Lautsprecher nutzen sich mit der Zeit ab. Papiersicken/-membranen reissen (z.B. die Philips Tief-/Mitteltoener), die Schaumsicken gehen recht flott kaputt, und Gummi ist ziemlich haltbar.
Hitze, mech. Beanspruchung, Lautstaerke, Zigarettenrauch tun ihr uebriges.
Die Hochtonkalotten sind haltbarer... bei mir hatte sich allerdings ein Kupferlackdraht der Spule verabschiedet. Ich konnte sie reparieren, allerdings war mir beim Aufschrauben aufgefallen, dass man die originale Optik auch erhalten kann, indem man einfach die Blende mit den Schrauben von der eigentlichen Kalotte loest und wieder einbaut (Schrauben in die Blende einkleben, evtl. vorher kuerzen), dann kann man sich entweder mit Breitband, 2-Wege oder neuen Hochtoenern helfen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Hochtoener "mittig" (also der Linke rechts vom Ohr des Fahrers) verbaut sind, wuerde sich anbieten die Hochtoener tatsaechlich stillzulegen und auf 2-Wege oder Breitband zu gehen.