9000 2.3T CSE in super Zustand in Spanien

Ich sehe das entspannter. Hatte in letzter Zeit ein Auto aus Italien und eines aus der Schweiz geholt, beide mit unverhältnismäßig hohem Verwaltungsaufwand und Kosten verglichen mit Autos aus Deutschen Landen. Entscheidend war und ist für mich der Zustand der Karosse, und so langsam machen sich m.E.n. die Unterschiede in der "Winterdienstkultur" schon deutlicher bemerkbar. Keines der Autos in D-Land, das ich mir in den letzten Jahren angeschaut hatte, war absolut rostfrei, ebensowenig in Luxemburg, Belgien und Holland. Soll nicht heißen, dass die vor Rost geblüht hätten und standen allesamt gut da (Ansichten der Angebote im dreistelligen Bereich spare ich mir allerdings von vorne herein :rolleyes: ), waren aber eben nicht komplett rostfrei. Bei den beiden aus Nicht-Deutschland war gar nichts und sie hatten die gewünschte Ausstattung (mindestens Schiebedach, alles andere lässt sich ja zur Not an- und umbauen :smile: ). Einmal mit richtig vielen km, einmal mit eher wenigen, beide Male aus Erstbesitz. Dafür fand ich es angemessen, den Aufwand auf mich zu nehmen. :smile:

Als Abenteuer sehe ich das nun auch nicht, aber als angenehmen Kurztrip mit nettem Beiwerk. Meine Überführungsfahrten genieße ich immer besonders, und bisher bin ich auch immer ohne Pannen zuhause angekommen... :rolleyes: irgendwie speziell muss ein Auto natürlich sein, aber das würde ich nicht von rissigen Sitzen abhängig machen... :redface:
 
Wofür haben wir denn diese Schmarotzer in Brüssel, wenn trotzdem jeder Staat macht was er will?
Da hast du leider Recht, aber die EU ist ja auch nicht gegründet worden, um es dem Normalverbaucher leichter zu machen, da ging es um Erleichterungen für ganz Andere, ist aber ein anderes Thema
Ein bißchen populistisches EU - Bashing - kommt immer gut an und liegt voll im Trend.
Ich habe mir diese Woche in Frankreich ein Getriebe gekauft. Zeitverlust durch Grenzkontrollen ca 1,5 Stunden. Will ich das in Zukunft bei jeder grenzüberschreitenden Reise haben? Ganz sicher nicht!
Und wer sich daran erinnern kann, wird feststellen, das es heutzutage sehr viel einfacher, schneller und günstiger ist, ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland zu importieren, als es früher der Fall war.
Es ist sicher nicht alles optimal geregelt innerhalb der EU, es gibt Mißstände, offene Baustellen und verkehrte Prioritäten. Alles ohne Frage richtig. Aber Polemik ändert daran gar nichts.
 
Ein bißchen populistisches EU - Bashing - kommt immer gut an und liegt voll im Trend.
.

Hallo Thorsten,

du hast ja recht, meine Anmerkung zur EU war an dieser Stelle völlig überflüssig, besonders weil hier nicht der Ort für fundierte und sachliche Kritk ist. Läßt sich leider nicht rückgängig machen.
Mir Bashing und Polemik vorzuwerfen, finde ich aber doch etwas überzogen.

Grüße
Ralf
 
Die Frage des Importes von ausländischen Fahrzeuges ist halt keines der drängendsten Probleme in der EU, insofern sollte man da großzügig sein.
Ich kann mich als Kind halt auch noch an Zeiten erinnern, als man bei der Fahrt nach Spanien an zwei Grenzen richtig kontrolliert wurde. Zudem hatte man vorher Geld zu tauschen, damit man sowohl an der französischen Raststätte, ales auch in Spanien etwas kaufen konnte.
Mir geht es auch so, dass man viele Erleichterungen heute schon gar nicht mehr merkt, da alles normal geworden ist.
 
Hallo Thorsten,

du hast ja recht, meine Anmerkung zur EU war an dieser Stelle völlig überflüssig, besonders weil hier nicht der Ort für fundierte und sachliche Kritk ist. Läßt sich leider nicht rückgängig machen.
Mir Bashing und Polemik vorzuwerfen, finde ich aber doch etwas überzogen.

Grüße
Ralf
Die Andeutung einer geheimen Agenda fällt für mich genau darunter.
 
Mir geht es auch so, dass man viele Erleichterungen heute schon gar nicht mehr merkt, da alles normal geworden ist.
Davon hatte ich im Studium und später im Job ausschließlich Vorteile. Über Krümmungsradien von Gurken oder der Leistungsbegrenzung für Staubsauger brauchen wir nicht zu diskutieren, das sind negative Auswüchse.
 
Negativ bewerte ich allerdings die noch immer völlig unterschiedlichen Regelungen in den jeweiligen Ländern. In Ö ist man zb vom EU-Gebrauchtwagenmarkt de facto abgeschnitten, da es durch hohe Besteuerung meist absolut sinnlos ist, solche Wagen zu importieren. So ist man im vereinten Europa dann auf seinen eigenen, in diesem Fall kleinen und teuren, geschützten Gebrauchtwagenmarkt beschränkt. Ausnahme sind ganz junge Gebrauchte oder Oldtimer.

Bin hier eher für einheitliche Regelungen...
 
Über Krümmungsradien von Gurken ... das sind negative Auswüchse.
Wobei das nicht mal auf dem Mist der EU gewachsen ist. Das war eine Lobby-Eingabe der Lebensmittelhänder. Gerade Gurken bekommt man besser in Kartons verpackt. Das man sich überhaupt damit beschäftigt hat ist dann allerdings doch irgendwie sonderbar.
 
zu meinem Vorschlag in #71:

Leider müssen wir die Tour auf 2017 oder 2018 verschieben, da unser Clubmitglied in Andalusien (zuständig für das Programm vor Ort) einen Unfall hatte und für längere Zeit ausfällt. Eine Reise über 5000 km kann man vom PC aus organisieren, aber das Programm für eine Woche in der Region sollte ein Ortsansässiger gestalten. Deshalb kann ich die Mitfahrgelegenheit leider nicht mehr anbieten. Ein Ersatzprogramm mit deutlich weniger km ist aber bereits in trockenen Tüchern.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben