Allgemeine Fragen zum TECH2

Meine letzte Aktion war Servicezugang um im 9-3II anklappbare Spiegel freizuschalten.
 
Salut,

seit einiger Zeit besitze ich nun auch einen Tech 2. Der bei mir, wenn benötigt, auch ausgeliehen werden kann. Ich wohne im Raum PLZ 52531 Übach-Palenberg. Kostet nix, nur eine Unterschrift ist nötig. Darin erklärt ihr das ihr mit dem Gerät sorgfältig umgeht. Es ist kein original GM. Aber brauchbar. Denke ich. Frage ???
Besteht die Möglichkeit eine deutsche Software für mein Gerät zu bekommen ??? Da mein Englisch nur beschränkt ist.
Damit ich möglichst vielen gerecht werden kann, würde ich mir gerne noch ein paar Karten besorgen. Den i.M. können nur Modelle ausgelesen werden: 9-5 und 9-3 (9440). Wo kann ich noch weitere Karten erhalten ??? Zunächst nur für Saab Modelle.
 
Danke für dein Angebot! Ich würde dich dann in unsere Liste mit aufnehmen.
 
Weitere Karten kannst du in China für Stückpreis ca. 30€ kaufen.

Deutsche Software in den Versionen 148.000 und 44.000 kann ich drauf spielen. Damit sind alle Saab- Modelle abgedeckt. Bedeutet im Umkehrschluss insgesamt benötigst du lediglich zwei Karten.
 
Mein China-Tech2 verwirrt mich.

Ich möchte die Temperatur der Kühlflüssigkeit sehen (, dazu wird vermutlich bald eine weitere Frage an entsprechender Stelle kommen :frown:).
Bei „Zündung ein, Motor aus“ bekomme ich die Werte auch angezeigt, Verbindung steht also offensichtlich.

Wird der Motor gestartet bricht die Verbindung ab (wohl wegen zu geringer Spannung. Denke, das ist noch normal). Versuche ich dann, bei laufendem Motor, wieder auf die Seite mit den Motorwerten zu kommen sagt Tech2 „Keine Verbindung möglich“.
Dann Motor aus, Zündung an, und die Werte können wieder gelesen werden. Ohne das irgendetwas am Kabel/Steckern verändert wurde.
Was ich noch nicht versucht habe ist die Aktion mal mit externer Stromversorgung zu probieren.

Mache ich da irgendwas falsch? Vor einiger Zeit konnte ich genau diese Werte noch während der Fahrt ablesen, es hat also schon mal funktioniert.
Fahrzeug ist ein 9000, aber das ist hoffentlich nicht die Ursache ….
 
Müsste ich aktuell nochmals testen, aber bei bisher mind. vier 9000ern konnte ich die Werte auslesen.
 
Ich konnte das ja auch schon mal, mit genau diesem Gerät und diesem Wagen. :dontknow:
 
Jo.gi du machst nichts falsch und das muss funktionieren. Mach mal externe Spannung dran und versuchs noch einmal. Ich gehe davon aus das du die LH aufrufst?
 
LH, ja.
Wenn sich das Hamsterrad nicht zu lange dreht werde ich es morgen Abend mal mit dem zusätzlichen Netzteil testen.
Aber eigentlich sollten mit laufendem Motor doch mehr Volt zu Verfügung stehen.
 
Nur in dem Moment nicht, wenn der Anlasser Strom zieht, dann bricht die Spannung ein z.T. auf deutlich unter 10 V. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser (kurze) Spannungseinbruch dazu führt, dass das Tech2 anschließend nicht korrekt bootet.
 
Normal startet es neu und funktioniert dann.
Das funktioniert ja auch wenn ich den Stecker erst bei laufendem Motor anschließe.
 
Ja, schon. aber vielleicht nur nicht, wenn der Spannungsverlust so kurz war, dass es noch gar nicht sauber runterfahren konrnte? Nur ne Idee vom elektronisch Ahnungslosen. :redface:
 
Ja, schon. aber vielleicht nur nicht, wenn der Spannungsverlust so kurz war, dass es noch gar nicht sauber runterfahren konrnte? Nur ne Idee vom elektronisch Ahnungslosen. :redface:
Ne, so ganz verkehrt ist die nicht. Aber dann sollte einmal aus-an reichen für einen Reset. Und da das Teil ja sonst korrekt bootet halte ich das auch eher für unwahrscheinlich.

Dass es gleich gar nicht startet und nur wildes Gekrisel auf dem Bildschirm anzeigt nach einem brown-out hatte ich mit dem alten Tech2 hier gerade. Das brauche dann einmal ganz stromlos machen. Aber das ist ja hier offensichtlich nicht der Fall.
 
Hallo,
wo finde ich denn die Tech2-Software für meinen 2000er Cabrio?
Ich habe gesucht, aber bislang nichts gefunden. Gibt es da einen Link zum Download?
Peterg
 
Hallo,
wo finde ich denn die Tech2-Software für meinen 2000er Cabrio?
Fpr Deinen 2000er passt so ziemlich alles. Die 43 reicht bis 2002. Und alles von 143 bis 148 sowieso. (Nur die 44 beschränkt sich auf die Modelle vor 9-3 und 9-5.) Wobei ich an Deiner Stelle im Zweifel schon die 148 nehmen würde.

Was hast Du denn aktuell für eine Software auf Deiner Karte?
 
Ich bekomme von einem Freund ein Tech2 aus einer Opel Werkstatt. Karte(n) sind keine dabei,
nur ein Sammelsurium an Kabeln und Adaptern (seine Worte).
Eine 32Mb Karte habe ich noch irgendwo, und der T****** weiß, was da drauf ist.
Gruß, Peter
 
entweder du wartest bis du deine Karte mal testest oder du schickst sie mir auf Verdacht. Ich schreibe dir dann die Saab148.000 da drauf.
Schickst mir ne PN.
 
Nochmal zu #126.

Ich habe es jetzt mal mit angeschlossenem Netzteil probiert, also wirklich externe Stromversorgung.
Damit funktioniert das Anzeigen der Werte (LH) nach dem Anlassen des Motors so wie es soll. Tech2 läuft auch durch und wird nicht zum Neustart gezwungen. (Nebenbei werden bei laufendem Motor 13,9V angezeigt, genügend Spannung sollte dann also vorhanden sein.)

Ohne Netzteil gibt es wieder den Neustart Tech2 beim Anlassen und ich kann mich bis „LH/ Werte anzeigen“ durchklicken, danach kommt „Keine Verbindung möglich“.
Die Werte unter DI/APC anzeigen lassen funktioniert dagegen.

Keine Ahnung, was da los ist. Aber Elektronik und ich werden sicher keine Freunde mehr …
 
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