*auchmal-mein-senf-dazugeb*
Das Wesentliche zum elektrischen Problem wurde ja schon genannt.
Aus meiner Sicht entscheidend ist, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, gebrauchte uralte Lautsprecher zu kaufen.
Wenn's nur um das passende Chassis ginge, wär's ja noch ok - aber alles andere ist nach Jahrzehnten des Betriebes ... - nun, ich sag mal einfach "...nicht mehr so ganz frisch..."
Wenn ich jetzt hier von Verschleißteilen reden würde, wär's wohl etwas übertrieben. Aber dennoch - vordere Lautsprecher im täglichen Einsatz an der Schlechtwetterfront im Fahrzeug, also nahe der Scheibe, die leben bestimmt nicht ewig.
Und den hinteren, mit ständiger Gefahr von Traufwasser - besonders bei Fahrzeugen mit Heckklappe - geht es bestimmt auch nicht besser.
Zudem - Lautsprecher ab Werk - das bedeutet möglichst billig im Einkauf und zum Höchstpreis an den Käufer weitergegeben. War damals schon so, ist heute noch viel schlimmer. Bedeutet häufig, daß nur gewachste Papiermembranen verbaut werden. Und die werden nach einer bestimmten Zeit mürbe. Verdammt mürbe !!
Nicht nur die ständigen Schwindungen, sondern kleinste Haarrisse in der Schutzbeschichtung. Dies in Verbindung mit der ständig schwankenden Luftfeuchtigkeit im Wageninneren...
Die Bauteile der Frequenzweichen werden auch nicht jünger. Also, Finger weg von dem Schrott. Hier ist eindeutig die Grenze zwischen dem Einbau von authentischen Originalteilen und dem hieraus resultiereenden Verlust an praktischem Nutzen überschritten. Vielleicht gut gemeint, die originalen Teile gebraucht zu beschaffen und den ursprünglichen Zustand des Fahrzeuges wieder herstellen zu wollen, aber hier total am falschen Platz.
Je nach Euren Hörgewohnheiten und Lötkenntnissen könnt Ihr Euch jederzeit frische, hochwertige Lautsprecher zusammenstellen - die mit etwas Geschick vom optischen Erscheinungsbild dem Original gleichen. Moderne Carbonmembrane sind zudem wesentlich widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Kämpft Euch mal durch die Kataloge der einschlägigen Anbieter durch. Es gibt irgendwo *immer* hochwertige Bauteile, die mit minimalstem Aufwand angepasst werden können.
Dabei gibts dann sogar die Option zwischen "...etwa so *gut* wie das Original..." bis hin zu der Werksaustattung um Welten überlegene Klangkonzepte - je nach Eurem Geldbeutel. Und dies häufig im Verhältnis zu gebraucht erworbenen Originalteilen überaschend günstigen Preisen.
Möchte hier keine Schleichwerbung platzieren, deshalb erwähne ich keinen Lautsprecherhersteller.
Aber mit etwas Mühe werdet Ihr garantiert fündig.