Nicht meine Technologie, aber tut......
Nun, wenn man meine beiden Links aufmerksam studiert, geht die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis augenscheinlich (es ist fast plakativ zu nennen) daraus hervor.
Das war exemplarisch gemeint, in München gabs mittlerweile ne Änderung (Meßstation versetzt, Meßwerte gesunken).
In Ingolstadt gibts genau das Gegenteil von Stuttgart, die/eine Station liegt in einem Park (zu weit weg vom "Dreck", Meßwerte werden dadurch geschönt und sind auffallend niedrig).
In meiner Heimatstadt wird auch nicht konform gemessen, Ansaugung zu hoch (steht auf dem Dach eines Parkhaus-Eingangs), zu nah an der Kreuzung und noch direkt neben der größten Bushaltestelle...
Im Grunde war meine Aussage, daß die real existierende Meßwertaquise sehr unwissenschaftlich ist, untereinander nicht vergleichbare Werte bringt und damit eigentlich absolut Banane ist.
Damit hat die gesamte Diskussion aus meiner Sicht keine belastbare Grundlage.
Es geht mehr oder weniger um des Kaisers Kleider und darum, eine Sau durchs Dorf zu treiben. Da hab ich ein grundsätzliches Problem mit, ich werd nämlich manchmal auch selbst zur Sau..... (im übertragenen Sinne).
Ich hab da selbst keine Aktien drin, fahre nur Benziner und vorrangig in nicht "richtig belasteten" Gebieten (könnte aber mit meinem Non-Kat H-Mobil die Bilanz tüchtig verhageln.....).
Ich muß aber auch kein Ausländer/Flüchtling sein, um was gegen Nazis zu haben......
Edit: Das verlinkte PDF zeigt deutlich eine "Pipi-Langstrumpf-Politik". Wenn es in den Kram passt, wird plötzlich die Bewertungsgrundlage geändert und man bezieht sich auf die TRGS anstatt bei der WHO-Epfehlung bzw der EU-Verordnung zu bleiben (auch eine U-Bahnstation ist urbaner Lebensraum).
Die TRGS definiert zB auch MAK-Werte für die derzeit als böse wahrgenommenen Luftschadstoffe (grundsätzlich sind die auch wirklich schädlich), da liegen zu den WHO-Grenzwerten, die von der EU übernommen wurden, mal eben mehrere Zehnerpotenzen (für Expositionen 8h/Tag) dazwischen.
Kochst du mit Gas? Meine Oma tat dies seit frühesten Nachkriegstagen, sie wurde 94 Jahre alt.
Ein Gasherd mit zwei betriebenen Flammen erzeugt in einer handelsüblichen 20m² Küche Co und NOx Werte, die die MAK deutlich überschreiten...
Den offenen Kamin werf ich noch, neben den dort (verlinktes PDF) schon erwähnten Kerzen, als Denkansatz in den Raum.
Die andere Edit meint: Es ist nicht wie wenn du bekanntermaßen Ratten hast (also nicht als Haustier), du braucht dann einen Nachweis, daß du was tust (also Bekämpfung). Eine Wirksamkeit bzw der entsprechende Wirksamkeitsnachweis ist nicht relevant.
Genau den fordert jetzt die DUH und die legislative Grundlage gibts wohl auch her, man muß nicht nur Aktionismus beweisen, sondern die Wirksamkeit mit Meßwerten belegen. Würd ich mir grundsätzlich in vielen Bereichen wünschen.