9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

- BePu abklemmen (um die Kiste nicht doch zu fluten)
- Kerzen raus (weg dann höherer Anlasserdrehzahl)
- per OBD (ob Tech oder ELM327+Torque ist da erstmal völlig egal) Drehzahlsignal beim Betätigen des Anlassers prüfen

Ok, danke werd ich morgen mal testen, u. berichten
 
lang ist es her. Hatte als 1. eigenen einen 900t neu- danach den gerade neuen 9000t verkauft bekommen. So genau weis ich es nicht mehr, aber der hatte das glaube auch schon.
VSS in der Form, mit Kommunikation Wegfahrsperre zu Motorsteuergerät , kann es meines Erachtens erst seit und mit der Trionic geben.
Aber ist uns ja am Ende auch egal, da das Wissen darum Deinem Motor auch nicht startet.
Ok, danke werd ich morgen mal testen, u. berichten
Bin gespannt.
 
Leider keine Erfolgsmeldung- aber nun meine Infos:
- Pumpenstecker getrennt
- Kerzen entfernt
- m OBDII V519 inkl. vorherigem Update + mit ELM327 Firmware aktualisiert
so 208 UPM/min gesehen

später mit Kerzen u. Pumpenstecker verb. 178 UPM/min

Habe mal alles abgelesen u. notiert (siehe Anhang)
 

Anhänge

nun aber Schluss für heute, hab den Wagen schon geladen, da ich bei Freunden fast 60 km entfernt die Heizung rep.
Da kenn ich mich auch besser aus- werde dann mal die Rücklaufanhebung deaktivieren, damit da besser Wärme von der Nahwärmeversorgung entnommen werden kann. Es ist eine Rücklauftemperaturbegrenzung lt. TAB in ´m System. Leider haben die Spezies des Wärmelieferers u. der Heizungsbauer vor Ort über 2 Jahre den Kunden Frieren lassen (Anschlusswert u. Wärmtauscher wurden kostenlos größer ausgeführt) bis ich vor 3 Monaten das 1. mal an der Anlage war u. sofort die Ursache gesehen hab. 10 Min. später wurde der größte Heizkörper endlich mal warm u. lieferte die benötigte Wärme.
Da versteht man die Welt manchmal nicht- aber nun baue ich den "Übeltäter" aus.

So wenigstens ein Problem weg- dann werde ich den CS mit eurer Hilfe ja auch bald "Motorenergie" einhauchen :stupido2::beer:
 
nun wieder vor Ort um weiter zu machen.
 
aus dem OBD gelesen u. Liste erstellt:
komme aber nicht weiter- kann mir wer bitte helfen?
 

Anhänge

Leider nun steht das Teil immer noch rum- am 11.Mai hab ich berichtet, dass der Motor streikt. In der Gewerkschaft ist aber nicht nur ich suche den Fehler.
Benzinpumpe arbeitet, Zylinderkopfdichtung erneuert, eingeschliffen inkl. Ventile bei Kolben Seeger.
Mal schauen wie es nun vorangehen kann.
Bin ja nicht ständig an dem 9k. Musste ja auch erst mal auf das Stilfser Joch, mit dem Fahrrad CO² neutral ohne Batterie- ein Traum von mir ist vor dem 75. Geburtstag wahr geworden.
Nun soll aber der Enkel endlich das Auto anmelden können.

Es gibt ja auch einen Tread dazu, den sicher kaum noch beachtet wird, da ja fast 1 Jahr alt- so hier mal meine Infos die vielleicht ein Helfer lesen kann u. was neues für mich hat.
 
Ich hab deinen Post aus dem neuen Thread hierher verschoben weil zwei Threads zum Thema nie eine gute Idee ist, weil dann Infos verloren gehen und die Antworten sich auf beide verteilen und die Übersicht verloren geht.
Auch der Titel war nicht sonderlich geeignet, um dort passende Antworten zum Problem zu erhalten - solche Themen ignoriere ich üblicherweise.
Also lass uns hier weitermachen wo die Vorgeschichte bereits zu erlesen ist.
Du kannst ja nochmal in Kurzform die Geschichte mit den bisherigen Ereignissen, Prüfungen und deren Ergebnissen zusammenfassen.

Was mir bei Zustand nach ZK-Montage immer als erstes einfällt, wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind, sind die Steuerzeiten.
 
Berichte vom Endspurt:

war gestern in Kassel wo ein KFZ-ler m. Tech2 OBD auslesen wollte, was nicht ging, da dieser nur 9-3 u. 9-5 erkannte. Der verstorbene Seniorchef hatte ja vor 30 Jahren eine gute Saab- Vertretung, die auch vielen Durchreisenden bekannt ist. Danach in einer freien Werkstatt wo es trotz starker Bemühungen vom Chef-Herrn Rein, auch nicht klappte. Er war sehr bemüht u. suchte in allen verfügbaren Programmen die er hat. Stehe mit ihm weiter in Kontakt.

Suche nun weitere Hilfen um den 9k wieder zu beleben?

Bezeichnung aus dem EPC (Werks- ET-Liste
Article : Steuergerät
PartNo : 4660841
Usage : 1996-1998, B204E, NLS
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Quantity : 1

Zündfunke auf allen Anschlüssen der Kassette ist ok- Funke gut sichtbar. Kraftstoffpumpe fördert auch wie es sein soll. Erneut die Zentralverriegelung betätigt, längere Abstande 5x, da so die Sperre geresettet wird. Schon einige male gemacht, aber das stört ja nicht. (Ebenfalls geprüft ob die Alarmanlage sich einschaltet u. die Hupe ertönt.) Das Motorsteuergerät gegen ein anderes aus meinem ehem. 9000er eingesetzt. Keine Änderung.
Dann Startpilot in die Ansaugung gegeben, die den Motor dann kurz laufen lässt, aber ja gleich wieder aus geht.
 

Anhänge

  • Zündkasette-Nr.JPG
    Zündkasette-Nr.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1
Werden die Einspritzventile überhaupt angesteuert?
Zieht mal eins ab und schaut ob da Sprit ankommt.

Falls ja, dann KWS-Sensor als mögliche Fehlerquelle prüfen.
 
kann man den auch prüfen ohne Oszilloskop?
 
war gestern in Kassel wo ein KFZ-ler m. Tech2 OBD auslesen wollte, was nicht ging, da dieser nur 9-3 u. 9-5 erkannte.
Falsche Karte im Tech bzw. falsche karte (gehen 2 rein) aktiv. Muss eine Version 43 oder 44 sein. Die 14x-Versionen können nur die 9-3 & 9-5.
Bezeichnung aus dem EPC (Werks- ET-Liste
Article : Steuergerät
PartNo : 4660841
Usage : 1996-1998, B204E, NLS
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Quantity : 1
Das hilt nur, wenn entweder schon mal jemand die VSS herausprogrammiert hat, oder ihr ein passendes Tech2 zum anlernen Trionic-VSS zur Verfügung habt.
Das Motorsteuergerät gegen ein anderes aus meinem ehem. 9000er eingesetzt.
Wie habt ihr dieses ohne passendes Tech angelernt? Oder war es eine Variante ohne VSS? Sonst kann es ohne Anlernen nicht funktionieren.
 
Sorry wenn ich das nochmals anspreche, aber so langsam muss man doch nochmal die grundsätzlichen Sachen nachprüfen.
Nur zur Sicherheit solltest du bei den Einspritzdüsen die richtige Zuordnung der Stecker prüfen, denn wenn die Reihenfolge nicht passt, dann dürfte da ja auch nichts passieren. Die schwarzen Kabelhüllen sind mit den Zylindernummern gekennzeichnet. Wenn du vor dem Motor stehst, dann von links nach rechts 1 - 2 - 3 - 4. Und zum Schluss, den Masseanschluss der Ansaugbrücke.

Ich hänge dazu nochmal ein Bild von meiner Ansaugbrücke mit an, da kannst du die Kennzeichnung vom Zylinder 3 ablesen und man sieht unten auch die Schraube, die das notwendige Massekabel aus diesem Kabelstrang mit der Brücke verbindet.

Denn mir ist es auch vor Jahren passiert, dass ich glaubte, das alles korrekt war, dann hatte ich aber die Kabel von zwei Einspritzdüsen vertauscht und das Massekabel vergessen. Da ist er dann auch nicht gestartet.

Leider ist mir gerade, als ich die Bilder machen wollte und der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung im Weg war, der kleine Nippel von dem Anschlussstutzen abgebrochen. Also an der Stelle etwas aufpassen.
 

Anhänge

  • IMG_20250404_103613.jpg
    IMG_20250404_103613.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250404_104001.jpg
    IMG_20250404_104001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
Falsche Karte im Tech bzw. falsche karte (gehen 2 rein) aktiv. Muss eine Version 43 oder 44 sein. Die 14x-Versionen können nur die 9-3 & 9-5.

wenn zu dem der Saab nochmal hinfahre werde ich dies erfragen- als Saab-Spezialist wie er sich bezeichnet sollte er das ja kennen!
Das hilt nur, wenn entweder schon mal jemand die VSS herausprogrammiert hat, oder ihr ein passendes Tech2 zum anlernen Trionic-VSS zur Verfügung habt.

Wie habt ihr dieses ohne passendes Tech angelernt? Oder war es eine Variante ohne VSS? Sonst kann es ohne Anlernen nicht funktionieren.
Hab nur das aus meinem ehemaligen 1zu1 gewechselt als gestern der Enkel da war u. er helfen konnte. Dabei sein muss er schon, da er ja KFZ-Mechaniker werden will u. es sein Auto ist.

Umprogrammiert wurde nichts, nur mal probiert ob er mit Startpilot zündet. das macht er bei beiden- es ist aber das ursprüngliche wieder im 9k wie es war.
 
Wenn Zündfunken da sind und Sprit gefördert wird dann ist der Kurbelwellensensor in Ordnung und die VSS nicht aktiv (oder ausprogrammiert).
An allen Einspritzdüsen ist ein blau/rotes Kabel: Batterie+ bei Zündung an über das Hauptrelais.
Das zweite Kabel:
Düse1: grau
Düse 2: blau
Düse 3: gelb
Düse 4: weiß
 
konnte doch mal heute schauen u, testen. Enkel hatte früher bei Porsche Feierabend.
Die können ihm aber nicht helfen. Heute ist Walter Röhrl bei denen da haben die Lehrlinge weniger Stress.
Die Kabel sind alle richtig aufgesteckt gewesen. 1-4 alles wie es sein soll Masse war auch fest verbunden.
Dann den Balken abgebaut u. Ventile auch. Keine Einspritzung- beim testen war aber keine Masse angeschlossen.

nun kann ich erst kommende Woche wieder weiteres prüfen. Danke euch für die Hilfetips + nun wirds ja bald was werden.
 
bin wieder bereit u. freue mich über Hilfe :hello:
 
vieles schon versucht:
- Kraftstoff pumpe in Betrieb
- Zündfunke auf allen 4 Z.-Kerzen
- Kraftstoffdruck mind. 3 bar
- Wegfahrsperre 5x betätigt
- m. Startpilot läuft er bis der Stoff alle ist
- von ehem. Saab Vertragswerkstatt OBD m. Tech auslesen lassen, aber kein Erfolg.
Hatte den 9k auf dem Trailer hingebracht, aber der Monteur konnte nur 9-3 und 9-5 auslesen!
Was kann ich denn nun noch machen- mein Saab Spezi aus Paderborn hat wegen bevorstehender Betriebsschließung nur wenig Zeit. Der eine erfahrene Monteur kann ja auch nicht mehr wie arbeiten- da bleibt zum Suchen keine entsprechende zeit u. der Sen. mit 78 ist leider total überlastet.
Mit dem Trailer einfach es woanders versuchen ist nicht so einfach. In Göttingen gibt es auch keinen Saab kundigen Betrieb mehr.
notfalls muss ich auch in den südlicheren hessischen oder bayrischen Bereich fahren- hab da aber auch keine Erfahrungen wer da Saab im Blut hat.
Hab ja noch eine andere Trionic aus 1996 von meinem ehem. 9k 2,3 ecopower, ob die auch einfach gewechselt werden kann, oder was anderes programmiert werden muss was ich nicht kann?
 
Och, nicht schon wieder einen neuen Thread zum selben Problem, das macht's nicht besser.
 
Zurück
Oben