9K vor der Verwertung gerettet

Na viel Spaß dabei......

Habe ich sicherlich, wie bisher auch.
Kommt hört auf.
Das ist nicht wirklich schlimm.
Klar ist der Teppich ab und die eigentliche Aufnahme bekannt.
Das Radhaus ist um das Gummi des Dämpfers an/weggegammelt, das war es.
Würde die Reparatur glatt bebildern, aber dann geschieht es mir wie mit der Turboladerreparatur.
Wollte heut schon anfangen, konnte das Auto aber nicht rückwärts in die Garage setzen, hat z.Z keine Sitze, kommen halt E-Sitze rein, die noch aufgearbeitet werden.
 
Stoßdämpfer ausbauen ist Pflicht......

Der Wagen muß eine gute Restsubstanz haben ( ausbaubare Teile sind nicht gemeint ), damit sich der Aufwand lohnt.

Schau Dir vorher den Scheibenrahmen (unten) gut an...
 
Stoßdämpfer ausbauen ist Pflicht......

Der Wagen muß eine gute Restsubstanz haben ( ausbaubare Teile sind nicht gemeint ), damit sich der Aufwand lohnt.

Schau Dir vorher den Scheibenrahmen (unten) gut an...
Klar kommen die Dämpfer raus, drumherumbraten = sinnfrei. Der Scheibenrahmen war bereits erwähnt, sieht nicht toll aus aber machbar. Habe ich bei der Sau auch gemacht und da war es schlimmer. Dagegen ist das da hinten doch wirklich lächerlich.
Naja, gute 9-K, die dann im Alter durch gute Hände gingen, werden leider unterschätzt.
Mein vorerst letzter der auch bleibt. Ein Muß für mich noch, wieder ein odoardograuer 900ITurbo.
Und wenn nur, um wieder zu wissen, 9-K mit 2,3Liter und Turbo, das war es und ist es, aber auch ein Vehicle mit weit aus besserem Fahrwerk zu haben.
Die Farbe dazu, einfach unschlagbar

Und grundsätzlich stelle ich in Frage: "ob der Aufwand lohnt", ich mache das halt, meine Zeit kost mich nichts.
 
1. Seite fertig:smile:, morgen dann die andere und Mittwoch beide gegen weitere Korrosion behandeln, alles mit Mike fluten, nehme ich an der Stelle auch "äußerlich" schwarz eingefärbt.
 
2. Seite ferig, und habe mit dieser eine Theorie zu vergammelten Endspitzen
Schon zu sehen das das Fett die gleichen Wge läuft, wie vorher das Wasser
 
Versiegelt ist.
Mein to do bis Montag:
Konservieren der Enspitzen
Kofferraum zusammenbauen (Teppiche), Rücksitzbank wieder rein, Vordersitze wieder einbauen aber E.
Montag Kurzzeitkennzeichen, damit habe ich dann genügend Zeit, um auf dem Weg zur Arbeit auch das Fahren zu testen und nach Feierabend eventuell zu handeln, da erst Mittwoch in meiner HU Bude Termin ist. Danach habe ich zur Not noch Zeit bis Freitag, da ist der 2.Termin in der Bude, nachzubessen (will ich nicht von ausgehen). Weiteres Vorgehen, am Montag auf das reservierte Kennzeichen WIT-T 9000 zulassen.
Dann waren es gut 5,5 Jahre Stillegung und 3 Wochen Feierabendbauen, die HU will ich maximal mit einem und dann geringen Mangel.
HU/Au Termin ist bereits gemacht.
Der hellgrüne, ist im beschriebenen Stadium verkauft, kümmern werd ich mich um sein Fortleben trotzdem. Er bleibt in der Familie, dem Teil, der auch nur Saab fährt.
Und ich denke jetzt hab ich es, 900II CV Sommer und 9[SUP]5[/SUP] Aero Winter die Frau
Ich, die Sau im Sommer und den CD mit Standheizung im Winter.
Angemeldet bleiben sie alle ganzjährig, man weiß ja nie :-)
Danach bleibt die Suche nach einem 900I 8V Turbo "Wrack" CC, bloß kein 4 Türer und nie ein CV
Ich denke Mittwoch den 16.10.13 habt ihr hier Ruhe vor mir:cool:
 
Wieso auch, die Arbeit geht doch nie aus.:smile:
 
Aber dann hoffentlich wird's verschoben in "900I 8VTurbo vor der Verwertung gerettet"
Shit happens. 9000 ist MEIN DING und die Sau das Ding überhaupt.
 
In Erinnerung:
Öl ist gewechselt, alles konserviert, Sitze drin. Und Kofferraum zusammengebaut.
Morgen kommen die Kurzzeitkennzeichen dran, Dienstag der Tage, AU/HU.
Der andere wurde heute zum neuen Eigner gefahren
 
Ach Du Scheiße erste Probefahrt.
weniger Leistung als Sauger, nee, ich hab ihn nach gut 5 Jahren sicher nicht getreten.
Der Lader dreht nicht, meine Vermutung.
Ja Schei.., hätte auch mal nach FPT-Umbau die Schellen des Ansaugtrakts anziehen sollen.
Und die Geräusche von vorn rechts, Grotte, aber nur Bremsscheiben. Nach 15 KM war es erheblich ruhiger.
Aber, bitte nicht neidisch werden, der Motor!!!!! Ein Trauuuuuuuuuuuuuuum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenn den 2,3er, aber nicht so.
Also tüvfertig scheint er und dann geht es an Neuteile.
:smile::smile::smile::smile::smile:, freu ich mich
 
Und, was sagt der TÜV?
a, hatte ich mich vertan, wollte das Auto heute hinbringen, morgen wäre der Termin.
b, bin ich "zurückgerudert", habe gerade nur die Papiere und einen Schlüssel hingebracht, so dass ich ihn Donnerstag Abend für den Freitagstermin hinstellen kann.
Weil: Fahrt heute zur Arbeit. Das mit den Bremsen, wurde nicht wirklich besser auf 30 KM hin, Rückweg also Zwischenstop bei den Flenners. Scheiben und Klötze.
Habe ich dann auch heute montiert, besser war es. Der Belag hat sich vom Träger "losgerostet". (Fotos kommen davon noch)
Jetzt werd ich bis Donnerstagabend dien Auspuff noch neu aufhängen, schlägt irgendwo und den Keilripenriemen wechseln.
Zumindest sind alle Geräusche der Bremse gegessen. Das zeigte sich auf dem Weg zur HU-Werkstatt.
Will halt ohne Mangel drüber :-), wenn irgend geht.
Das eine sind halt Dinge die erledigt man im "Stehen", für andere muß das Auto erst mal rollen.

PS: hat jemand eine Bedienungsanleitung von der von Saab verbauten Standheizung (Webasto), konkret muß ich die eingestellte Zeit aktiviert haben?. Hatte noch nie sowas. Wie viel vor Fahrbeginn sollte programmiert werden?
Und der Karren rennnnt!

1)
quote_icon.png
Zitat von bantansai
....
1) Im Zusammenhang, gibt es 15" Crossspoke häufig?

2) ist die Automatik 94 länger als 93
1) Ist alles relativ....
tongue.gif
Aber häufig ist sicher etwas anderes...Grukenhobel und 15" Aeros sind häufiger....

2) nein
Zu 2) eindeutiges ja
 
PS: hat jemand eine Bedienungsanleitung von der von Saab verbauten Standheizung (Webasto), konkret muß ich die eingestellte Zeit aktiviert haben?. Hatte noch nie sowas. Wie viel vor Fahrbeginn sollte programmiert werden?

Uhr einstellen:
1. Uhrsymbol drücken bis das Display anfängt zu blinken.
2. Mit den Pfeiltasten die Zeiteinstellen (Finger drauflassen, dann wird es schneller).

Standheizungsstart einstellen:
1.Taste SET drücken
2. Mit Pfeiltasten Zeit einstellen.

Es gibt drei Speicherplätze für die Zeit. Wiederholtes drücken von SET schaltet die Zeiten durch. Einstellung siehe oben.

Vorlaufzeit: Die Heizung läuft maximal 30 min. 20 - 30 min haben sich bei mir als praktikabel erwiesen.


Edit: Zum Nachlesen: http://www.standkachels.com/infopages/pdf.html
 
Heute ist dann Mittwoch, Rippenriemen ist denn auch jetzt neu und Auspuff hängt auch vernünftig.
Die Gattin hat mit 'ner Messingbürste noch ein wenig "Standrost" entfernt, den sie nicht so schön fand. Also einwenig am hinteren Stabi "rumgeörgelt":biggrin:
 
Wech iser, wartet an der Werkstatt auf seinen morgigen Termin.

Aber eine Frage, musste heute den Fensterheber hinten recht rauf fahren, ging nicht. Nur runter an beiden zuständigen Schaltern.
Bedieneinheit zwischen den Sitzen?
 
Hatte ein ähnliches Problem hinten rechts. Ging nur runter hinten, von vorne ging hoch und runter. Habe einfach Kontaktspray auf die Steckerverbindung hinten gesprüht und es ging wieder.

Schätze aber es ist ehr unwahrscheinlich, dass du an beiden Schaltern ein Kontaktproblem hast.
 
Zurück
Oben