach Hause hat mein Endschalldämpfer die Mitarbeit eingestellt.
Jetzt klingt der nahezu vollständig überholte Wagen wie ein rostiger Trägger...

Habe nun nach langem Hin und Her eine Ferrita Anlage bestellt. Bin auf Optik und Sound gespannt.
 
@aero84:
siehst de, gut dass wir nicht zum Einsatz kamen :-))


tappa........
 
...und ich war heut beim Reifen-Onkel...

:marchmellow: :marchmellow:
 
Super natürlich! :biggrin:

Leider fehlen die Scheiss-Deckel noch (->Mittwoch, Frank!).

Ist aber ein ulkiges Gefühl, neue Felgen (hergestellt 1987) an ein 20 Jahre altes Auto schrauben zu lassen.

Reifen Meier in Kreuzberg: Ja?

Ich: Ja, Tach. Ich hätt gern meine Stahlfelgen ersetzt duch Alufelgen. Können Sie das noch machen? (16.50 Uhr)

Reifen Meier: Hmmmmmm.... Sind das neue oder gebrauchte?

Ich (*yes*): Neue.

Reifen Meier: Das ist gut. Gebrauchte sind oft problematisch. ... Ham se denn ne Zulassung?

Ich (* ? *): ...

Reifen Meier: Na ne A Be Eh!

Ich: Äh... Nö... Äh... also das ist vom Hersteller... ...also der das Auto gebaut hat...

Reifen Meier: Ah, original. Na denn fahn se mal rein...

12 Minuten später waren die Felgen gewechselt (zwei Mann im Einsatz).

...und natürlich hab ich schon den ersten Kratzer/Schaber von der flotten Montage gesichtet. :mad::biggrin:
 
Habe nun nach langem Hin und Her eine Ferrita Anlage bestellt. Bin auf Optik und Sound gespannt.

Gute Wahl - bestell dir aber unbedingt (sofern mittlerweile nicht schon im Lieferumfang enthalten) Edelstahlschellen - damals wurden "nur" 0815 Schellen mitgeliefert.
 
Paket kommt heute an, ick guck mal was so dabei ist. Werde aber die Anlage so schnell wie möglich montieren. Das "tuff tuff tuff" vor dem rechten Hinterrad nervt total... .
 
@#227 Schön. Verstehe ich jetzt aber nicht. Ich dachte, über 3.5k ist erstmal tabu. Und dann dennoch die Marter auf 'nem Prüfstand? *kopfschüttel*
 
@#227 Schön. Verstehe ich jetzt aber nicht. Ich dachte, über 3.5k ist erstmal tabu. Und dann dennoch die Marter auf 'nem Prüfstand? *kopfschüttel*

Es geht um die Dauerbelastung, der Prüfstand benötigt ca. 8sec, eine Autobahnfahrt aber gerne ein paar Stunden. Ich habe es etwas dramatisiert, Überholvorgänge und kurzes Beschleunigen sind schon möglich.
Nur für ein optimales Ergebnis zügel ich mich selber noch ein bisschen mehr als vielleicht notwendig.
 
Ferrita

So die Anlage ist gerade gekommen, sieht soweit auch gut aus. Sie hat leider eine Delle, bei der ich mir nicht sicher bin ob die sein muß...



edit: Ich glaub das muß so...
 

Anhänge

  • 2012-06-05_13-21-54_420[1].jpg
    2012-06-05_13-21-54_420[1].jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 71
  • 2012-06-05_13-22-12_523[1].jpg
    2012-06-05_13-22-12_523[1].jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2012-06-05_13-22-23_843[1].jpg
    2012-06-05_13-22-23_843[1].jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 61
die Delle gehört so, mach mal ein Bild von dem Rohr zwischen Schalldämpfer und Kat
 
dann klappert das hinten nicht ständig so an der hinterachse :rolleyes:
 
So und schon ist das Ding verbaut. Die Schellen sind leider echt nicht doll, da werde ich mal bessere nachbestellen UND der Hitzeschutz beim Kat ist durch :rolleyes:

Wie war das nochmal? Da hat man was fertig und findet was neues!

2012-06-05_15-28-12_382.jpg2012-06-05_15-28-19_364.jpg2012-06-05_15-28-23_403.jpg
 
sieht gut aus, ich würde das endrohr noch ein wenig in richtung oval pressen ...
 
Das werde ich definitiv tun. Vielleicht kürze ich es noch um 2-3cm...
 
Mach es nicht! Das dicke Rund gefällt :smile: Alles andere wäre der bescheidene Versuch, die alten Originalendrohre zu kopieren. Schafft man im Nachhinein aber nicht. Sieht dann wie gewollt aus. Lass es so!
 
Oder eben das Endrohr wie bei den ganz frühen TU's anschrägen (hatte Klaus auf seinem CV - habe ich auf meinem CC so gemacht).
 
Zurück
Oben