- Danke
- 316
Du zitierst wie die Presse. "Aus dem Kontext heraus, ohne verstehen zu wollen, was gesagt wurde". Denn sonst wäre dieser niedliche Spruch von Dir nicht zitiert worden sein.
Nochmal: Bei diesem Problem kann der Einzelne kaum etwas bewegen, weil die Hauptverursacher woanders sind.
Aber verstehen wollen ist der Grundsatz jeder vernünftigen Diskussion.
Und ja mir ist bekannt "stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin".....die Theorie ist immer schön, genau wie mit Deinem Spruch.
Hilft aber leider in der Realität nicht. Denn sonst gäbe es keine Massentierhaltung etc etc etc etc.... und ich kaufe kein Fleisch aus Massentierhaltung, gibt es aber trotzdem....und da, würde es wirklich was ändern, wenn jeder "Einzelne" was tun würde.
Werfe mich bitte also nicht in den Topf der Leute, die nichts tun. Ich habe nur eine Situation geschildert.
Mal sehen, ob Du das verstehen willst...
Potztausend!
...was bin ich doch für ein naiver Romantiker! übersah ich doch all' die Jahre, dass auch alle einzelnen machtlos gegen die Hauptverursacher sind. ...wer sind denn diese Hauptverursacher bloß??... ...ach ja! Ich soll ja an den Kontext denken!... ...also "Industrie, Schifffahrt, Flugverkehr etc." sind die Hauptverursacher, ja?...
...nun, in meiner naiven Welt sind diese Hauptverursacher eben keine anonymen unnahbaren Mächte, und jeder einzelne hat es in der Hand mit seinem Konsumverhalten und seiner Lebensweise all' diese Hauptverursacher (u.A. "Industrie, Schifffahrt, Flugverkehr etc." ) auch zu beeinflussen, und zwar in die eine oder die andere Richtung. ...und ich vermute sehr stark, dass es auch SAABY65 in Beitrag #29 genau darum ging. ...soviel zum Thema "Kontext"!
...und bevor Du (@turbo9000) Dich jetzt wiedermal persönlich ans Bein gekotet fühlst: Ich kenne Deine Lebensweise nicht, und ehrlich gesagt interessiert diese mich jetzt auch kein Ångström weit. Um Dich selbst geht es nicht und ging es nie! Es geht lediglich um Deine "Schilderung der Situation".
Ich selbst bin stets bemüht eine nachhaltige Lebensweise an den Tag zu legen, dennoch gibt es auch bei mir selbst diesbezüglich immernoch viel Optimierungspotential. Auch dies steht außer Frage (...nur bevor irgendjemand gleich diese Whataboutism-Keule schwingen möchte).
Mir geht es einzig darum dieses Bild, dass "alle einzelnen" nichts gegen die "woanders sitzenden Hauptverursacher" ausrichten können, in meinen Augen nicht den Tatsachen entspricht. Dieser ominöse "Hauptverursacher" sind am Ende dann doch irgendwie wir alle.
Nein, ich träume nicht den Traum dass eine einzelne Entscheidung einer einzelnen Person mal der Orkan auslösende Schmetterlings-Flügelschlag sein wird, besonders dann nicht wenn alle anderen Schmetterlinge nur mit den Schultern zucken und drauf beharren, dass die anderen Schmetterlinge gefälligts zuerst zu flattern hätten.
...und dies gilt dann eben auch für's Thema "Abgase und Ihren Einfluss auf Gesundheit[sic!]":
Es gibt nicht DEN einen ultimativen Schritt zur globalen Schadstoffreduktion bei Abgasen. Es sind sehr, sehr viele kleine lokale Maßnahmen, die isoliert betrachtet wirkungslos erscheinen, notwendig um eine globale Wirkung hervorzurufen. Diese Einsicht müsste in meinen Augen zuerst von möglichst vielen verinnerlicht werden. ...ob das irgenwann mal klappt? Keine Ahnung! Solange sich zu viele "Einzelne" jedoch auf Schuldzuweisungen ausruhen, statt aktiv zu handeln tut sich mit Sicherheit nichts.
...meine Meinung! ...macht damit was Ihr wollt!