Ob seine Behauptungen Unsinn sind oder nur kleinere Fehler aufweisen, ist eigentlich egal.
Sorry, aber liest du deine Texte die du hier so schreibst eigentlich auch noch mal selbst?
Aber wenn das so ist...Lancia Fahrer sind alles kleine italienische Faschisten...das die Behauptung Unsinn ist, ist dann wohl auch egal? Aber Hauptsache wir haben mal drüber geredet...
Wenn einem Vorgaben nicht passen, woher sie auch immer kommen, dann diskutiert man darüber faktenbasiert.
Bezeichnend ist auch, dass man Leute, die nicht auf der gerade gültigen politischen Linie argumentieren,
weniger mit Fakten widerlegt, sondern zu diffamieren versucht.
Das ist leider ein Denkfehler. Du gehst davon aus, dass es eine "politische Linie" gibt und gewisse Wissenschaftler sich dieser dann anschließen oder eben nicht (letztere werden ja dann ganz gerne in gewissen Kreisen als quasi anti-mainstream abgefeiert).
Dabei ist es genau umgekehrt: Es gibt wissenschaftlich Fakten auf deren Grundlage die Politik ihr Handeln abstimmt, bzw. abstimmern sollte. Im konkreten Beispiel gibt es über 70000! wissenschaftlich Publikationen im peer review Verfahren die sich mit dem Thema Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung beschäftigen. Aufgrund dieser Grundlage wurde entschieden einen Grenzwert festzulegen. Dieser ist wissenschaftlich profund und nicht willkürlich wie immer behauptet wird. Willkürlich ist er nur insofern, dass er ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Lobbygruppen darstellt. Die Industrie hätte gerne einen höhren Grenzwert, Umweltverbände gerne einen niedrigeren...Aber so zu tun als hätten da zwei Brüssler Beamte mit einem Würfel in der Kantine gesessen ist schäbig.
Der Grenzwert ist auch deshalb so niedrig weil es bisher nicht möglich ist zu sagen ab welcher Konzentration Schadstoffe
nicht mehr schädlich sind. Da greift dann das Vorsorgeprinzip: Lieber zu tief als zu hoch.
Was mich an der ganzen Diskussion so extrem nervt (nicht jetzt ausschließlich hier), dass jeder meint genau zu wissen wie Wissenschaft funktioniert bzw. meint Aussagen von wissenschtlichen Arbeiten beurteilen zu können. Ich weiß, wir sind das Land der 82 Mio Bundestrainer aber es käme sicher auch niemand auf die Idee sich neben den Herzchirurgen an den Tisch zu stellen mit den Worten. "Hey, an die Vena cava, musst du aber noch mal ran! ich weiß das, ich bin Betriebswirt"